Klappernde Sicherheitsgurte hinten

• Hallo zusammen,

Ich muss auch mal eine Frage stellen, zu der ich in der Suche noch nichts gefunden habe.

Wir sind eine Familie mit 4 Personen und so sind die hinteren Sitzlehnen auch eingestellt, dass die hinten sitzenden bequem sitzen und nicht liegen.

Wenn ich dann aber alleine zur Arbeit unterwegs bin, kommt es immer wieder dazu, dass die Gurte zwischen Sitz und C-Säule kommen und dann an der Kunststoffverkleidung klappern. Das nervt auf die Dauer ziemlich und ich habe noch nichts gefunden, wie ich das vermeiden kann. Klar, ich könnte die Gurte immer einstecken, aber das ist dann auch lästig, wenn dann der Rest der Familie einsteigt.

Habt ihr das auch und wenn ja, habt ihr vielleicht eine Möglichkeit gefunden, das Klappern zu unterbinden?

EV6 RWD, 77KW, GT-Line, Wärmepumpe, Assitenz+ In Weiß

• Universal Auto Gurt Schutz Hülle Schnalle Silikon Clip Sicherheitsgurt Cover | eBay
    Entdecken Sie Universal Auto Gurt Schutz Hülle Schnalle Silikon Clip Sicherheitsgurt Cover in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Gibt es auch in schwarz. Habe ich schon lange und funktioniert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja, das Klappern ist mir letztens auch aufgefallen. Meistens fahren wir nur zu zweit, dann liegt der Gurt hinten richtig am Sitz und klappert nicht.

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

• Hallo zusammen,

ich kann auch bestätigen, dass dannwenn die Rückenlehne so weit wie möglich senkrecht steht das Gurtschloss an der Türrahmenverkleidung klappert, wenn die Rücklehnen aber zurückgestellt sind, dann klappert nix mehr und der Gurt läuft schön über die Wölbung der Lehne!

Sso zumindest habe ich das bisher lösen können!

Gruss Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 46.000 km

• Bei mir klappern sie auch, wenn die Rücksitzlehe zu steil steht. Wenn die Lehne flacher steht und man die Gurtschlösser (aktiv) über die Sitzwange legt hört es (dauerhaft) auf.
    Ist leider das Los von der ersten Serie eines neuen Modells --> Kinderkrankheiten. Wird bestimmt bei der nächsten Modellmodifikation/Facelift behoben. Ich frage mich nur, wie man so etwas bei tausenden KM Entwicklungsfahrten "übersehen/hören" kann.

• Ich hab es jetzt erstmal so gelöst, dass ich den Gurt zwischen Sitzwange und Verkleidung einklemme. Damit ist dann auch Ruhe.

Vielleicht gibt es ja mal was von Kia, wie man das ruhig bekommt.

Aber ansonsten bin ich echt super zufrieden mit dem Auto!

EV6 RWD, 77KW, GT-Line, Wärmepumpe, Assitenz+ In Weiß

• Das Problem habe ich bei mir auch, wenn die Lehne zu steil steht, macht das Gurtschloss am Hartplastik Geräusche. Ich überlege schon darüber nach, im Kofferraum die Hartplastikseiten mit selbstklebendes Neopren zu verkleiden (Kratzerschutz z.B. siehe Link) und dann könnte man im gleichen Zuge die Seitenwangen am Rücksitz mit beziehen, dann denke ich, wird das Geräusch für immer weg sein.

https://www.amazon.de/KLEBER-NEOPREN-100-GUIDETTI-SERVICE/dp/B071XM...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Grüße aus dem Münsterland

EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

• Falls du es machst stell bitte Mal Bilder ein. Ehrlich gesagt kann ich mir schwer vorstellen, dass man es wellenfrei an den Rundungen an den Radkästen hinbekommt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Vielleicht gibt's ja Neoprenmaschetten die man stramm über der schwarzen Teil der Gurtschnappers ziehen kann.?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK