Geplantes Laden / Vorklimatisierung - nichts geht

  • Der war einfach eingeschnappt dass Du ihn nicht gleich lange genug zärtlich gestreichelt hast :D

    hm...vielleicht dann doch eher "die" EV6...

    :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich finde auch, dass das Vorklimatisieren ohne zu laden einfach nicht vernünftig durchdacht ist. Eine Funktion die viele somit garnicht nutzen können.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich finde auch, dass das Vorklimatisieren ohne zu laden einfach nicht vernünftig durchdacht ist. Eine Funktion die viele somit garnicht nutzen können.

    Was meinst Du?

    Klimatisierung Ein/Aus - was ist daran nicht durchdacht? Vor allem im Hinblick auf "Ohne zu laden" oder eben "während des Ladens"?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

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  • Was meinst Du?

    Klimatisierung Ein/Aus - was ist daran nicht durchdacht? Vor allem im Hinblick auf "Ohne zu laden" oder eben "während des Ladens"?

    ghostwriter1964 meint das geplante Vorklimatisieren ohne Ladevorgang. Wenn mehr %SOC im Akku sind, als man im V2L-Entladelimit eingestellt hat, sollte das zeitgesteuerte Vorklimatisieren ohne Landstrom auch funktionieren. Jedes mal manuell Vorklimatisieren müssen ist MIST. Ob's dann an der eigenen Vergesslichkeit oder an mangelnder Konnektivität liegt ist egal - im Fahrzeug hinterlegte automatische Startzeiten sollten dann auch automatisch funktionieren ohne sich darüber Gedanken zu machen!

    Noch nicht mal die Meldung "Sorry ihr Auto kann mit dem aktuellen Softwarestand leider nicht vorklimatisiert werden, bitte starten Sie den Vorgang manuell oder warten Sie auf besseres Wetter!" kommt per Push-Nachricht. ?(

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Was meinst Du?

    Klimatisierung Ein/Aus - was ist daran nicht durchdacht? Vor allem im Hinblick auf "Ohne zu laden" oder eben "während des Ladens"?

    Da ich z. B. nur Überschuss aus der Photovoltaikanlage laden möchte müsste ich meine Wallbox jeden Tag umprogrammieren damit die Vorklimatisierung per Zeitsteuerung klappen würde.

    Naja, meiner Meinung nach ist die Vorklimatisierung durch diese Einschränkung einfach nur Schrott.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

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    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Gut, zugegeben, das mit der terminierten Vorklimatisierung haben ich noch nie gebraucht, bzw. ist FÜR MICH irrelevant.


    Arbeite zu 95% im Homeoffice und brauche mein Auto deswegen nur unregelmäßig. Und wenn ich es brauche freue ich mich, das die Vorklimatisierung so schnell geht ;)


    Auch muss ich gestehen dass mir der Energieverbrauch, bzw. ob ich das jetzt von der PV-Anlage ziehe, aus dem Akku oder aus dem "normalen" Netz ziemlich wurscht ist. Hauptsach an warmen Arsch.


    ...bin halt doch mehr Weichei als Öko ;)

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  • Klar braucht das kein Mensch, aber ich finde es nice to have.


    Die Vorklimatisierung ist bei mir auf die werktäglichen Abfahrtzeiten programmiert und ich finde es sehr angenehm dass ich das nicht jeweils händisch machen muss nur weil mein Fahrzeug nicht während der Vorklimatisierung an ne Wallbox angeschlossen ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Eine Kleinigkeit wird hier übersehen.

    Der manuelle Start läuft nur 15 Minuten, die Programmierte startet dagegen 30 Minuten vorher.


    Was mich bei beiden Varianten ärgert ist, das sich jedesmal die Klimaautomatik abschaltet.

    Das ist doch ebenfalls Unsinn wenn man den als Standard Einstellung eingestellt hat.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Stimmt, hab geplante Vorklimatisierung mit Frontscheibe entfrosten eingestellt und sonst meist auf Automatik, Driver only.

    Na dem Autostart pustet es volle Pulle auf die Frontscheibe+Sync. Also weiter auf Entfrosten.


    Da fällt mir gerade ein. Heute morgen war ich etwas früher dran und die Vorklimatisierung lief noch. Auto aufgeschlossen, Ladestecker raus, Vorklimatisierung ist sofort abgebrochen.

    Vielleicht war das der Grund warum ich das Auto dann nicht starten konnte.

    Weil unter (Heiz)Last der Stecker gezogen wurde und sich ein Steuergerät aufgegangen hat.?🤔 Muss die Situation noch Mal nachstellen...

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  • Weil unter (Heiz)Last der Stecker gezogen wurde und sich ein Steuergerät aufgegangen hat.?

    Guter Hinweis, konnte kürzlich an einer Ladestation den Ladevorgang nicht abbrechen und hab auch einfach den Steckst gezogen.

    Connect ging auch gerade nicht...

    Hatte zum Glück das manuelle Vorheizen vergessen... war nämlich in der Pampas und ein weiter Fußweg geworden.

    Auf einen Service muß man ansonsten ein paar Stunden warten.


    Bin auf deinen Versuch gespannt.

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