Welcher Motor?

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu in diesem Forum. Beschäftige mich zum ersten Mal mit einem Elektroauto und bin schon seit Jahren Kia Fan.

    Jetzt habe ich den EV6 gesehen und mich verliebt. Allerdings bin ich mir mit dem Motor unsicher, welche Variante ich wählen soll. Ich arbeite im Schichtdienst und habe somit die Möglichkeit auch tagsüber mit meiner Fotovoltaik Anlage das Auto kostenlos zu laden.

    Zur Arbeit fahre ich in der Regel 10 km. Das macht auch etwa 80 % meiner Fahrten aus. In den übrigen 20 % sind es eher Landstraßen. Ganz selten auch mal Autobahn.


    Jetzt bin ich mir unsicher, welche Motorvariante mit Hinterradantrieb ich wählen sollte. Allrad kommt für mich nicht infrage.


    Könnt ihr mir da helfen?.


    Gruß

    Dennis

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Dann reicht auch die 170 PS Variante aus.

    Der Motor ist übrigens gleich mit 228 PS Variante, die höhere Leistung kommt durch größere Batterie zustande.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mit deinem Fahrprofil kommst du sicher auch mit der kleineren Batterie (also 58 kWh) gut aus. Manche würden sagen, nimm die Grosse (77.4kWh), denn haben ist besser als brauchen. Für Langstreckenfahrten (z.B. in den Urlaub) ist die grössere Batterie sicher praktischer, weil du dann nicht so häufig nachladen musst.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Da bekommst Du von 20 Leuten 20 Meinungen.

    Ich würde den großen Akku nehmen, bei Dir 2 Gründe:

    Eh ich den PV Überschuss dem Netzbetreiber "schenke" baller ich das lieber ins Auto

    und die zweite Weisheit kommt noch aus Verbrennerzeiten analog zu dem Spruch Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden gilt Batteriekapazität kann nur durch noch mehr Batteriekapazität ersetzt werden. Gerade bei eigener PV.


    Meine Meinung und keine Disskusionsgrundlage :!:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also klar, natürlich möchte ich mit dem Fahrzeug auch mal in Urlaub fahren. Aber realistisch gesehen kommt das maximal zweimal im Jahr vor.

    Daher natürlich auch die Frage, ob sich für diese zweimal im Jahr eine größere Batterie lohnt.

    Ich bin der Meinung das nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Grüße

    Dennis

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Bei Akkus gilt grundsätzlich -> je größer, desto langlebiger. Die hohe Ladespannung verteilt sich auf mehr Zellen, womit jede einzelne weniger belastet wird. Bei der Stromentnahme gilt das gleiche.


    Auch bei der Degradierung des Akkus ist eine höhere Kapazität vorteilhaft, da die Reichweite immer noch ausreichend ist.

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Gerade wegen der eigenen PV-Anlage würde ich auch zum großen Akku raten. Es gibt ja auch Stimmen, nach denen sich der große Akku bei einem möglichen Weiterverkauf positiv auswirkt...

    Wieso sollte er wegen der PV-Anlage den großen Akku nehmen? Es kommt ja eher drauf an wie viel er täglich fährt... Wenn er jeden Tag vielleicht nur 30km fährt kann er dann auch nur ca. 5 kWh von der PV Anlage ins Auto laden... Wenn der Akku voll ist ist er voll, egal ob er jetzt den kleinen oder großen Akku hat...

    Bestellt 04/22: EV6 RWD 77kWh, P1-3, Wärmepumpe, Snow White Pearl

  • ich würde die grössere Batt nehmen (hab ich auch).Meistens laden die meisten bis 80% auf,, sagen wir mal RW 400 Km mit der grossen Batt (ist nur Beispiel,,kommt auf die Fahrweise an ob mehr ) mit der kleine Batt dann 300 Km im Sommer alles.....

    im Winter wirds dann noch weniger..ausserdem hat man dann mit der grössen Batt mehr spielraum wenn man doch mal weitere Strecken fahren muss

    Kia EV6 GT-Line, 77,4kWh, AWD, Runwayrot, WP, P5, P6, P7, 20" Felgen

    Bestellt: 31.03.2022

    Erhalten: 05.09.2023

  • Wieso sollte er wegen der PV-Anlage den großen Akku nehmen? Es kommt ja eher drauf an wie viel er täglich fährt... Wenn er jeden Tag vielleicht nur 30km fährt kann er dann auch nur ca. 5 kWh von der PV Anlage ins Auto laden... Wenn der Akku voll ist ist er voll, egal ob er jetzt den kleinen oder großen Akku hat...

    ...und nächstes Jahr wechselt er womöglich den Job oder die Freundin und hat ein ganz anderes Fahrprofil, wer weiß das schon. Oder der ev6 verleitet ihn zu Profilierungsfahrten 8o

    Beide Punkte wurden hier schon genannt: Haben ist besser als brauchen und jede Kilowattstunde, die ich selber verwende oder speichere (anstatt sie dem Netzbereiber in den Rachen zu werfen), ist eine gute Kilowattstunde.

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva