Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

  • Naja, wie bekommen wir denn aktuell effizient Strom aus den Sonnenstaaten zu uns? Es scheitert ja schon an Bayern ..

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • bin froh, daß dieses Konzept jetzt ad acta gelegt

    Ich sehe es ähnlich aber zu dem Zeitpunkt war die Akkuentwicklung und Ladestellen auch noch nicht so.

    Wer mit Oberleitung fährt, kann auch auf die Schiene gehen.

    Bei Berlin war ein großes Testgebiet, wo ebenfalls eine Oberleitung errichtet wurde.

    Dass habe ich vor etwa 5 Jahren gesehen, kann auch länger her sein. Jedenfalls war zu dem Zeitpunkt das E Auto noch ein Stiefmütterchen.

    Wie auch Brennstoffzellen für LKWs.

    Zum Glück bleibt die Entwicklung nicht stehen, dass erfordert aber auch eine Transformation mit entsprechender Steigerung.

    Heute sind batterieelektrische LKWs unterwegs mit über 500km Reichweite und Ladeleistungen von 400kW.

    Da hat doch vor 2 Jahren noch keiner daran gedacht.

    Was ich auch nicht wusste, dass diese LKWs sogar von der Maut befreit sind, also ist der Einsatz, schon in dieser Richtung rentabler.

    Ansonsten war der Einsatz der Oberleitung nur ein "Feldversuch".

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Naja, wie bekommen wir denn aktuell effizient Strom aus den Sonnenstaaten zu uns? Es scheitert ja schon an Bayern ..

    Deswegen baut Deutschland jetzt die Stromtrassen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hahahaha ja angeblich schon ewig. Fakt ist, das wir die Ostseewindparks jetzt an GB anschließen, weil wir im Eigenen Land dafür zu blöd sind :(

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • GB ist ja auch näher dran und es müssen keine Bäume gerodet oder Anwohner überzeugt werden.

    Deutschland eben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hahahaha ja angeblich schon ewig. Fakt ist, das wir die Ostseewindparks jetzt an GB anschließen, weil wir im Eigenen Land dafür zu blöd sind :(

    Ausbau der Stromnetze gewinnt an Fahrt | Bundesregierung
    Wie kommt der Ausbau der Stromnetze voran? Wie kommt der Strom aus Windenergie in den Süden Deutschlands? Fragen und Antworten zum Thema.
    www.bundesregierung.de

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das stimmt so nicht, es gibt Metalllegierungen die für Wasserstoff geeignet sind,

    Thüringen ist dabei Wasserstoff nutzbar zu machen und baut eine große Anlage auf, für Feldversuche.

    Thüringer Allianz für Wasserstoff in der Industrie (ThAWI) » Aufgaben, Ziele & Co.
    Thüringer Allianz für Wasserstoff in der Industrie (ThAWI) » Alle Infos zur Thüringer Allianz für Wasserstoff in der Industrie☑️ Aufgaben, Ziele, Anmeldung…
    www.thega.de

    Zukunftstour: Wo Wasserstoff als Energieträger Realität wird | MDR.DE
    Wasserstoff soll der Industrie beim Umstieg auf eine nachhaltige Produktion helfen. Doch wo ist das auch realistisch. Auf seiner Zukunftstour war Gunnar Breske…
    www.mdr.de


    Wasserstoff-Druckbehälter
    Das Fraunhofer IPT automatisiert Systeme und Prozesse zur Verarbeitung von glas- und kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen im laserunterstützten…
    www.ipt.fraunhofer.de


    In Thüringen gibt es eine Firma, die diese Kunststoffbehälter genau dafür baut.

    Natürlich nicht für den privaten Gebrauch.


    In Prenzlau wird H2 für den städtischen Nahverkehr hergestellt und gespeichert

    Hier gibt es offensichtlich immer wieder regionale Lösungen, die auch damit lange Transporte ausschließen

    Hoffnungsträger Wasserstoff: Diese Speicher kommen infrage
    Bei der Energiewende soll Wasserstoff eine zentrale Rolle zukommen. Wie und wo die benötigten großen Mengen gespeichert werden könnten.
    www.zdf.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • M.E. sind das "Laborversuche" im kleinen Still, solange die Fördergelder fließen.

    Wir werden sehen, ob sich etwas anderes daraus ergibt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • M.E. sind das "Laborversuche" im kleinen Still, solange die Fördergelder fließen.

    Wir werden sehen, ob sich etwas anderes daraus ergibt.

    Ich sehe es genauso, nur ist dieses "Labor" etwas größer und wer nichts macht, wird auch nichts finden.

    Vor 5 Jahren hat auch keiner an solche Akkuleistungen oder Ladestellen gedacht.

    Die Entwicklung ist rasant, wenn auch noch die Industrie Interesse zeigt (Anwendungen) geht´s noch schneller.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.