Mich wundert das ziemlich, gab es da irgendwelche speziellen Umstände?
THG Quote Kia EV6 Elektro verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum
-
-
Ich habe auch im Juli beim ADAC beantragt, vor 2 Wochen den positiven Bescheid bekommen und da ich ebenfalls einen Firmenwagen habe, gestern die ordentliche Rechnung an den ADAC gestellt.
Rechne damit, dass das Geld noch auch relativ schnell kommt.
Was sagt denn das Portal, wenn du dich einloggst Volker ?
-
Mir hat geldfuermeineauto für 2024 65 € geboten. Habe schon 2023 nicht dort eingereicht, war kein gutes Angebot, werde erst mal warten.
-
Die heißen geldfuer
meineauto und sie wollen nur dein Bestes eTaschenGeld selber behalten...Von den über 30.000.000€ ausgezahlt, ist sicher einiges an Mage rübergekommen. Scheint ja nicht verbindlich zu sein wieviel Sie von den "Höchste Quotenerlöse"n weitergeben müssen.
"
Bin leider auch auf den Variodeal bei eauto-cash.de reingefallen und mir wurden kürzlich 74,70€ für 2023 ausgezahlt.
Zumindest tut es denen leid, dass ich nicht verlängert habe und ich darf es mir gerne nochmal überlegen.
-
Ich habe auch im Juli beim ADAC beantragt, vor 2 Wochen den positiven Bescheid bekommen und da ich ebenfalls einen Firmenwagen habe, gestern die ordentliche Rechnung an den ADAC gestellt.
Rechne damit, dass das Geld noch auch relativ schnell kommt.
Was sagt denn das Portal, wenn du dich einloggst Volker ?
-
Der ADAC hat mir heute nochmals Folgendes gemailt:
"(...) über den neuen ADAC THG-Bonus 2024 informieren:
Für E-PKW der Klasse M1 liegt der ADAC THG-Bonus 2024
für Privatkunden bei 120 Euro für ADAC Mitglieder und
100 Euro für Nicht-Mitglieder. (...)".
Der ADAC liefert dsbzgl. recht ausführliche und
IMHO auch nachvollziehbare Erklärung(en),
für die leider schlechteren THG-Quoten / 2024:
Ein Auszug - alles ohne Gewähr :
Preisverfall: So entwickelt sich der THG-Preis
"Der 2022 wieder gestiegene Anteil fossiler Energien am deutschen Strommix hat negative Folgen für den THG-Preis: Je schmutziger die Stromerzeugung, desto weniger "sauberen" Strom laden E-Autos – und desto geringer ist die Differenz beim CO₂-Ausstoß im Vergleich zum Verbrenner. Die Folge: E-Auto-Halterinnen und -Halter können weniger THG-Quoten-Zertifikate an die Mineralölunternehmen weiterreichen.
Das ist aber nur ein Grund für den aktuellen Preisverfall bei THG-Quoten. Denn der Preis für diese Zertifikate wird nicht vom Staat oder einer Behörde festgelegt, sondern bildet sich frei am Markt, abhängig von Angebot und Nachfrage.
Als das neue Quoten-System 2022 startete, war das Angebot an Emissionszertifikaten noch relativ knapp, entsprechend hoch waren die Preise: 2022 konnten E-Auto-Halterinnen und -Halter ca. 250 Euro erlösen, 2023 waren es teils sogar über 300 Euro.
Im Lauf des Jahres 2023 hat sich der Markt jedoch gedreht. Die Mineralölunternehmen setzen zunehmend darauf, durch eigene Maßnahmen ihre Pflicht zur CO₂-Minderung zu erfüllen. So mischen sie innovative Biokraftstoffe wie HVO-Diesel bei. Der Vorteil für die Unternehmen: Dieser Kraftstoff wird bei der Quoten-Erfüllung sogar doppelt angerechnet, entsprechend weniger Zertifikate müssen sie einkaufen.
Die gesunkenen Preise haben viele Mineralölunternehmen zudem genutzt, um sich für 2024 mit den erforderlichen Zertifikaten einzudecken. Die Folge: Ihre Nachfrage nach Zertifikaten ist zuletzt gesunken." -
Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen!
Meins wurde wesentlich später eingereicht und ist wie gesagt schon durch.
-
so ist der Stand bei mir auch. Eingereicht am 31.08.2023
Auf Nachfragen kommt das es dauert.
Gruß
Frank
-
Mein Antrag war auch vom 31.08.23 und das Geld ist seit gestern auf dem Konto.
Was sagt denn der Status?
-
Der Status steht auf UBA - Eingereicht.
Habe gerade nochmal ne Mail geschrieben mal schauen was da jetzt als antwort kommt.