Heizung / Klimatisierungseinstellungen

• Beim EV6 niemals den Eco Modus der Klima benutzen, bringt nur Ärger mit der ständigen Abschaltung und dann kalte Luft usw. Der Standartmodus ist auch nicht berauschend aber immernoch besser als der Ecomodus. War aber auch schon beim E-Niro Sound wurde hier im Forum schon oft empfohlen ;)

Also ich hab jetzt ein paar Tage den ECO-Modus der Klima benutzt, und muss sagen, die Luft kommt dabei etwas weniger kalt aus den Düsen. Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Denn die Temperatureinstellung beeinflusst nur die Lüftungsgeschwindigkeit in Verbindung mit der aktuell gemessenen Innenraumtemperatur. Eine Erwärmung findet wie bei vielen Klimautomatiken eher nicht statt, wpdurch ich eigentlich ständig geneigt bin, die Düsen nicht direkt auf mich zu richten, sonst wird das zu kalt.

Wie das natürlich dann im Heizbetrieb aussieht, da muss ich dann wohl noch einige Wochen warten. Insgesamt macht die Klimatisierung im EV5 aber aktuell das, was sie soll, somit bin ich da im Großen und Ganzen zufrieden.
    Leider denken ja viele, sie müssten die Temperaturregelung auf 17°C stellen, wenn's im Auto mal beim Einsteigen im Sommer zu heiß ist. Dabei ist da meist eine Einstellung im 23-25°C Bereich völlig ausreichend.

Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

• Naja die 23-25 sind mir zu warm im Sommer steht der auf 21,5 und im Winter meist auch nur auf Langstrecke, wenn die Regierung auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat, sind es auch schon mal 23 oder 24 aber nur auf der Beifahrerseite ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Also ich hab jetzt ein paar Tage den ECO-Modus der Klima benutzt, und muss sagen, die Luft kommt dabei etwas weniger kalt aus den Düsen. Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Denn die Temperatureinstellung beeinflusst nur die Lüftungsgeschwindigkeit in Verbindung mit der aktuell gemessenen Innenraumtemperatur. Eine Erwärmung findet wie bei vielen Klimautomatiken eher nicht statt, wpdurch ich eigentlich ständig geneigt bin, die Düsen nicht direkt auf mich zu richten, sonst wird das zu kalt.

Wie das natürlich dann im Heizbetrieb aussieht, da muss ich dann wohl noch einige Wochen warten. Insgesamt macht die Klimatisierung im EV5 aber aktuell das, was sie soll, somit bin ich da im Großen und Ganzen zufrieden.
    Leider denken ja viele, sie müssten die Temperaturregelung auf 17°C stellen, wenn's im Auto mal beim Einsteigen im Sommer zu heiß ist. Dabei ist da meist eine Einstellung im 23-25°C Bereich völlig ausreichend.

Bin ich im falschen Forum, oder habe ich was verpasst??? ;)

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Bin ich im falschen Forum, oder habe ich was verpasst??? ;)

Wer Fipptehler tindef, darf sie natürlich behalten. 😜

Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.

Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

• Mal für die Neulinge hier, deren erster Winter bevorsteht.

Kann jemand die wichtigsten Temp Einstellungen zusammenfassen? Und kann ich im Winter A/C anlassen oder ist das Unsinn? Hatte das bei Verbrenner immer ganzjährig an einfach bzw war das da immer auf Auto gestellt und dadurch an

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Das ist einfach: Temperatur einstellen und vergessen. Lief prima so, im letzten Winter.

AC bleibt an, denn wie schon so oft erwähnt, dient die AC nicht nur der Kühlung im Sommer. Sie trocknet auch die Luft und verhindert so das Beschlagen der Scheiben. Gerade im Winter schleppen wir literweise Wasser ins Auto, das man dann morgens von den Scheibeninnenseiten wegkratzen oder energieintensiv einschmelzen muss.

Nicht wundern, das es beim ersten richtigen Heizen komisch riecht. Das tut jede E-Heizung, wenn sie eine Weile nicht lief und geht rasch vorbei.

Und: Nicht wundern, das die Verbräuche explodieren. 24kWh/100km sind im Winter völlig normal (EV6 RWD), weil wir nicht mehrere dutzend kWh an verschwendeter Energie in Form von Abwärme nutzen können wie im Verbrenner.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Das wäre echt explodieren. Momentan komm ich trotz Klimaanlage auf weniger als 17 wenn ich nicht mords Gas äh Strom gebe.

Aber unterm Strich immer noch besser als Verbrenner.

• Besten Dank für die Info.

Den Vorgeschmack auf den höheren Verbrauch bzw sinkende Reichweite hatte ich bereits in den NL, diese Ferien. Da waren es morgens mal 14 Grad und abgestellt hatte ich den mit 300km Reichweite. Danach zeigte er schlagartig 220 km oder so. Aber halb so schlimm.

Bei den Benzinpreisen grad, sehe ich das sehr enspannt.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Hey Leute,

Wie stellt ihr eure Klima jetzt im Herbst /Winter ein?

Ich habe folgendes Problem: wenn Ich die Heizung anmache morgens, beschlagen nach 2 min die Scheiben. Dann wieder Heizung aus und ac an und mir wird wieder kalt. Das Spiel geht dann so weiter…was mache ich falsch??

Will es halt morgens warm haben.

Danke.

VG

ALEX

EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!