Unfall, wie geht es weiter

  • Erste, oberste und eiserne Regel bei Wildwechseln aller Art: Wo eines ist, ist immer noch ein zweites. Vielleicht hätte die Vollbremsung was genützt, wenn schon bei Erkennen des ersten Wildbrets der Anker rausgeworfen worden wäre... Aber das ist Spekulation. Schlimm genug ist es so oder so.


    Was die Schadenshöhe angeht, haben die echt keinen Schimmer 😉 Das sind locker 10k Schaden, denn die gesamte Stoßstange muss neu, die 2 Parksensoren rechts, der Radarsensor muss - wenn nicht defekt - neu justiert werden. Scheinwerferträger vielleicht beschädigt, dann Scheinwerfer neu. Und das ist nur das, was man außen sieht. Kabelstränge, Klimakühler, Abstandshalter, Sollbruchstellen... All das sieht man nicht. Nur, weil das Auto nicht sofort alle Flüsigkeiten auspinkelt und vor sich hin zischt und qualmt (und somit aktiv die Umwelt schützt, denkt auch nie einer dran), heisst das ja nicht, das nix kaputt geht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Vielleicht hätte die Vollbremsung was genützt, wenn schon bei Erkennen des ersten Wildbrets der Anker rausgeworfen worden wäre.

    Richtig, nur schrieb er ja bereits, das erste Reh hat er erst beim Durchsehen der Dashcam Aufnahme entdeckt.

  • Was die Schadenshöhe angeht, haben die echt keinen Schimmer 😉 Das sind locker 10k Schaden, denn die gesamte Stoßstange muss neu, die 2 Parksensoren rechts, der Radarsensor muss - wenn nicht defekt - neu justiert werden. Scheinwerferträger vielleicht beschädigt, dann Scheinwerfer neu.

    Hmmm, also in Norderstedt hat man mir im Oktober einen Wildschaden mit ähnlichem Umfang - defekte Stoßstange, Scheinwerfer, Decke Reifen links vorne, ein paar Sensoren inkl. Radar, zumindest wenn ich mich an die Abrechnung richtig erinnere-für schlappe 2,7k wieder gerichtet. Rechnen wir noch mal den 10%-Rabatt rauf, den die HUK für die Werkstattbindung bei Hugo P. raus geholt hat, bin ich bei knappich 3k. War netto, meine ich, also noch mal 570 Euronen rauf und ich bleibe insgesamt immer noch unter 4k, die Schätzung der Ordnungshüter scheint doch gar nicht so schlecht. Muss ich morgen im Büro noch mal nachsehen...


    Zu dem Laden darf ich nun noch mal hin, heute hat die Frontscheibe mal einen knapp 5cm langen Riss bekommen. Wenn ich darauf wieder drei Monate warten darf.... grrrrr. Also, xbow42 , die Reparatur könnte etwas dauern. Gut, dass Euch nichts passiert ist.

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

  • Das wichtigste zu erst: gut das Euch nichts passiert ist. Hoffe Du hast nicht die HUK als Versicherung, dann solltest Du gleich einen Anwalt mit einschalten. Hol Dir auch einen Gutachter, sofern dieser bei Kaskoschäden bezahlt wird.

    Bei meinem Heckschaden von Mitte September hat die Allianz letzte Woche endlich die Werkstatt bezahlt 17k.

    Ich warte noch immer auf den Nutzungsausfall und die Wertminderung. Hoffe das Dein Wagen schnell repariert werden kann. Du kannst ja sicher bis zur Reparatur weiter fahren. Wir durften den EV6 2 Monate nicht fahren.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Danke euch!

    kurzes Update, obwohl's noch nicht viel Neues gibt.

    Bernardo du macht mir ja Angst =OEs ist die HUK-Versicherung mit Werkstattbindung(ein Punkt den ich auf jeden Fall ändern werde). Somit kann ich nicht zu meiner KIA-Werkstatt ohne drauf zu zahlen und ggf zusätzlichen Stress zu haben.

    Ist eigentlich ein klarer Fall für meine Teilkasko-SB150€. :S

    Zur zugeteilten Werkstatt hab ich Mal etwas rumgefragt im Bekanntenkreis und Bewertungen im Netz ->Urteil Sehr gut. Da bin ich recht entspannt war Teile tauschen und lackieren betrifft, zumal ja nichts e-Auto-speziefisches kaputt ist.

    Vorgestern wurden Fotos gemacht, und gesagt sie reichen das jetzt ein für die Freigabe zur Reparatur und melden sich...

    Das Büro ist leider mäßig besetzt, aber gerade hat's geklappt jemanden an die Strippe zu bekommen. "kann 1-2 Tage dauern, bis die Freigabe kommt", die sind aber heute gleich vorbei. X(

    Die komplette Analyse(Nachtrag) kann man ja erst machen wenn vorne demontiert wurde. Ab dann muss ich den Wagen da lassen und bekomme ihn auch erst nach der Reparatur wieder.

    Da der EV6 ständig am piepen ist wegen der PDC-Sensoren, darf ich auch jetzt schon den Ceed meiner Frau nutzen. :*

    Schon ein komisches Gefühl morgens die Strecke in der Dämmerung zu fahren, aber am Ceed ist die Lichtautomatik zuverlässiger und das Abblendlicht deutlich besser als die Pixelspielerei des EV6.

    Ich kann euch nur jedem raten, macht einen Lichtcheck in der Werkstatt und lasst es auf die höchte erlaube Stufe einstellen. Hätte Meins 2m mehr ausgeleutet, hätte ich auch das erste Reh erkannt und noch besser reagieren können.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Bei Bernando ging es wohl um die Gegnerversicherung... da soll die HUK nicht so nett sein.

    Meinen größeren Schaden hat die HUK damals spitzenmäßig abgewickelt (auch mit Werkstattbindung). Daher keine Sorge :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich habe letzte Woche unseren Dienst ID4 zu VW gegeben (update). Da erzählte mir der Spezialist für Reparaturschäden, das man sich bei gegnerisch verschuldeten Unfällen immer einen Anwalt dazu nimmt. Bei Kaskoschäden braucht man den Anwalt nur wenn es sich um die HUK handelt. Ich wollte Dir keine Angst machen. Aber 2-3 Tage bis zur Freigabe, das ist ja schnell. Bei mir dauerte es (Allianz vom Verursacher) fast 7 Wochen bis die Freigabe kam. Ich habe aber, um Zeit zu sparen, schon nach 4 Tagen die Teile auf eigenes Risiko bestellt. War auch gut so, denn diese haben dann 7 Wochen auf sich warten lassen. Die Prallbleche, die unter der "Stoßstange" verbaut sind, dauerten am längsten. Die Stoßstange, die man sieht, ist ja nur Zirde. Danke für den Tip am Licht, aber eigentlich war ich mit diesem bis jetzt zufrieden. Das Licht des ID4 ist einen Tick besser, dafür dauert das software update jetzt wohl ein paar Wochen in der Werkstatt. Denke, wir sehen den ID4 nicht wieder (Dienstwagen, eigentlich eine Kr....).

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Danke euch!

    kurzes Update, obwohl's noch nicht viel Neues gibt.

    Bernardo du macht mir ja Angst =OEs ist die HUK-Versicherung mit Werkstattbindung(ein Punkt den ich auf jeden Fall ändern werde). Somit kann ich nicht zu meiner KIA-Werkstatt ohne drauf zu zahlen und ggf zusätzlichen Stress zu haben.

    Ist eigentlich ein klarer Fall für meine Teilkasko-SB150€. :S

    Die haben Dir echt eine Werkstattbindung angedreht?

    Ich will Dir nicht noch mehr Angst machen, aber mein Agent, von der DEVK, hat bei BEV direkt die Werkstattbindung abgelehnt! Begründung: „bei einem BEV dürfen nur BEV geschulte Mechatroniker ran, egal was gemacht wird!“ Er hat dann zur Sicherheit noch mal, in meinem Beisein, in der Zentrale nachgefragt, weil er wusste, dass die DEVK auch mit KIA Werkstätten Verträge hat, aber von der Zentrale kam direkt „nope, keine Werkstattbindung.“

  • Die haben Dir echt eine Werkstattbindung angedreht?

    Ich will Dir nicht noch mehr Angst machen, aber mein Agent, von der DEVK, hat bei BEV direkt die Werkstattbindung abgelehnt! Begründung: „bei einem BEV dürfen nur BEV geschulte Mechatroniker ran, egal was gemacht wird!“ Er hat dann zur Sicherheit noch mal, in meinem Beisein, in der Zentrale nachgefragt, weil er wusste, dass die DEVK auch mit KIA Werkstätten Verträge hat, aber von der Zentrale kam direkt „nope, keine Werkstattbindung.“

    Huch, ich hatte die Werkstattbindung einige Monate im Vertrag, bis mir eingefallen ist, dass das beim Leasing nicht so clever ist. Die DEVK meinte gar zu mir, man könne die Werkstattbindung drin lassen, dadurch wirds günstiger und im Falle eines Unfalls könne man es so drehen, dass das E-Auto zum Händler muss und die DEVK trotzdem zahlt :D

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Als ich meine erstes E-Auto "SoulEV" mal im Services bei KIA hatte, habe ich auch mal den Werkstattleiter gefragt ob die Werkstattbindung meiner Versicherung ein Problem währe da meinte er nur "Nein das machen wir denn schon mit der Versicherung".


    Ob das dann auch so ist kann ich nicht sagen aber es klang vertrauenswürdig :/

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK