THG Quote Kia EV6 Elektro verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Heute hatte ich folgende Mitteilung im Mailpostfach:

Lieber E-Mobilist,

vielen Dank für Ihr Interesse am ADAC THG-Bonus 2024!

Für E-PKW der Klasse M1 liegt der ADAC THG-Bonus für Privatkunden bei 120 Euro für ADAC Mitglieder und 100 Euro für Nicht-Mitglieder.

Letzte Woche hatte mir e.on als Kunde 95 Euro für 2024 geboten.

Bin aber "neu" im E-Auto-Bereich und kann noch nichts darüber sagen. ADAC hört sich aber deutlich besser als e.on an. Werde die Lage mal weiter beobachten.

Wie lange kann man warten, um den Bonus für 2024 zu bekommen?

Nachdem ich ja meinen GT in 2023 noch zugelassen habe, kann ich da auch noch was bekommen, oder muss man das Auto länger gefahren haben?

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Die verschiedenen Anbieter der THG Quote mussten bis spätestens 15. November 2023 ihre Kontingente beim Bundesumweltamt einreichen.

Das heisst für 2023 wirst du nichts mehr bekommen können. Diese Frist haben Sie dieses Jahr erst eingeführt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Diiihhtoooooo 8o

• Ich warte auf die im Oktober 23 eingereichte Prämie von EnBw immer noch. Immer die gleiche Ausrede...

"Aufgrund des hohen Interesses an der THG-Prämie, kommt es bei der Bearbeitung durch das Umweltbundesamt leider zu Verzögerungen von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten. "

Ich muss also weiter warten.

• Insta hat sich jetzt bei mir gemeldet und eine Auszahlung bis Ende Januar in Aussicht gestellt...

Seit wann bist Du da angemeldet?

• Ich warte auf die im Oktober 23 eingereichte Prämie von EnBw immer noch. Immer die gleiche Ausrede...

"Aufgrund des hohen Interesses an der THG-Prämie, kommt es bei der Bearbeitung durch das Umweltbundesamt leider zu Verzögerungen von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten. "

Ich muss also weiter warten.

Naja seit Oktober ist ja noch nicht viel Zeit vergangen.

Kann schon bis zu nem halben Jahr dauern

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Seit wann bist Du da angemeldet?

Seit 23.09.2022 bin ich bei Instadrive gemeldet und hab im Januar '23 die Prämie (362€) für 2022 bekommen. Am 25.02.2023 hab ich die THG-Quote für 2023 beantragt. Also ich warte jetzt seit 10 Monaten...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Dann bleibt es spannend, aber unterm Strich bist Du damit bei denen schon mal nicht schlecht gefahren, da berichten andere Kunden von denen über weit mickrigere Summen die nach Ewigkeiten erst gezahlt wurden.

Andererseits, wenn man bedenkt, dass ich meine Prämie erstmals in Mitte '22 (360€) zehn Tage nach Antrag und die '23er (300€) im Januar bereits nach einer Woche schon auf den Konto war bin ich von der Methode mit den Sofortprämien doch weiter überzeugt.