Was willst Du denn wirklich hören? Bei so einer Frage gibt es doch so unendlich viele Parameter und Meinungen...
Klar, die Situation ist Scheiße, alles nachvollziehbar. Aber nur ein Gutachter/Anwalt kann Dir die reale Wertminderung ausrechnen, hier im Forum ist es doch nur Glaskugel-Raterei.
Ich selbst habe mal einen Wagen, der 27.000 EUR neu gekostet hat, nach drei Monaten einen Unfallschaden von knapp 9.000 EUR hatte, nach ca. 9 Jahren für 8.000 EUR verkauft. Woher weiß ich jetzt, wie hoch der Wertverlust durch den Unfall war? Gar nicht.
Wenn man sieht, dass der Wagen in einer Hersteller/Vertragswerkstatt wieder hergestellt wurde und im Laufe der Jahre offensichtlich keine weiteren versteckten Schäden hatte, wird der Anteil der Wertminderung durch den Unfall am Gesamtwert des Autos immer geringer. Ich persönlich würde so ein Auto aber niemals kaufen, d.h. mit Sicherheit hat Du nur noch einen eingeschränkten potentiellen Käuferkreis. Und jeder Gebrauchtwagenhändler wird den Preis dermaßen nach unten drücken, natürlich als Grund den Unfall nennen und dass das Auto (auch nach der Reperatur) nur noch Schrott wert ist argumentieren...
Der Verlust wird vermutlich am höchsten sein, wenn Du den Wagen sofort nach Reparatur verkaufst, aber ob das generell am allgemeinen Wertverlust oder am Unfall liegt, kannst Du doch nie genau sagen. Wenn Du den Wagen bis zum bitteren Ende selbst fährst und dann verschrottest, hast Du gar keinen Wertverlust durch den Unfall.