Das ist ja ein beliebtes Argument, insbesondere aus der Elon-Fanboy-Fraktion. Abgesehen vom sicherheitstechnischen Aspekt, den man sicher mal statistisch auswerten müsste (habe den Link nicht angeschaut ), halte ich es aber für ein wenig fragwürdig, ständig mit seinem Auto zu sprechen.
Versteh mich nicht falsch: Ich bin >10.000km selber ein Model 3 gefahren. Die Automatiken funktionieren in der Regel sehr sehr gut. Wenn ich aber in plötzlichen Starkregen fahre, ist es weder hilfreich, erst im Menü rumtippen zu müssen, noch mit dem Auto reden zu müssen und ggf. das Gespräch mit Mitfahrern unterbrechen zu müssen. Das fällt für mich in die Kategorie "Wir machen es weil wir es können" - um zu demonstrieren, was technisch möglich ist. Einen praktischen Nutzen hat das für mich persönlich nicht. Da ist jeder klassische Scheibenwischerhebel praktikabler.
Ist zwar OT, aber selbst das klassische Raumschiff Enterprise hat noch viele Knöpfe, und die Enterprise TNG() hat auch noch Touch Panels für viele Aufgaben, da ist die Sprachsteuerung nur Unterstützung