Unfall, wie geht es weiter

  • Als ich meine erstes E-Auto "SoulEV" mal im Services bei KIA hatte, habe ich auch mal den Werkstattleiter gefragt ob die Werkstattbindung meiner Versicherung ein Problem währe da meinte er nur "Nein das machen wir denn schon mit der Versicherung".


    Ob das dann auch so ist kann ich nicht sagen aber es klang vertrauenswürdig :/

    Da wäre ich mir im Falle eines Unfalls nicht so sicher, weil die Versicherung ganz sicher eine Karosseriewerkstatt findet, wo der Meister den Elektro-Schein gemacht hat. Und schickt Dich dann dahin. Mit Werkstattbindundung musst Du dann dem Folge leisten oder die Differenz in den Reparaturkosten selbst tragen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Neuwagen würde ich generell auf die Werkstattbindung verzichten, auch wenn's ein paar Euro günstiger ist.


    Beim Leasing sowieso. Meine Versicherung hat mir das nach der Frage der Finanzierungsart (Kauf, Leasing) gar nicht mehr angeboten.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich kann mir auch vorstellen das eine Karosseriewerkstatt die denn ganzen Tag nicht anderes macht schlechter ist als die KIA Werkstatt vor Ort.


    Wichtig ist nur das man die 7 Jahre Garantie behältst.

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Huch, ich hatte die Werkstattbindung einige Monate im Vertrag, bis mir eingefallen ist, dass das beim Leasing nicht so clever ist. Die DEVK meinte gar zu mir, man könne die Werkstattbindung drin lassen, dadurch wirds günstiger und im Falle eines Unfalls könne man es so drehen, dass das E-Auto zum Händler muss und die DEVK trotzdem zahlt :D

    Wann hast Du den EV6 versichert? Ich im November, eventuell haben die die Bedingungen geändert, oder mein Agent wollte sich auf „es so drehen“ nicht ein lassen. :/

  • Ich hab die Werkstattbindung sofort abgewählt, als ich die Story von dem Tesla-Fahrer hörte, der neun (!) Monate auf die Reparatur seines Bordsteinkratzers an der Stoßstange warten musste. Die Versicherung hatte keinen Schimmer davon, das der Tesla ein E-Auto ist und durch die WS-Bindung schickte sie also den Tesla in die nächstbeste Werkstatt - natürlich ohne E-Scheine. Und so ging es von WS zu WS, bis die Versicherung dann mal schnallte, das E-Autos nicht "einfach irgendwo" repariert werden können und endlich eine WS mit E-Qualifikation fand.


    Wer weiß, wo unser EV6 bei so einer Story dann tatsächlich landet und was die daran herummurksen 😲 Bei meiner WS weiß ich, woran ich bin.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • So, da ich hier wohl für den umfassenden Austausch zur Werkstattbindung los getreten habe: Auch wenn ich dem Autohaus, bei welchem ich meine letzten beiden Autos (Mazda 3, Kia EV6) gekauft habe, vollkommen auch von der Werkstatt her vertraue, fühle ich mich bei der über die Werkstattbindung gewählten Autohaus nicht schlechter. Denn die verkaufen selbst auch Mazda und Kia, da gibt es nicht nur Ford... Und ich hatte bei der Schadensmeldung am Telefon die Möglichkeit, auf die Auswahl der Werkstatt Einfluss zu nehmen. Für mich ein akzeptabler Kompromiss, aber das muss zum einen jeder Selbst wissen und zum anderen gibt es bestimmt auch Ecken in Deutschland, bei denen man nicht so entspannt einen anderen Vertragshändler für sein Fahrzeug findet.


    Und um auf den Grund zurück zu kommen, den ich angesprochen hatte: Die Reparatur meines Wildschadens vorne hat etwas unter 2,9k Brutto gekostet. Und ja, da war u.a. auch der Radarsensor drin, datt Ding kostete rund EUR 600 netto. Da bist Du, lieber OlafSt mit Deiner Schätzung doch etwas zu weit nach oben gerutscht. Nachvollziehbar, denn ich selbst hatte bei meinem Schaden mit mindestens TEUR 5 gerechnet und war sehr überrascht, dass das so viel "günstiger" war.

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

  • Dann war wohl keine Lackierung dabei... Ich habe mal aus Spaß eine neue Motorhaube berechnen lassen. Die Haube kostet 440€, die gesamte Reparatur dann über 2,2k. Da haben die Lackarbeiten massiv reingehauen. Daher auch meine hohe Schätzung. Mea culpa.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Soeben bin ich beim ausparken auf einen liegenden Baumstamm gefahren. Es hat nichts gepiepst, aber dte vordere Stoßstange ist ausgebrochen und hat einen Riß. Es ist alles Plastik und geht bis zur Motorhaube. Jetzt bin ich froh, daß ich die VK mit 500 SB habe, ich schätze mal 3.000 € sind gleich weg! Aber wenigsten kann man mit den EV6 noch fahren.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ex-schwabe ()