Qualität der Sitze?

  • Die Sitzneigung habe ich natürlich auch durchprobiert. Wenn die Sitzfläche aber zu kurz ist, erfährt man, je nach Neigung, nur eine Verschlimmbesserung.


    Dies soll auch kein motzen über die Sitze sein, es stört mich nur einfach. Für den Großteil der Nutzer ist es ja in Ordnung.

    Und dann ist es ja auch gut so.

  • Wenn ich den Sitz höher einstelle, reicht die Kopffreiheit (GSD) nicht mehr aus, außerdem der gerade Blick auf die Straße!!!

    Bei meinem E61 kann man elektr. eine Verlängerung zur Oberschenkelauflage ausfahren. Sehr angenehm. Und dann noch die Ledersitze.....

    Ich mit 181 cm und mein Sohn mit 196 cm haben wirklich keine Probleme im EV6 mit der Beinauflage. Weder auf kurzen, noch auf langen Strecken. Glasdach ist auch vorhanden.


    Ich würde sagen, dass Du mit 176 cm eventuell noch mit der Sitzposition spielen solltest. Das HUD kann man ja auch in vertikaler Richtung verschieben.


    Ich vermute, dass Du im Unterbewusstsein 1:1 die Sitzposition aus dem E61 haben möchtest.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn ich bequem sitzen möchte, (ich weiß, geht im EV6 nicht), stelle ich den Sitz ganz nach unten. Das HUD kann ich dann nur zu 2/3 sehen, da es sich nicht weit genug nach unten verschieben lässt.

    Aber sonst keine Probleme! ;)

  • Also ich fahr den EV6 jetzt seit November 21. Hab inzwischen etwa 22500 km damit abgerissen. Auch schon Touren mit 1000 km an einem Tag gefahren, allein, immer am Lenkrad. War mit dem Wagen u.a. in Schleswig-Holstein an der Ostsee, ich war in Meran, Südtirol, über den Großglockner, übers Timmelsjoch gefahren. Ich war beim SEXY-Cars Treffen in Hannover (ja viel Tesla, aber auch sechs EV6 gesehen). Ich hab in Leibzig am ADAC-Fahrsicherheitstraining Spezial für E-Autos (von nextmove initiiert) teilgenommen.

    Ich kann wohl sagen, ich habe schon viel in diesem Auto gesessen.

    Zu meiner Person: bin 1,78 groß und wiege 110 KG ( ...ja ich weiß - Übergewicht!)


    Fazit: Die Sitze sind voll OK. Bequem und - für meinen Fahrstil - mit super Seitenhalt, einfach sehr entspannt.


    Im Sommer in Südtirol, es war draußen über 35 Grad, Klimaanlage an , Sitzkühlung an - ich wollte gar nicht mehr aussteigen.

    Perfetto ! :thumbup:

    EV6, 77,4 kWh, Heckantrieb, GT-Line, Snow White Pearl, seit Nov.21,

    Lebe im Raum Düsseldorf

  • Bin 186 cm gross, kenne aus dem Mercedes Konzern die ausziehbaren Sitzauflagenverlängerungen. Die Sitze vom EV6 sind absolut angemessen. Meine Frau liebt es, drin zu sitzen. Wenn ich wählen könnte, würde ich eine verlängerte Auflagefläche bevorzugen, aber wenn man es nicht kennt, dann vermisst man es auch nicht.

    Hab jetzt 3000 km runter.


    Herbstgruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • ( ...ja ich weiß - Übergewicht!

    Neee... nur zu klein ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin mit den Sitzen vorne nicht zufrieden. Oberhalb der Lendenwirbelstütze ist er viel zu weich. Die Kopfstütze ist zu weit vorne. (Trotz Vor/Zurück Verstellung zu weit vorne !). Die Kombination aus Beidem verursachte bei mir nach 2 Wochen (1000 km) so starke Rückenschmerzen, dass ich einen Sitz von Recaro einbauen ließ. Der Fahrersitz inkl. Einbau und Typisierung macht etwa 10% vom Auto-Neupreis aus.

    Vor dem EV6 bin ich mit einem Ford Smax 200000 km gefahren. Der Sitz von Ford ist mein positives Highlight.

    Diese Woche bin ich 2000 km mit einem Audi Q2 gefahren. Auch dieser Sitz war bestens.

    Ich fahre sehr gerne mit dem EV6 aber die vorderen Sitze sind der Kritikpunkt Nr.1.

  • Scheint sehr stark von der persönlichen Körpergeometrie abzuhängen. Ich bin innerhalb eines Tages von London nach Süddeutschland gefahren und hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Druckgefühl im Rücken. Und ich neige durchaus zu einem verkrampften unteren Rücken, da ich schon auf Arbeit zu viel sitze.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Die ersten Tage dachte ich auch die Sitze seien gut.

    Nach 2 Wochen die ersten Rückenschmerzen.

    Dann der Verdacht, dass es vom Auto kommt.

    Danach länger rumprobiert mit Sitzeinstellungen.

    Danach länger rumprobiert mit diversen Sitzkissen und Polstern. Das brachte zumindest Linderung.

    Danach den Fahrersitz getauscht. (Recaro)

    Danach brauchte ich weitere 4 Wochen, bis der Rücken wieder vollständig iO war.