Ich würde zu dem bereits Gesagten auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen. Hier kann ein Preusvergleichsentwicklung bei Tesla durchaus aufschlussreich sein.
Auch wenn es kein 4WD sein soll...
Ich würde zu dem bereits Gesagten auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen. Hier kann ein Preusvergleichsentwicklung bei Tesla durchaus aufschlussreich sein.
Auch wenn es kein 4WD sein soll...
Wenn ich mit 50% SoC nach Hause komme und das Auto anstecke, Ladelimit auf 80%, dann fließen beim großen Akku mehr Jonnies in die Batterie als beim kleinen, nicht wahr?
Haarscharf beobachtet.
Aber du wirst nicht mit beiden Akkus mit 50% nachhause kommen.
Waren beide Akkus voll, und du fährst die gleiche Strecke, dann hast du meinetwegen im großen Akkus noch 50%, im kleinen dagegen nur noch ca. 35%.
Preisfrage: In welchen Akku fließen jetzt mehr Jonnies?
Haarscharf beobachtet.
Aber du wirst nicht mit beiden Akkus mit 50% nachhause kommen.
Waren beide Akkus voll, und du fährst die gleiche Strecke, dann hast du meinetwegen im großen Akkus noch 50%, im kleinen dagegen nur noch ca. 35%.
Preisfrage: In welchen Akku fließen jetzt mehr Jonnies?
Keine Ahnung, ob deine Rechnung mit 50% im großen und 35% im kleinen Akku bei gleicher Strecke tatsächlich so aufgeht. Bei 35% wärst du tatsächlich im Vorteil, kommt der kleine Akku bei gleicher Strecke mit 40% an, schon nicht mehr. Aber egal - du hast Recht und ich hab meine Ruhe.
Keine Ahnung, ob deine Rechnung mit 50% im großen und 35% im kleinen Akku bei gleicher Strecke tatsächlich so aufgeht. Bei 35% wärst du tatsächlich im Vorteil, kommt der kleine Akku bei gleicher Strecke mit 40% an, schon nicht mehr. Aber egal - du hast Recht und ich hab meine Ruhe.
Kannst es ja gerne nachrechnen.
Laut KIA verbrauchen doch beide Fahrzeuge fast gleich viel. Wenn du mit beiden Autos also gleich weit fährst, dann verbrauchst du auch gleich viel, demzufolge kannst du auch gleich viel wieder nachladen.
Leute ihr habt mir sehr geholfen.
Da ich den Kia leasen werde, lasse ich mir mal die beiden Batterien ausrechnen.
Wobei ich doch schon sehr zum großen Akku tendiere.
Änderung der Lebensumstände kann man nie ausschließen und an den Wiederverkaufswert hatte ich auch nicht gedacht.
Gruß
Dennis
Mit dem Wiederverkaufswert würde ich mir keine große Gedanken machen.
Wenn Du das Auto in X Jahren verkaufen willst, kannst Du den mit der kleinen Batterie ja auch gleich mit 4000€ weniger anbieten.
Und es wird auch dann Leute geben, die mit der kleinen auskommen. Und ob es dann heißt 16000 oder 20000 Euro kann die Anzahl der Interessenten schon beeinflussen.
Aber letztendlich wissen wir nicht was in 2 oder 5 Jahren ist.
Wenn es bei Dir auf die 4000 € nicht ankommt, würde ich den Großen nehmen, wenn 4000 € für Dich viel Geld ist, und Du kommst mit der kleinen Akku aus, nehme den kleinen.
Immer nach dem Motto: Was brauche ich? Was will ich? Was kann ich mir leisten?
Bei einem Leasing weisst ja kennst ja im Vorfeld den Restwert. Dürfte spannend sein, wie dieser sich bei EVs verhalten. Kannst uns hierzu berichten, wenn du diese kennst?
Bei einem Kauf kommt es auf deine erwartete Haltedauer an. Mit den 7 Jahren Garantie und min 70 Prozent solltest in dieser Zeit auch keinen Nachteil haben. Das Argument hier ist einfach von welcher Leistung die 70% gerechnet werden. Da wäre dann die 77kWh sicher interessanter im Wiederverkäufer... Wenn nach 7 Jahren die Technologie aber einen Schritt zu Reichweite 1000 km Batterie machen, dann haben wir eh "verloren". Ich habe meinen EV6 bar bezahlt und schreibe ihn auf 4 Jahre ab. Die Idee dahinter ist ein Weiterverkauf mit 3 Jahren Originalgarantie. Jeden Betrag, den ich dann erziele ist dann willkommen und der Barwert wird dann sicher nicht 0 sein...
Einen anderen "Vorteil" denn ich bei deinem Fahrprofil mit großen Akku noch sehe, ist vielleicht noch die Tatsache dass du auch im Winter längere Sonnenfreie Tage überbrücken kannst ohne selbst für denn Strom zu zahlen. Ist ja schon ein Unterschied entweder alle 10 oder alle 15 Tage laden zu müssen und im Winter ist die Solarleistung ja ehh etwas niedriger als im Sommer.
Alles anzeigenAlso klar, natürlich möchte ich mit dem Fahrzeug auch mal in Urlaub fahren. Aber realistisch gesehen kommt das maximal zweimal im Jahr vor.
Daher natürlich auch die Frage, ob sich für diese zweimal im Jahr eine größere Batterie lohnt.
Ich bin der Meinung das nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüße
Dennis
Was aber auch klar ist, ist dass du für die 4000€ Mehrpreis locker mal 60.000Km fahren könntest (20€ 58KW volladung gerechnet)
Zu der Akku Degradierung usw. vollkommen wurscht bei 7Jahren und 150Tsd. Km Garantie…
Klar wäre der Große Akku nice…ich hab jetzt im Eco Mode und bei Normaler Fahrweise… 5% AB 10% Ausserstätisch 85% Stadtfahrten… alle Tempolimits eingehalten mit Intelligenter Auto Rekuperation, Klima Auto Stufe 1 auf 22grad…. 310km und Aktuell Restreichweite 85Km stehen… Fahrzeit 9Std.30Min…..
Will damit sagen es reicht locker der Kleine…. würd ich wieder so machen….
Ich werde jetzt zwar wahrscheinlich gleich Schläge kassieren, aber ganz ehrlich: Den AWD braucht eigentlich kein Mensch!
Der RWD geht gut, der AWD geht besser - aber nicht so viel mehr wie man denkt. Mehr Leistung macht sich ja gefühlt vor allem "oben raus" bemerkbar. Und da beide bei +-190 aufhören finde ich persönlich das sich die 325PS vom AWD ziemlich sinnbefreit anfühlen. Die Vmax erreichen beide mühelos und locker.
Das geile ist ja wenn der Eimer nimmer aufhört zu drücken. Aber da wos drauf ankommen würde hört er schon wieder auf. Man merkt: er will, darf aber nicht.
Und mich stört das zugegebener Weise doch ziemlich!
Wenn das Ding, gerade bei dem Drehmoment, 230 oder 250 laufen dürfte, ja, dann würde der AWD Sinn machen. Aber so...woas ned...