THG Quote Kia EV6 Elektro verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Gestern Meldung: THG ADAC: „wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Fahrzeugschein zur Prüfung des Quotenantrags für das Quotenjahr 2023 an das Umweltbundesamt übermittelt wurde.

260+20

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• ThHuEV6 - will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber die Info habe ich von THG-Experten jetzt bereits seit dem 05. JULI und ich habe noch nicht einen Cent auf dem Konto 8o

Und wenn ich mir die Bearbeitungsgeschwindigkeit davor angucke, ist das Problem definitiv nicht THG-Experten... sondern die Flöten im Umweltbundesamt...

Von Eröffnung meines THG-Kontos (26.06) hat es nur 7 Werktage gedauert, bis alles geprüft und "ans Amt" übermittelt wurde.

• ThHuEV6 - will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber die Info habe ich von THG-Experten jetzt bereits seit dem 05. JULI und ich habe noch nicht einen Cent auf dem Konto 8o

Und wenn ich mir die Bearbeitungsgeschwindigkeit davor angucke, ist das Problem definitiv nicht THG-Experten... sondern die Flöten im Umweltbundesamt...

Von Eröffnung meines THG-Kontos (26.06) hat es nur 7 Werktage gedauert, bis alles geprüft und "ans Amt" übermittelt wurde.

Hi, ich habe Zeit, mich drängt nichts.

Das braucht halt, auf das THG Geld der Wallbox (eLaden) warte ich auch schon länger.

• Beim ADAC am 24.04. und 01.05. beantragt, UBA-Bestätigungen am 03.08., Auszahlung innerhalb 14 Tagen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• THG Geld der Wallbox

?!? Hab ich wieder mal was verpasst?! :/ Kann man für die Wallbox auch Geld bekommen?!?

BTW... die Jungs von der BAFA wissen offensichtlich als Einzige, wie man sowas richtig macht. Habe sowohl auf die letztjährige Förderung für meine "Heiz-Klimaanlage" 8o als auch jetzt auf die eAuto-Förderung nicht mal 3 Wochen gewartet.

Ist mir ein Rätsel, wie das eine Amt gefühlt in Lichtgeschwindigkeit arbeitet, während das andere aus den langsamsten Faultieren der Welt besteht...

Die Mengen an "förderfähigen Fahrzeugen" sollten sich ja mit den Mengen an "THG-Quoten-berechtigten Fahrzeugen" decken :evil:

• ?!? Hab ich wieder mal was verpasst?! :/ Kann man für die Wallbox auch Geld bekommen?!?

Eindeutiges JEIN. Musst Deine WB öffentlich anbieten, muss "hin und wieder" öffentlich zugänglich sein, Garage geht eigentlich nicht usw...eigentlich wurde dem Ganzen schon sinnigerweise ein Riegel vorgeschoben...den man natürlich immer noch irgendwie umgehen kann. Hab das auch mal überlegt, aber ganz ehrlich...muss ich nicht. Andenkbar wäre sowas imF vllt wenn wir Leute in der Nachbarschaft mit eAutos hätten, die tagsüber meinen Carport nutzen und dort laden.

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• ?!? Hab ich wieder mal was verpasst?! :/ Kann man für die Wallbox auch Geld bekommen?!?

….

Ja, dafür bekommt man auch Geld. Ich kann aber nur auf Deutschland bezogen etwas dazu sagen.

• Vergangenes Jahr waren es 0,14€/die geladene kWh.

• Dieses Jahr 2023 sind es ca. 0,10€/die geladene kWh.

Man muss die Wallbox bei der Bundesnetzagentur als halböffentliche Wallbox anmelden, ich nutze als Abrechnungsverfahren „Bar“. Dort findet man auch die Bedingungen.

Die geladenen kWh kann man dann (ich z.B. bei Elektrovorteil.de) als Zählerstände dort hinterlegen, Plus ein Excel Sheet mit den Wallboxdaten, was man bekommt.

Dann geht es los.

• Danke ThHuEV6 und Ron3008

Würde ich ohne Foto oder so vermutlich durch bekommen, aber wenn die das mal kontrollieren und feststellen, dass man erst 50m Einfahrt, ein geschlossenes Einfahrtstor und ein Garagentor passieren muss, um zu der "halböffentlichen" Wallbox zu kommen, wird es eng mit der Argumentation :D

• Maddeen Ich könnte das auf die Spitze treiben und meiner Freundin die WB in der Garage "sperren", dann muss die an der WB am Carport laden, die ich als öffentlich deklarieren könnte...wie gesagt, Möglichkeiten gibt es immer...über "sauber" läßt sich halt hier und da streiten.