Erste, oberste und eiserne Regel bei Wildwechseln aller Art: Wo eines ist, ist immer noch ein zweites. Vielleicht hätte die Vollbremsung was genützt, wenn schon bei Erkennen des ersten Wildbrets der Anker rausgeworfen worden wäre... Aber das ist Spekulation. Schlimm genug ist es so oder so.
Was die Schadenshöhe angeht, haben die echt keinen Schimmer 😉 Das sind locker 10k Schaden, denn die gesamte Stoßstange muss neu, die 2 Parksensoren rechts, der Radarsensor muss - wenn nicht defekt - neu justiert werden. Scheinwerferträger vielleicht beschädigt, dann Scheinwerfer neu. Und das ist nur das, was man außen sieht. Kabelstränge, Klimakühler, Abstandshalter, Sollbruchstellen... All das sieht man nicht. Nur, weil das Auto nicht sofort alle Flüsigkeiten auspinkelt und vor sich hin zischt und qualmt (und somit aktiv die Umwelt schützt, denkt auch nie einer dran), heisst das ja nicht, das nix kaputt geht.