Eigentlich genügt der "kleine" Akku wenn du bei dir bequem laden kannst.
Wir laden unseren Kona mit dem 64kWh Akku alle ein bis 2 Wochen bis 80%.
Hab trotzdem den größeren Akku bestellt weil es beruhigender ist mehr Reserve zu haben.
Eigentlich genügt der "kleine" Akku wenn du bei dir bequem laden kannst.
Wir laden unseren Kona mit dem 64kWh Akku alle ein bis 2 Wochen bis 80%.
Hab trotzdem den größeren Akku bestellt weil es beruhigender ist mehr Reserve zu haben.
Ich habe das nahezu identische Fahrprofil wie dennis759. Nur das bei mir auch keine Urlaubsfahrten stattfinden. Ich habe ich mich für den großen Akku und RWD entschieden.
Die 4 Jahre PHEV davor haben eines klar gezeigt: Der Verbrenner ist erledigt, sowas kommt mir nur noch ins Haus, wenn ich wirklich keine andere Wahl mehr habe. Andererseits habe ich gelernt, das so ein Akku echt einfach zu schnell leer ist (bei 8,9kWh damals nicht ungewöhnlich). Dieser dauerhaft leere Akku hat mich geprägt, daher der große Klotz im EV6.
Inzwischen habe ich den EV6 seit viereinhalb Monaten und muss feststellen: Den Akku leerzufahren ist mit unserem Fahrprofil eine Herausforderung, das Ding wird einfach nicht leer 😀 Die hier angegebenen 400km Reichweite sind übrigens deutlich zu niedrig - 600km bei 100% Akkustand sind da easy machbar (Achtung: Bei unserem Fahrprofil !).
Das wiederum gibt entsprechend Sicherheit, wenn es doch mal eine längere Strecke wird. Bedenke, das man ein Auto längere Zeit fährt. Vier, fünf, 10 Jahre. In der Zeit kann viel passieren, da gibt es Jobwechsel, Partnerwechsel, Wohnortwechsel. Die jetzigen 10km zur Arbeit müssen nicht auf ewig so bleiben, in drei Jahren ziehst um und hast plötzlich 40km Arbeitsweg.
Darum empfehle ich den großen Akku.
Also klar, natürlich möchte ich mit dem Fahrzeug auch mal in Urlaub fahren. Aber realistisch gesehen kommt das maximal zweimal im Jahr vor.
Du musst einfach für Dich entscheiden ob es Dich nervt wenn Du auf langen Strecken öfter mal nachladen musst. Wenn nicht -> kleiner Akku, wenn doch -> großer.
Ist die Frage nicht auch: warum nicht? Klar kostet mehr. Aber hat man ja auch im Wiederverkauf. Sehe kaum Nachteile außer heute bisschen mehr zu zahlen.
ich würde die grössere Batt nehmen (hab ich auch).Meistens laden die meisten bis 80% auf,, sagen wir mal RW 400 Km mit der grossen Batt (ist nur Beispiel,,kommt auf die Fahrweise an ob mehr ) mit der kleine Batt dann 300 Km im Sommer alles.....
im Winter wirds dann noch weniger..ausserdem hat man dann mit der grössen Batt mehr spielraum wenn man doch mal weitere Strecken fahren muss
Also ich als 58KW Besitzer, kann dir nur sagen es kommt aus meiner Sicht auf deinen Persönlichen nutzen drauf an! Hast du Geld wie heu nimm volle Hütte, ist es ein Arbeitsgerät mit Kostenmaximierung reicht dir der Basic. Hier meine Sichtweise dazu.:
.) 58KW Reichweite bei Spassbefreiter Fahrt locker 350KM. Bei deinem Profil brauchst du nicht unnötig mehr Gewicht herumschleppen!
.) Laden mit PV ins Auto unter Tags... Perfekt... wieviel Überschuss produzierst du..... und selbst wenn du nur 5 KW reinladen muss es ist der Betrieb im Sommer kostenlos
.) Brauchst du die ganzen nice to have features... oder ist es ein Schönes Arbeitsgerät
Für mich stand Kosten / Nutzen im vordergrund, da es ein Dienstauto ist. Maximal 40.000 Brutto kosten durfte. Hier viel die Wahl aufgrund Preis Leistung auf die Hund und Ei / Kia Platform......
Und lass dir sagen der Basic hat eigentlich alles und noch mehr... was du brauchst! Also wozu Sachen kaufen die nur Ballast sind und den Preis treiben....
Ich würde mich in deinem Fall so entscheiden und mit dem gesparten geld die laufenden Grundkosten begleichen kannst lange drum Laden
Hallo Dennis,
ich würde die Entscheidung nicht nur am Akku festmachen, sondern auch an der Motorleistung.
Ich denke, mit den 60 PS mehr hat man bestimmt auch wesentlich mehr Spaß beim Fahren.
Welche Leistung bist du bisher gewohnt? Wenn du natürlich sagst, 169 PS sind für dich mehr als ausreichend, dann tuts auch der kleine Motor und Akku.
Das Argument mit dem großen Akku, weil du an der eigenen PV-Anlage kostenlos laden kannst, kannst du vergessen. Du kannst immer nur soviel laden, wie du verbraucht hast, und da ist die größe des Akkus egal.
Laden mit PV ins Auto unter Tags... Perfekt... wieviel Überschuss produzierst du..... und selbst wenn du nur 5 KW reinladen muss es ist der Betrieb im Sommer kostenlos
Da muss ich grade mal "korinthenk*ckend" dazwischen grätschen. Du meinst vermutlich KWh, Laden geht PV geführt 1Phasig ab ~1.4KW Leistung (6A*230V) bzw. 3Phasig ab ~4.2KW Leistung (3*6A*230V) abhängig von der Verkabelung der Wallbox und ob sie eventuell sogar 1p/3p umschalten kann.
Da grätsch ich doch nochmal
korinthenk*ckend
nach: kWh und kW wenn schon. Kilo immer klein, wie km. /smart ass off
Und noch ein Gedanke zum Thema: Falls du das Auto auch aus ökologischen Gründen kaufst, würde das für den kleinen Akku sprechen.
(hab aber auch den großen bestellt)
Das Argument mit dem großen Akku, weil du an der eigenen PV-Anlage kostenlos laden kannst, kannst du vergessen. Du kannst immer nur soviel laden, wie du verbraucht hast, und da ist die größe des Akkus egal.
Wenn ich mit 50% SoC nach Hause komme und das Auto anstecke, Ladelimit auf 80%, dann fließen beim großen Akku mehr Jonnies in die Batterie als beim kleinen, nicht wahr?
ch würde die Entscheidung nicht nur am Akku festmachen, sondern auch an der Motorleistung.
Ich denke, mit den 60 PS mehr hat man bestimmt auch wesentlich mehr Spaß beim Fahren.
Welche Leistung bist du bisher gewohnt? Wenn du natürlich sagst, 169 PS sind für dich mehr als ausreichend, dann tuts auch der kleine Motor und Akku.
Bei dem Vergleich zum gewohnten dann aber auch das Fahrzeuggewicht im Auge behalten