Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• Und ich wette mit dir, der NIO bremst im Alltag dafür häufiger spontan völlig sinnfrei. Nervt mich beim 3er schon immer wieder mal…

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

• Vor einigen Wochen kam dieser Beitrag.

Hier wird auch immer wieder die politischen Entscheidungen (Schlingerkurs) mit als wesentliche Ursache genannt.

So habe ich es zumindest verstanden.

Ein nicht unerheblichen Anteil, der allerdings nicht genannt wurde, finde ich sind die Betriebskosten, eines Autos.

Wer noch zurück denkt, vor 3 Jahren oder früher, war der Strompreise, als Bestandteil der Betriebskosten, deutlich geringer (da meine ich noch nicht einmal die Ladepunkte von Lidl und Co) und in Kombination mit der Kaufprämie ein entscheidender Grund.

Wenn nicht gerade jemand nur der Umwelt wegen usw das Auto gekauft hat.

Heute hat man eigentlich, was die Betriebskosten angeht nur noch einen Vorteil, wenn man eine eigene Ladestelle vielleicht sogar noch in Kombination mit PV hat und das Auto hauptsächlich nur im Umkreis von 200km fährt.

Dieses hat aber auch seinen Preis, die Anschaffung der selben.

Aus der heutigen Sicht würde ich mich vielleicht sogar anders entscheiden, die Politik bietet kaum noch Anreize zum Kauf eines E Autos und damit meine ich nicht unbedingt eine Prämie.

Strompreise unter 50ct sind doch eher die Ausnahme. Wo bleibt das Versprechen von 40ct?

In diesem Forum wurde auch heftig über Preiswertes Laden debattiert und günstige Ladeorte ausgewertet.

Es ist wie so oft nicht nur ein Fakt, der zu der Situation, wie sie jetzt ist beigetragen hat aber die wechselhaften Entscheidung der Politik habe dafür oft die Grundlage gelegt.

Und ich kann meine Meinung immer nur wiederholen, dass man erst "alte" Quellen (dazu gehören auch die AKWs) vom Netz nimmt, wenn ausreichend "neue" erschlossen wurden und diese auch stabil Strom liefern.

So, jetzt könnt ihr wieder über mich herziehen.

phoenix plus: Ausgebremst - Autobauer in der Sackgasse - hier anschauen
    Die Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen. Die Umstellung auf Elektromobilität läuft nur schleppend. Nach der Ankündigung von Sparmaßnahmen bei…
    www.ardmediathek.de

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Zitat

Und ich kann meine Meinung immer nur wiederholen, dass man erst "alte" Quellen (dazu gehören auch die AKWs) vom Netz nimmt, wenn ausreichend "neue" erschlossen wurden und diese auch stabil Strom liefern.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Die AKWs konnte man aber nicht einfach weiterlaufen lassen, aus verschiedenen Gründen. Ihre Abschaltung war lange geplant, eines wurde gegen einige Sicherheitsrichtlinien um drei Monate verlängert. Wenn, dann hätte man das Jahre zuvor anders entscheiden müssen.

Und andere Stromquellen gibt es ja, sogar ziemlich stabil: der europäische Strommarkt. Es gibt diverse Statistiken, welche veranschaulichen, wann wo zugekauft und verkauft wurde. Da auch hier die regenerativen Quellen die günstigsten sind, werden sie sich weiter durchsetzen, als sie es ohnehin schon tun.

Dass die Politik in dieser Frage und auch hinsichtlich der Elektromobilität nicht glücklich agiert hat, sehe ich auch so. Sie ist leider weniger von Überzeugung als von Umfragen bzw. Machterhalt getrieben. Wenn es auch in Deutschland immer noch relativ gut aussieht verglichen mit anderen westlichen Staaten.

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Aus der heutigen Sicht würde ich mich vielleicht sogar anders entscheiden, die Politik bietet kaum noch Anreize zum Kauf eines E Autos und damit meine ich nicht unbedingt eine Prämie.

Mein Reden.

Macht die Strompreise spottbillig und nurmehr der allergrößte Diesel-Dieter wird weiterhin standfest zu seinem Diesel halten.

Alle anderen können rechnen... und nehmen dann auch die Nachteile des "e" in Kauf, wenn sie eben nicht zu Hause laden können aus diversen Gründen.

Auch die politisch so geliebte Wärmepumpe würde dadurch ein Revival sondergleichen erleben, denn auch hier gilt -> rechnen können die Leute!

Aber es ist bei uns gar nicht politisch gewollt, Energie günstig zu erhalten - denn das würde ja in Verschwendung enden und niemand wäre mehr wirtschaftlich gewzungen, Unsummen in Hausmodernisierungen zu investieren. X/

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Also wie Frankreich? Dort wird der Strom mit Unsummen (!) subventioniert. Die Stromkonzerne schreiben minus und werden verstaatlicht, schreiben trotzdem minus, der Staatshaushalt verschuldet sich weiter.

Ich bin für günstigen Strom, bin auch überzeugt, dass es geht. Aber es brauchte ein Konsortium kluger Köpfe, das auszutüfteln. Vor allem unabhängiger Köpfe. Denn bei stark vergünstigtem Strom wird es Verlierer geben, die sich mit Händen und Füßen und mit großer Lobby dagegen wehren werden.

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

1. OT einstellen bitte und Videos posten. Danke.

2. Strom ist schon günstig, wenn man ihn zu den richtigen Zeiten bezieht. Oder an den richtigen Säulen bezieht. Bitte führt die Diskussion in den entsprechenden Threads weiter.

a) Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

b) Der OT- / Ausweich- und Smalltalk-Weiterplauder-Thread

• Und ich wette mit dir, der NIO bremst im Alltag dafür häufiger spontan völlig sinnfrei. Nervt mich beim 3er schon immer wieder mal…

Das gestern war ein reproduzierbarer Test. Das von dir ist einfach eine Behauptung ohne Nachweis.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Es wurden spezielle Szenarien getestet und nicht der Alltag. Und dennoch wette ich darauf, das es so kommt. Wäre super wenn es anders kommt, die Erfahrung sagt mir aber etwas anderes.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

• Zwar kein Video aber dennoch irgendwie geeignet hier zu posten.

Soviel Strom brauchen E-Autos auf 100 Kilometer
    Wie viel Strom verbraucht ein E-Auto auf 100 km? Hier kommen die von AUTO BILD getesteten Fahrzeuge – samt Testverbrauch und Reichweite!
    www.autobild.de

Lest euch das Mal durch und teilt mit was ihr davon haltet. Ich denke mir meinen Teil noch vorerst damit ihr nicht voreingenommen seit.....