Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

  • Wie kann es das Projekt schon seit 2023 geben und ich hab noch nie davon gehört?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Projekt - BANULA


    Fraunhofer Institut und BmWK?

  • koaschten Schön wär's. Aber unser Verkehrsminister tut lieber alles, um die Pfründe der Stromanbieter und mit ihnen verbundenen IT-Dienstleistern zu sichern. Bei Stinkebrummlern geht's ja auch.


    Dabei könnten Maßnahmen zur Preistransparenz im Lademarkt Fortschritte ohne große ministerielle Budgets bewirken. Man muss es nur wollen - daber genau da habe ich bei diesem FDP-Ministerium erhebliche Zweifel. Na ja, nächstes Jahr ist ja Bundestagswahl. Ich hoffe bloß, dass das Gedächtnis der meisten Wähler so weit reicht.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Solche oder ähnliche Projekte gibt es doch schon, wenn ich mich nicht irre.

    Manchesmal hat man den Verdacht, einige Journalisten machen es sich reicht einfach.

    Kaum Recherche oder einfach die Übernahme von bereits vorhandenen Artikeln bzw Teile daraus.

    Mit der EnBW kann man doch schon fast überall Laden, die Frage ist immer nur die selbe, zu welchem Preis, was sich jetzt mit der Tarifumstellung sogar verstärkt hat.

    Da das Frauenhofer mit beteiligt ist, gehe ich davon aus, dass es mehr eine Studie ist ohne Angabe von Preisen oder hast du eine andere Info, die ich nicht gefunden habe?


    PS: wenn dann auch noch solche Beiträge dazu kommen, werden mane Vorurteile bedient, gegenüber der E Mobilität.


    https://de.euronews.com/my-europe/2024/08/17/kurzschluss-in-elektroauto-lost-grossbrand-aus-hunderte-autos-ausgebrannt

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Seniornerd  EV6Brummer deswegen ist es ja auch gut, dass nicht das Wissing'sche BMDV (Digitales und Verkehr) sondern das Habeck'sche BMWK (Wirtschaft und Klimaschutz) da drin hängt. Und als Bonus hängt am Wirtschaftsministerium das Bundes-Kartellamt oder? ;)

    Zitat

    Das Bundeskartellamt ist die wichtigste deutsche Wettbewerbsbehörde. Als selbständige Bundesoberbehörde gehört das Bundeskartellamt zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Aufgabe der Behörde ist es, den Wettbewerb in Deutschland zu schützen.

  • Ich bin ja immer wieder im Netz unterwegs, um interessante Beiträge zu hören oder zu lesen.

    Diese Podcast Serie höre ich öfters, da auch viele Themen dabei sind, von denen ich noch nicht allzu viel gehört habe.


    Hier geht es um einen variablen Stromtarif.

    Da ich keine Wallbox betreiben kann, kommt er für mich weniger in Frage.

    Könnte man ihn mit Tibber vergleichen?

    Einige von euch sind ja da etwas fitter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ist das gleiche wie Tibber, Tado (früher awattar), rabot.home und wie sie alle heißen.


    Ist immer nur eine Frage, ob man schon ein kompatibles iMSys (intelligentes Mess-System - Smartmeter -> mME mit Kommunikationseinheit) hat. Denn ohne geht es meines Wissens nur bei Tibber mit einer kompatiblen mME (moderne Mess-Einrichtung - digitaler Zähler) und dem Tibber Pulse.

    Und natürlich ... was die Anbieter an Grundgebühr nehmen und auf den Börsenpreis aufschlagen.

  • ...


    Dabei könnten Maßnahmen zur Preistransparenz im Lademarkt Fortschritte ohne große ministerielle Budgets bewirken. Man muss es nur wollen - daber genau da habe ich bei diesem FDP-Ministerium erhebliche Zweifel.


    Na ja, nächstes Jahr ist ja Bundestagswahl. Ich hoffe bloß, dass das Gedächtnis der meisten Wähler so weit reicht.

    Hallo,


    ich bin ganz deiner Meinung und fordere zudem schon seit langem, wie im Video auch angesprochen, dass endlich jede Ladekarte an jeder Säule funktionieren muss und es eine Trennung von Ladesäulenbetreiber und Energielieferant geben muss.

    Aber ich befürchte, dass das Gedächtnis der meisten Wähler bis zur Bundestagswahl reichen wird, weil halt plakative Punkte mehr zählen als eine Gesamtleistung. Aber das, was dann an die Regierung kommen könnte, wird die Transformation zu einer anderen Energiewirtschaft aufgrund massiver Kurzsichtigkeit wieder komplett zurückdrehen oder massiv behindern. Dann brauchen wir uns um Elektromobilität erst einmal keine Gedanken mehr machen, weil es komplett unattraktiv werden wird und Autohersteller wie Zulieferer, die sich schon mitten im Transformationsprozess befinden, wieder eine halbe Rolle rückwärts machen müssen, um auch den deutschen Markt weiter bedienen zu können. Denn wo die Reise in einem sehr wichtigen Absatzmarkt deutscher Premiumhersteller (asiatischer Raum) hingehen wird, ist eindeutig, wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Aber ich befürchte, dass das Gedächtnis der meisten Wähler bis zur Bundestagswahl reichen wird, weil halt plakative Punkte mehr zählen als eine Gesamtleistung. Aber das, was dann an die Regierung kommen könnte, wird die Transformation zu einer anderen Energiewirtschaft aufgrund massiver Kurzsichtigkeit wieder komplett zurückdrehen oder massiv behindern. Dann

    Ich befürchte eher, dass viele die Zusammenhänge und Funktionsweise des Marktes nicht verstehen.

    Jede Aktion löst eine Reaktion aus und dieses Wechselspiel ist einfach zu kompliziert, um es umfänglich überschauen zu können.

    Wie auch in der Natur, nur dass hier die Prozesse noch länger dauern, bis man Auswirkungen verspürt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.