Head Up Display mit Brille - wer sieht noch leichte Doppelung?

• Ich versuche mal eine Erklärung zu geben für

***Blablablablabla***

Aber ich habe auch schon von schlecht kalibrierten HUDs gehört und nach Korrektur waren sie besser 😉

Danke dir, das trifft meine Vermutungen. Ich lasse mir beim Händler mal andere HUDs zeigen und nehm mal ne ältere Brille mit. Kann nur dauern ;)

EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

• Servus,

ich sehe mein HUD auch leicht doppelt, hab 'ne Brille und ca. -2.5 Doptrie auf beiden Augen. Sobald ich den Kopf leicht nach links neige, sehe ich das HUD gestochen scharf. Unabhängig davon hat mir ein Arbeitskollege aber bestätigt, dass er denselben Effekt hat (er trägt keine Brille).

Woran's letztlich liegt.. Keine Ahnung, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden - weiß auch nicht, ob ich deswegen nochmal zum Händler rennen sollte.

EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

• Auch wenn ich nicht unzufrieden bin mit dem HUD und mittlerweile auch gut damit klarkomme - das bessere is des guten Feind - schaut euch mal ein HUD z.B. in nem BMW 5er oder so an...ganz, GANZ andere Hausnummer von der Darstellungsqualität her...

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• THXex ,
    super Erklärung, vielen Dank dafür.

Mir geht es genau wie Dir. Mein rechtes Auge ist auch deutlich schlechter als das linke

und mit Brille sehe ich besonders an den Verkehrsschildern im HUD, am linken Rand eine doppelte Line (als wenn hinter dem ersten Schild noch ein 2. liegt).

Ich habe bei mir das HUD allerdings noch nicht justiert.

bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

• Servus,

ich sehe mein HUD auch leicht doppelt, hab 'ne Brille und ca. -2.5 Doptrie auf beiden Augen. Sobald ich den Kopf leicht nach links neige, sehe ich das HUD gestochen scharf. Unabhängig davon hat mir ein Arbeitskollege aber bestätigt, dass er denselben Effekt hat (er trägt keine Brille).

Woran's letztlich liegt.. Keine Ahnung, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden - weiß auch nicht, ob ich deswegen nochmal zum Händler rennen sollte.

Würde ich den Optiker/Augenarzt mal drauf ansprechen, eventuell gibt es für die nächste Brille dann Gläser mit entsprechender Achs-Korrektur?

• Würde ich den Optiker/Augenarzt mal drauf ansprechen, eventuell gibt es für die nächste Brille dann Gläser mit entsprechender Achs-Korrektur?

Puuuhhhh...

...Bildschirmbrille...Normalbrille...Lesebrille...HUD-Brille...

So langsam wirds schwierig... :D :D

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• ...Bildschirmbrille...Normalbrille...Lesebrille...HUD-Brille...

Was habt ihr alle für komische Augen? Lese-Brille und Bildschirm-Brille sollte schon mal das gleiche sein, einziger Unterschied der vermutliche "Blaulicht" Filter. Und wenn man sowohl eine Kurz- als auch Fernsicht-Schwäche hat, also eigentlich eine Gleitsicht-Brille braucht, für den ist natürlich ein HUD die Höchststrafe. Weil beim Fahren ja eher die Fern-Sicht genutzt wird und das HUD im Nah-Sicht Bereich liegt.

• Auch wenn ich nicht unzufrieden bin mit dem HUD und mittlerweile auch gut damit klarkomme - das bessere is des guten Feind - schaut euch mal ein HUD z.B. in nem BMW 5er oder so an...ganz, GANZ andere Hausnummer von der Darstellungsqualität her...

Wer BMW will muss BMW kaufen. Der EV6 ist sicher nicht aus Großzügigkeit auf dem Datenblatt so gut zu nem fairen Preis. Der Vergleich muss mit dem gleichen Segment gezogen werden: ID und Enyaq: schlechtere Verarbeitung, ähnlicher Preis, teils besser (Infotainment) teils schlechter (800V). Q4 ist etwas edler, aber auch 10.000€ teurer. I4 ganz andere Preisklasse. Tesla hat gar kein HUD oder Tacho etc und spart dadurch Geld.

Wie gesagt man bekommt eben das wofür man zahlt. Der EV6 ist teuer, aber kostet eben im Verhältnis zur Konkurrenz angemessen viel. Sonst würde er sich nicht verkaufen. Mit nem nicht-EV darf ein Elektroauto preislich nicht gleichgesetzt werden.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Was habt ihr alle für komische Augen? Lese-Brille und Bildschirm-Brille sollte schon mal das gleiche sein, einziger Unterschied der vermutliche "Blaulicht" Filter. Und wenn man sowohl eine Kurz- als auch Fernsicht-Schwäche hat, also eigentlich eine Gleitsicht-Brille braucht, für den ist natürlich ein HUD die Höchststrafe. Weil beim Fahren ja eher die Fern-Sicht genutzt wird und das HUD im Nah-Sicht Bereich liegt.

Komische Augen? Also die Mädels standen früher auf meine Augen😜

Bildschirmbrille und Lesebrille sind heutzutage absolut nicht identisch. Ich habe eine relativ neue BS-Brille, die so eingerichtet ist, dass ich problemlos mit 2 Bildschirmen nebeneinander (Standard in der Firma) arbeiten kann, durch spezielle Gläser. Hat zwar nicht der Arbeitgeber gezahlt, sondern ich, aber erleichtert das Arbeiten.

Meine normale Brille (Gleitsicht) zeigte bei der Probefahrt auch leichte Doppeleffekte im HUD, aber nicht so, dass es mich wirklich beeinträchtigt hätte, ich kann damit leben.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Lese-Brille und Bildschirm-Brille sollte schon mal das gleiche sein, einziger Unterschied der vermutliche "Blaulicht" Filter.

Nööö.. eine Bildschirmbrille ist auf den üblichen Sehabstand zum Bildschirm (50-70cm) abgestimmt. Wenn die Akkomodation der Augen nicht mehr so doll ist (oft so ab nem Alter von 50 Jahren) ist das schon ein riesen Unterschied.

Bei mir ist es mittlerweile so dass ich mit ner Bildschirmbrille nicht mehr klar komme wenn ich am Bildschirm etwas eingebe und aber auch Texte von Papier, welches viel näher am Augen neben der Tastatur auf dem Schreibtisch liegt, lesen muss.

Daher nutze ich seit ein paar Wochen eine Arbeitsplatzbrille. Die wiederum stellt eine Sonderform der Gleitsichtbrille dar und ist von Nahsicht bis 70cm optimal. Zum Autofahren und TV-Schauen, Kino etc. ist dann die normale Fernbrille im Einsatz.

Ne reine Lesebrille zum lesen von Büchern oder ner Zeitung welche ich in Händen halte brauche ich hingegen gar keine Brille und seit das Thema Akkomodation sich bemerkbar macht wurde im Gegenzug die Fernsicht (Brille dafür trage ich seit 42 Jahren) etwas besser wodurch ich weniger Dioptrin im Fernbereich benötige als noch vor 10 Jahren.

Mit der Fernbrille im EV6 konnte ich das HUD etwas unscharf (geht mir bei anderen HUDs auch so) sehen aber ohne Dopplereffekt.

Vermutung: bei Brillenträgern kommt es wahrscheinlich sehr auf eine korrekt eingestellte und sitzende Brille an da sich durch die Positionierung der Windschutzscheibe die Augen schwieriger auf die Gegebenheiten einstellen können. Ein Augenarzt oder Optiker könnte uns da vermutlich genaueres sagen.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()