Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

  • Hallo


    Mit Autobahn und Vollgas können wir aus "Anfangsversuchen" auch dienen. Mein Mann wollte wissen, wie schnell der EV6 AWD wirklich ist und Töchterchen hat ihm den Gefallen getan. Also auf eco dauert es ewig, aber irgendwann schafft man es auf Sport geht recht schnell, Ergebnis ist wie zu erwarten war beide Male das Gleiche: 193km/h auf ebener Strecke. Strecke zu meinem Vater: ca 90km Landstrasse und Stadt bergauf (durch den Schwarzwald) und 108km Autobahn (A81), nach der "Versuchsfahrt" war der Accu nur noch bei ca 20%, bei 100% losgefahren. Zurück waren wir etwas vorsichtiger, da geht es über die Autobahn bergauf, und die Landstrasse bergab. Konnte man also mit der Fahrt zu meinem Vater nicht richtig vergleichen, trotzdem war der Verbrauch höher. Mit solchen Versuchen kann ich dann wirklich was anfangen. Haben wir bislang auch mit den Verbrennern so gehandhabt. Der Verbrauch schwankt ja auch in den einzelnen Baureihen zum Teil erheblich.

    Also nochmal: die Normen sind wirklich nur Annäherungen.


    Trotzdem schaue ich gern hier und bei YouTube rein. Neue Videos bezüglich E-Auto habe ich weniger, eher Batterien/Accus, und Aquarien, fleischfressende Pflanzen, Kosmologie... Geht so schön zum schauen während der Hausarbeit...

    Hier z.B. bezüglich neuen Batterien. Fand ich interessant, auch wenn es in Europa noch nicht kommen wird.


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Aber was mir noch auffiel ist, dass sie beim Ev6 den AWD getestet haben, was ja den durchschnittlichen Verbrauch erhöht......

    Ähm, nicht wirklich.

    Ich fuhr lang genug RWD und jetzt AWD. Selbst wenn AWD etwas mehr verbrauchen soll, dann reden wir über 0,1-0,3 kWh/100km im Jahresdurchschnitt.


    Es gab in Norwegen Vergleichsfahrten mit RWD und AWD: Reichweitenunterschied von < 10 km.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es gab in Norwegen Vergleichsfahrten mit RWD und AWD: Reichweitenunterschied von < 10 km.

    Da läuft der AWD aber auch noch mehr als bei uns üblich ausschließlich mit dem Heckmotor und fast nur noch das bisschen Mehrgewicht spielt eine Rolle. ^^

  • Ich fahre auch meistens in ECO-Mode, dann ist der Frontmotor nur bis ca. 25 km/h aktiv.

    Dank der extrem gut am Lenkrad platzierten Taste für die Fahrmode-Auswahl, kann ich blitzschnell in Normal- oder Sport-Mode wechseln, falls ich zügiger als sonst überholen möchte oder mir danach ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das mache ich genauso, wie Andrei. Das hat sich für eine noch entspanntere Fahrweise bewährt, besonders innerorts in Verbindung mit Auto-Reku, denn dann erreicht man nicht so „unbemerkt“ die Geschwindigkeitslimits. Das geht mit dem Iwie so schnell, dass man, upps!, mehr als 50 drauf hat

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und mir das an Drama mal angetan.

    Gleich danach hat bei mir das Mittelalter angerufen und wollte seine Narren zurück... 😂


    Gerade die linke Seite der Runde scheint vom Stammtisch ja überhaupt nicht wegzukommen. Egal was man macht, die werden ihren Standpunkt auch nicht mehr ändern. Da kannst du nur noch aufpassen, dass die kein allzu grossen Schaden mehr anrichten. Aber leider gibt es dann immer noch ganz ganz viele nicht so sonderlich intelligente Menschen, die genau diesen scheiss dann glauben, was die Herren von sich geben.

    An Michis seiner Stelle wäre ich schon lange detoniert und hätte mir diesen Zirkus nicht weiter angetan. 🤷

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Was mich dabei nervt ist, dass ich immer wieder dass Gefühl habe, mich rechtfertigen zu müssen, wenn man an solche Zeitgenossen gerät.

    Diese ständige „Ja aber…“. Diese „jetzt führe ich den anderen mal so richtig vor…“, das ist es, was nie ein Ende haben wird.

    Es gibt immer „für und wider“, dafür ist das Thema viel zu komplex.

    An vielen Stellen muss man das individuell betrachten, und vielleicht nicht immer pauschal. Aber die fragen mich ja gar nicht erst, ob ich fein damit bin😁



    Für mich und meine Situation passt die E-Mobilität-und basta. Ich komme damit super klar. Und ja, liebe Frau L. aus der Nachbarschaft, wir sind mit dem „Ding“ bis Italien und zurück gefahren, ohne pro Tour 3 Tage mit Laden gebraucht zu haben. 🫢🤪

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Die erste Frage ist immer noch in jedem Gespräch "Und, wie weit kommste mit dem Ding???"

    Wie wir alle wissen, ist es auch eine sehr individuelle Sache.

    Wer sparsam unterwegs ist, kommt sicherlich weiter aber dass ist ja beim Verbrenner nicht anders, nur dass es dort nicht ganz so ins Gewicht fällt.

    Mit meiner B Klasse bin ich auch nur knappe 600km gekommen, bei 10l und kleinem Tank, "dank" AWD.

    Hier bin ich aber auch zu der Entscheidung gekommen, dass 130 auf der AB ausreichend sind.

    Dieses hatte mit zu der Entscheidung zum E Auto beigetragen und ich habe mich damit arrangiert, abgesehen dass die Natur auch ihr Recht einfordert.

    E Auto fahren ist auch eine Philosophie für sich.

    Man wird niemand dazu zwingen können, solange die Politik noch im Schlingerkurs unterwegs ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.