Hallo zusammen,
seit gestern habe ich meinen EV6 und bin total zufrieden. Heute, beim PV-Überschussladen, ist mir etwas aufgefallen, was hier glaube ich so noch nicht diskutiert wurde: Ich habe eine 22KW OpenWB und eine ca. 24 kWp PV Anlage. Folgendes habe ich beobachtet:
Der Wagen startet das PV-Laden einphasig mit 6A und erhöht dies bis 32A (!), also 7,2 kW über eine Phase.
Liegt diese Überschussleistung lang genug an, wird auf dreiphasig umgeschaltet. Hier ist der Leistungsbereich dann 6A (4,2kW) bis 16A (11kW). Die Maximalleistung wird dann durch den Wagen und nicht durch die Wallbox begrenzt.
Erst wenn die dreiphasige Minimalleistung von 4,2 kW lang genug anliegt, wird auf einphasig zurückgeschaltet, mit dem dann oben erwähnten Leisgungsbereich von 1,4 bis 7,2 kW.
Durch die heutige Wetterlage mit Sonne und Schauern im Rheinland konnte ich dieses Verhalten mehrfach beobachten und bestätigen.
Was mir nicht bewusst war, dass es wischen 4,2 (dreiphasig) und 7,2 kW (einphasig) die erwähnte Überlappung geben kann.
Hat das schon jemand anders beobachtet, oder kann ich diese Entdeckung für mich verbuchen ?
Viele Grüße!