THG Quote Kia EV6 Elektro verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Vergiss den Laden. Uns haben die nur 154,- ausgezahlt, obwohl sie immernoch mit 380,- werben und gleichzeitig die anderen >260,- fest anbieten. Wenn das keine gezielte Irreführung mit "schlechten" Absichten ist...

Ich habe denen sofort fristlos gekündigt und denke über die rechtlichen Schritte nach.

Ich hatte bisher keine Probleme mit denen.

Welche Variante hast Du den gewählt?

• Ich hatte bisher keine Probleme mit denen.

Welche Variante hast Du den gewählt?

Na die, wo der Laden mit bis zu 390,- geworben hat. Zu diesem Zeitpunkt hat z.B. ADAC 300,- fest angeboten.

Ausgezahlt wurden mir 154,- !!! Und zum Zeitpunkt der Auszahlung bietet ADAC immernoch 260,- fest an, der Laden wirbt weiterhin mit bis zu 380,-.

Wenn es nicht ganz 390,- geworden wären, hätte ich nichts gesagt. Aber viel weniger als die Hälfte und besonders gegenüber Mitbewerbern, die deutlich mehr bieten, empfinde ich als Betrug.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das bei dem einen Modell ein Festpreis genommen wird (Risiko liegt bei den Anbieter) und bei dem "bis zu Modell" maximal der Betrag, der am Tag des Verkaufs des Zertifikats ausgezahlt wird (Risiko liegt bei dir), hattest du aber gelesen, oder?

Das hat aber auch jeder Anbieter irgendwo beschrieben. Ich habe das schon bei mindestens 4 Anbietern gelesen. Und wir haben uns immer für den Festpreis entschieden und eben nicht gezockt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Natürlich habe ich es gelesen. Und natürlich habe ich mit etwas weniger gerechnet. Aber wenn der Anbieter von 390,- auf 154,- reduziert, während der ADAC 260,- fest anbietet, ist es nicht korrekt. In meinen Augen Betrug.

Denn ADAC ist ein Festpreisanbieter und würde natürlich nichts zu seinem Nachteil machen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Natürlich habe ich es gelesen. Und natürlich habe ich mit etwas weniger gerechnet. Aber wenn der Anbieter von 390,- auf 154,- reduziert, während der ADAC 260,- fest anbietet, ist es nicht korrekt. In meinen Augen Betrug.

Denn ADAC ist ein Festpreisanbieter und würde natürlich nichts zu seinem Nachteil machen.

Du vergleichst immer noch Festpreis mit der Risikovariante!

Der Börsenwert schwankt 2023 so stark, dass diese Variante dieses Jahr eigentlich keinem empfehlen kann, dass hätte Dir auch beim ADAC passieren können! Und mit etwas Pech hätte es sogar unter 100 Euro sein können!

Tut mir ja leid für dich, aber das ist nicht Geld für eAuto schuld, sondern deine eigene! Wie an der Börse üblich kann man sich auch verspekulieren und Geld verlieren!

• Ingo, nicht ganz.

Der Punkt ist, dass ADAC trotzdem die 300,- ausgezahlt hätte und für die Verträge von heute 260,-. Auch wenn der Börsenwert gesunken ist. Aber er ist bei ADAC von 300,- auf 260,- gesunken.

Bei Geld für eAuto aber von 390,- auf 154,- !

Diese Diskrepanz stößt bei mir besonders sauer auf, weswegen ich mich wirkliche über den Tisch gezogen fühle.

Denn auch ein ADAC muss und wird damit Geld verdienen, ins Minus würde ADAC nicht gehen.

Wie gesagt, Du kannst andere Meinung als ich haben. Meine Erfahrung mit dem Laden ist sehr negativ.

• Andrei

Das mag ja sein, aber dann hätte der ADAC den Verlust gemacht.

Festpreis Angebot - Schwankungsrisiko beim Anbieter

Variables Angebot - Risiko bei Dir.

Es ist egal welcher Anbieter im Vergleich zu einem anderen Anbieter wann welches Festpreis Angebot hat und welche variablen Angebote mit Betrag X auszahlt. Die machen Ihre Risiko-Berechnungen unabhängig voneinander. Das kann man nicht vergleichen...

Anbieter A Festpreis X

Anbieter B variabler Preis Y

Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Da brauchst du dich nicht über den Tisch gezogen fühlen, die Preise für die THG Quote sind dieses Jahr extrem volatil.

Preiskollaps bei THG-Quoten
    Wie Biokraftstoff-Betrug Umweltschutzziele pervertiert und Förderung für Verbraucher ausbremst
    elektrovorteil.de

Zitat

Quotenkurs am Markt 06.07.2023 87 EUR / MWh bzw. 174 EUR / PKW.

TL;DR die Quotenpreise sind im April quasi kollabiert, aus dem Ausland werden (falsch gelabelte) Bio-Kraftstoff-Produkte importiert um den Quotenkauf zu drücken und keinen scheint es zu interessieren.

• Doch ist es!

Du darfst nicht die Geld für eAuto Risikovariante mit der THG Bonus Variante (Garantierter fester Betrag) vom ADAC vergleichen!!! Wenn dann sind die einzig die

eTaschengeld Garantie (Play it Safe? Garantierte 225 € Taschengeld pro eFahrzeug an dich ausgezahlt.)

mit dem

Der ADAC THG-Bonus ist ein fest vereinbarter Betrag, den der ADAC dem Halter eines reinen Elektrofahrzeuges für dessen vom Umweltbundesamt bestätigte Treibhausgasminderungsquote bezahlt.

zu vergleichen!

Aber lassen wir es, Fazit ist:

Du fühlst Dich über den Tisch gezogen, weil Du gezockt und verloren hast, gegenüber einer Totsicheren Variante eines Vereins, der Dir einen festen Betrag bietet, aber nicht weißt, wie viel der ADAC für dein Auto erzielt hat! (können zwischen 100 und 500€ sein).

• Ich hatte das gleiche mit smartificate...
    Dort stand Anfang des Jahres man bekommt 300€(war letztes Jahr auch so) und ausgezahlt bekommen habe ich nur 167€. Der Grund war, was auch in den AGBs zu finden war. Wenn der Anvisierte Erlös nicht erreicht werden konnte, dann können Sie auch nur so viel auszahlen wie sie bekommen haben.

Habe mich dann auch erst sehr verarscht gefühlt, weil es halt nur in den AGBs ersichtlich war.

KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |