Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

  • Den Artikel fand ich auch interessant. Sowas wird mir auf Google immer vorgeschlagen. Dauert leider noch etwas, bis das, wenn überhaupt, Marktreife bekommt. Aber eine Arbeitszahl von 10 (im Labor wohl 30) in Verbindung mit absoluter Ruhe... sehr verheißungsvoll.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mal mehr als ein angekündigter Durchbruch in Sachen Batterietechnik aus dem Labor.


    Man kann von Tesla halten was man will, aber sie bringen die Batterietechnik einen kleinen Schritt nach vorne.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Haben wir das schon ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dirk Henningsen zum Thema: Kia und seine Inspektionspreise....

  • E-LKW

    Ich finde immer wieder spannend die Suche nach Ladestellen und die damit verbundenen Umstände.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein Thema, bei Minute 15, ist das fehlende Bremslicht, in bestimmten Situationen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob die Rekuperation mit dem Bremspedal gekoppelt ist oder ein eigenen Schalter hat bzw nur über das Fahrpedal. und die Stufe nur vorgewählt wird.

    Vielleicht ist es auch eine Lücke im Gesetz?

    Sobald man aktiv bremst, Bremspedal oder eigenen Schalter (beim EV6 das linke Paddel), sollte das Bremslicht geschaltet werden.

    Wird allerdings "nur" über das Fahrpedal verzögert werden, ist es kein aktives Bremsen mehr sondern "nur" eine Motorbremse.

    Die Verzögerung ist natürlich deutlich höher, als mit der Motorbremse beim Verbrenner.

    Vielleicht liegt da das Problem drin, denn in dem Fall müsste über die Software das Bremslicht geschaltet werden.

    E Autos mit starker Verzögerung durch Rekuperation gibt es ja noch nicht so lange.

    Ich kenne auch nicht die Verzögerungswerte, die ein Schalten des Bremslichts erfordert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Bin nicht ganz sicher, aber ich meine es sind 0,3m/Quadratsekunde (oder 1,3?)

  • So wie ich das kenne bei einer negativen Beschleiunigung (Bremsen) bei Fahrzeugen mit Rekuperation von


    > 0,7 m/s² -- kann ausgelöst werden, darunter nicht zulässig (hier muss aber Bremslicht leuchten wenn die Veränderung durch ein Fahrassistenzsystem erfolgt)

    > 1,3 m/s² -- muss ausgelöst werden

    > 6 m/s² -- Aktivierung Notbremsleuchte (adaptive Bremleuchte)


    und natürlich bei Betätigung des Bremspedals - ich meine hier gibt es keine Vorgabe.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • und natürlich bei Betätigung des Bremspedals - ich meine hier gibt es keine Vorgabe

    Hier war es auch schon Thema



    Bremslicht bei E-Autos
    (Bild: Mini) Wenn Elektroautos bremsen, flammt nicht immer das rote Licht am Heck auf. Das ist zwar legal, kann aber mitunter gefährlich werden.
    www.next-mobility.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Haben wir das schon ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dirk Henningsen zum Thema: Kia und seine Inspektionspreise....

    Danke an Storm, auch wenn DU Dir nicht sicher bist, werde ich das Video einfach mal an KIA weiterleiten ;)

    Denn es ist genau meine Denkweise, auch wenn KIA sagt "Preisgestaltung ist Sache der Partner", sollte KIA ein gewisses Interesse habe, dass dort fair gearbeitet wird, da es auf die Marke und nicht den Händler zurückgefällt!


    Nachtrag:

    Die aktuellen Wartungspreise und Nulltoleranzpolitik werden mich künftig dann (Getreu dem KIA Slogan "Movement that inspired") dazu inspirieren, mich nach anderen schönen Elektroautos umzusehen

  • Alle Probleme zum abgewöhnen in einer Interview Sammlung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich geh kaputt. Der Habeck kennt den Elektrotrucker.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.