Na, da ist einer aber sehr dünnhäutig 🤔
Unfall, wie geht es weiter
-
-
Ja, ich bin dünnhäutig, auch deshalb weil es immer die gleiche Person ist die gegen mich schießt. Beim Abschluß der Versicherung geht man immer davon aus, daß nichts passiert.
-
Sorry, dann hätte man eventuell den Nutzernamen anders wählen müssen. Das war, wie es so schön im Englischen heißt eine "low hanging fruit" diesen Spruch zu machen...
-
Ja, ich bin dünnhäutig, auch deshalb weil es immer die gleiche Person ist die gegen mich schießt. Beim Abschluß der Versicherung geht man immer davon aus, daß nichts passiert.
Warum dann eine Versicherung? Also ich lese bei Versicherungen tatsächlich immer alle Bedingungen. Ich will ganz genau wissen was abgedeckt ist und was nicht, um dann abwägen zu können welches Angebot für mich passt. Aber wahrscheinlich bin ich da in der klaren Unterzahl.
-
Die Abwägung treffe ich auch, aber unter dem Motto es wird schon nichts passieren, wenn doch fahre ich halt 10 km und als Rentner kann ich ja auf ein Ersatzfahrzeug verzichten.
-
Ja aber dann passt doch alles
-
Jetzt ging es doch ziemlich schnell, das Auto ist heute nach 22 Tagen wieder fit ist. Bei der Lackqualität ist kein Unterschied zum Original zu erkennen und Spaltmaße passen. Scheinwerfer wurde auch ersetzt, da er im nicht sichbaren Bereich doch einiges abbekommen hat. Tolles Bastelobjekt(Hof-wellcomelight), ich brauche den Schaltplan.
20230206_KIA2.jpg20230206_KIA3.jpg
Kann mal bitte jemand bei seinem Auto nachsehen, ich meine da(s.Pfeil) fehlt noch eine Gummidichtung auf der Leiste.?
Um die Sache zum Abschluss zu bringen, muss das Auto nächste Woche noch mal in die Werkstatt damit Sie es zur KIA-Werkstatt bringen um die Radarsensoren zu kalibrieren. Die Aktion ist wohl recht Zeitaufwändig und eine Vorgabe von KIA bei solchen Reparaturen. Mein KIA-Händler hätte erst Mitte März einen Termin für mich frei gehabt. Ich musste ein Wisch unterschreiben, damit ich das Auto schon mal wieder haben kann "auf eigene Gefahr, kein FCA". Quasi wie als wenn man sich selbst vorzeitig aus dem Krankenhaus entlässt.
Ob das für die Versicherung wirklich billiger wird, als wenn sie mich gleich zu meiner KIA-Werkstatt gelassen hätten mag ich zu bezweifeln.
Fazit: Die Werkstatt hat einen guten Job gemacht. Kleinere Blech/Plastikschäden würde ich dort jeder Zeit wieder richten lassen. Bei der Versicherung wird die Werstattbindung raus genommen um für KIA-E-Auto-speziefische Reparaturen und eventuelle Garantiedisskusionen save zu sein.
-
Ich kann mir auch vorstellen das eine Karosseriewerkstatt die denn ganzen Tag nicht anderes macht schlechter ist als die KIA Werkstatt vor Ort.
Wichtig ist nur das man die 7 Jahre Garantie behältst.
Doch! Ich bin zu einer KIA Werksatt gefahren und mir hat man gesagt, daß hinter der Stoßstange auch einiges kaputt sei. Da ich eine Werksattbindund habe wurde ich in eine Karosseriewerkstatt geschickt. Trotz meinen Hinweis, hinter der Stoßstange könnte einiges kaputt sein wurde nicht dahinter nachgeschaut. Die Stoßstange ist relativ schnell gekommen und mein Sohn hat heute Urlaub genommen um mich abzuholen, wenn der Termin wahrgenommen wird. Ich war eine 1/2 Std. zu Hause, als die Werkstatt anrief, ich könnte das Auto wieder abholen,es sei doch mehr kaputt!
-
Mein EV6 ist auch wieder fit. Ich war überrascht wie schnell die Teilebeschaffung ging. Die Werkstatt hat mir alle getauschten Teile mitgegeben. Zwischenzeitlich habe ich von der Stoßstange die vier unbeschädigten Eckchromleisten demontiert. Rechnung und Teile siehe Dateianhang.KIA Unfall.jpgKIA Unfallteile.jpgKIA Unfall.jpgKIA Unfallteile.jpg
-
Danke für das Einstellen der Rechnung! Die ist jetzt von der nicht-KIA-Werkstatt, richtig? Ich habe übrigens in vor-EV6-Zeiten mal gemeint, sogar auf eine VK-Versicherung verzichten zu können - bis dann der selbst verschuldete Auffahrunfall kam . Für meinen EV6 habe ich aber auch VK mit Werkstatt-Bindung abgeschlossen. Die Prämiendifferenz war zu deutlich; das Geld stecke ich lieber in den Rabattretter.
Eine Bekannte hatte kürzlich eine Karosseriereparatur nach einem Streifschaden an ihrer geliebten B-Klasse und sie war hoch zufrieden mit dem Service und dem Ergebnis.