Stimmt es war die von der Versicherung genannte Karosserie- und Lackwerkstatt. Ich war überrascht wie schnell die Teile kamen. Uberascht war ich auch über die Länge der Probefahrt rd. 40 km, ich kam mit 18 km (4 %) Restreichweite zu Hause an.
Unfall, wie geht es weiter
-
-
Ok, der Rabattretter klingt ja wirklich im ersten Moment gut, wollte ich auch FAST abschließen. Jetzt folgt das Aber: so ein Rabattretter bindet Dich an die Versicherung, ein Wechsel wird dann teuer, denn die neue Gesellschaft hat nichts mit dem Rabattretter zu tun und stuft wegen dem Schadensfall hoch. Jetzt kann man argumentieren, dann bleibt man halt bei der Versicherung. Dann ist man aber den jährlichen Preisschwankungen unterworfen und kann nicht ohne oben erwähnte Probleme wechseln.
-
Ok, der Rabattretter klingt ja wirklich im ersten Moment gut, wollte ich auch FAST abschließen. Jetzt folgt das Aber: so ein Rabattretter bindet Dich an die Versicherung, ein Wechsel wird dann teuer, denn die neue Gesellschaft hat nichts mit dem Rabattretter zu tun und stuft wegen dem Schadensfall hoch. Jetzt kann man argumentieren, dann bleibt man halt bei der Versicherung. Dann ist man aber den jährlichen Preisschwankungen unterworfen und kann nicht ohne oben erwähnte Probleme wechseln.
Das Argument verstehe ich nicht. Die Hochstufung bei einer neuen Versicherung erfolgt doch so oder so wenn ein Kaskoschaden reguliert wurde - egal ob du Dir die Werkstatt selbst ausgesucht hast oder nicht. Mit einem Rabattschutz sichert man sich zumindest die niedrigeren Beiträge, solange man bei der alten Versicherung bleibt.
-
Konkreter Fall: Du hast SF25 in der VK. Dann einen VK-Schaden, der dich auf SF13 bringt.
In der alten Versicherung merkst du nix, weil der Rabattretter dich auf SF25 in der VK(!) hält. Aber: Findest du nun eine günstigere Versicherung, dann wird der eben SF13 in der VK gemeldet. Und dann ist die vielleicht gar nicht mehr so günstig.
Besonders spannend, wenn man gar nicht mitbekommen, auf welchen SF man hochgestuft wird, dann ist der Versicherungswechsel ein totaler Blindflug... Drum hab ich den Rabattretter auch weggelassen.
-
Die Ausgangsthese war ja:
Das Geld statt in freie Werkstattwahl lieber in den Rabattschutz investiert.
Mir sind die Rabettschutz-Zuschläge auch zu hoch, aber wenn man vor der Wahl steht zusätzliches Geld entweder in den Rabattschutz oder in freie Werkstattwahl zu investieren, da wäre die Antwort für mich klar.
-
Na, so wirklich blind ist dieser Flug nicht. Schließlich sind die Rückstufungen ja kein Geheimnis? Außerdem kann man auch bei derjenigen Versicherung, bei der man den Rabattschutz hat, nachfragen, bevor man wechselt. Äpfel ("gerettete SF25") mit Birnen ("günstige Versicherung bei SF 25") zu vergleichen, geht natürlich nicht.
Der Rabattschutz mag einem zu teuer sein, ok, aber: Hat man den Rabattschutz in Anspruch genommen, zahlt man wohl selten mehr Beitrag mit dieser Prämie als bei einer Rückstufung.
Ich will hier auch kein Plädoyer für dieses Konstrukt machen, klar verdient die Versicherung daran. Man kann sich verschiedene Szenarien recht einfach ausrechnen (lassen).
-
Äpfel ("gerettete SF25")
Birnen ("günstige Versicherung bei SF 25") zu vergleichen, geht natürlich nicht.
Ne man muss dann SF13 Birnen bei der günstigen mit den geretteten SF25 Äpfeln bei der Bestands-Versicherung vergleichen
-
Wenn man 2 Fahrzeuge mit VK hat und 2 versicherungen, kann man dann wechseln? D.h. den günstigeren "Smart" mit der Höherstufung belasten?
-
Wenn das gehen würde, würde sich jeder Bugatti-Fahrer noch eine+x rostige Karre(n) in den Schuppen stellen zum umbuchen.
Tierversicherung für einen Wellensittisch kann man bestimmt auch nicht auf eine Knie-OP für'n Elefanten in Anspruch nehmen.
Ist nur meine Denke, die ich nicht fachlich belegen kann...
-
Die Denke ist völlig korrekt. Versichert ist das eine Fahrzeug, nicht irgendein anderes, beliebiges.