Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

  • Die schreiben da das BYD mit 4c Arbeitet, warum erreichen dann Seal und co. nicht die Werte die sie da angeben!


    Das mit dem Super schnell Laden wird noch länger Dauern denk ich und wenn dann in Autos was sich ein Normal sterblicher nicht leisten kann.

    Vielleicht, weil der Seal nicht gemeint war. Die Spitzentechnologie heben Sie sich für Leute auf, die etwas mehr Geld ausgeben. 😜



    BYD Yangwang U9: Hypercar mit 960 kW und 500 kW Ladeleistung
    Der Yangwang U9 wird von vier Motoren mit je 240 kW angetrieben. In China soll er ab Sommer 2024 geliefert werden.
    vision-mobility.de

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Das ist dann allerdings komplett irrelevant für den Markt der normalsterblichen Käufer und die können sich jegliche Flexerei komplett sparen.


    Ich finde es ja schon komplett daneben, daß Kia/Hyundai die 800V-Technik nicht n die Klasse unterhalb des EV6/Ioniq5/6 zieht. Wobei ich das nicht einmal ganz so tragisch finden würde wenn denn die Ladegeschwindigkeit sich im Bereich von 600km/h aufwärts bewegen würde.

  • Ich finde es ja schon komplett daneben, daß Kia/Hyundai die 800V-Technik nicht n die Klasse unterhalb des EV6/Ioniq5/6 zieht.

    Du hast noch den EV9 vergessen ;)

    Der Grund dürfte im realen Kundenverhalten zu finden sein. Wenn der Wagen nur wenige Male auf Langstrecke im Urlaub genutzt wird, dann ist die 800V-Technik eher nice to have.

    Der Vielfahrer auf der Autobahn wird das schon eher brauchen und einen passenden Wagen wählen.


    Zitat

    Wobei ich das nicht einmal ganz so tragisch finden würde wenn denn die Ladegeschwindigkeit sich im Bereich von 600km/h aufwärts bewegen würde.

    Das entspricht bei einem Verbrauch von 25 kWh/100km einer durchschnittlichen Ladeleistung von 150 kW.

    Normalerweise schafft unser EV6 das schon.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Grund dürfte im realen Kundenverhalten zu finden sein. Wenn der Wagen nur wenige Male auf Langstrecke im Urlaub genutzt wird, dann ist die 800V-Technik eher nice to have.

    Für viele potentielle Interessenten ist eine Wartezeit von mehr als einer halben Stunde von 10 auf 80% ein Killerargument, wenn auch oft nur vorgeschoben, aber es ist es. Der EV9 ist übrigens m.M.n. nicht erwähnenswert da absolute Nische.


    Gerade die hohe Ladegeschwindigkeit von unseren EV6 macht das Auto ja so preistauglich, ich pendle mittlerweile ausschließlich zwischen 30 und 50% SoC. Sollte überraschend doch mal eine längere Strecke anstehen fahre ich halt bis 10% und hänge den an einen Schnelllader, so wird der Akku minimalst belastet und ist doch immer bereit.

    Das entspricht bei einem Verbrauch von 25 kWh/100km einer durchschnittlichen Ladeleistung von 150 kW.

    Normalerweise schafft unser EV6 das schon.

    Bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 190kW von 10-80% liegen wir, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten unter WLTP, bei über 1100km/h, ich meine allerdings explizit die Klasse unterhalb (EV3 bis 5 sowie, noch schlimmer, Kona/Niro EV) und da schnarcht's halt noch gewaltig. Da steht man mit weit über einer halben Stunde einfach zu lange sobald es nur mal halbwegs weiter gehen soll. Ich würde von Kia/Hyundai da, zumindest bei der neuen Generation unterhalb vom EV6, Ladegeschwindigkeit ähnlich wie bei VW ID7 oder BMW i4 erwarten, was schließlich auch mit der 400V-Architektur realisierbar ist.


    600km/h war übrigens ein Verrechner, zu niedrig gegriffen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal was interessantes für die Trucker:


    Schwerlastverkehr E-LKW

  • Actros 600 wurde auch schon vorgestellt, allerdings fahren sie offensichtlich immer noch mit 40t Ballast durch die Gegend, und in der Aral-Pulse App sind sogar schon Lkw Ladestellen aufgeführt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ein Video aus der Praxis eines E Lkw Fahrers.

    Interessant sind auch die Ladestopps, da es immer noch nicht geeignete Ladeplätze für LKWs gibt, werden natürlich die der PKWs in Anspruch genommen.

    Solange nur die Zugmaschine allein dort steht geht es einigermaßen, zumindest vom Platz her aber die Ladezeiten vom um die 45min, sorgen natürlich für zusätzlichen Stress gerade in der Urlaubszeit.

    Ein sehr interessantes Video und nicht das einzigste.

    Bei Reichweiten von 400km und mehr, kann so mancher Pkw Fahrer neidisch werden.

    Da setzt die Lenkzeit eher grenzen, als der Akku.

    Wer schon einmal Lkw gefahren ist, kann die geschilderten Situationen ganz anders einordnen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das neue von Storm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated