Heizung / Klimatisierungseinstellungen

  • Moin zusammen,


    meinem feuerroten Spielmobil hat es nach knapp 10 Monaten bzw. 6500 km den Klimakompressor zerschossen...


    Nachdem die Klimaanlage zu Beginn der letzten Woche ausgefallen war, habe ich direkt in der Werkstatt einen Termin bekommen und ohne Diskussion ein Ersatzfahrzeug bekommen - ich könne ja schließlich im Sommer nicht ohne Klimaanlage fahren...

    Montag hingebracht und Ersatzwagen mitgenommen...gerade kam der Anruf: Klimakompressor defekt...ich müsse den Ersatzwagen noch eine Zeit behalten, da der EV6 erstens derzeit zerlegt sei und ohne Klimaanlage eh nicht betrieben werden könne/dürfe. Es sei bereits eine PWA-Abfrage bei KIA gestellt, da der "Schaden" bei mehr als 5.000 € liege - bei der Summe musste ich erstmal Luft holen - aber ist ja noch Gewährleistung...


    Ist ein Klimakompressor bei einem EV6 soviel anders als der Klimakompressor in anderen Fahrzeugen?

    Und wenn das Fahrzeug ohne funktionierende Klimaanlage nicht betrieben werden darf, warum zeigt einem das Fahrzeug das nicht an - oder ist das nur so eine Info, dass eine Werkstatt das Fahrzeug so nicht wieder rauslassen darf?

    RWD, 77 kWh, Runway rot, WP, P1, P2, P3

    Bestelldatum (DE): 27.04.2022

    Fahrzeug produziert: 20.06.2023

    Übergabe 29.08.23

  • Ich weiß das die ersten Modelle meiner auch aus 2021 wob Probleme hatten, habe auch schon nen neuen drin. Gab's glaube ich mal nen Rückruf. Aber Nagel mich nicht fest Drauf.

  • Ist ein Klimakompressor bei einem EV6 soviel anders als der Klimakompressor in anderen Fahrzeugen?

    Der ist halt elektrisch angetrieben, hat also einen E-Motor, aber selbst wenn dieser (was ich, ohne es wirklich zu wissen, für wahrscheinlich halte) vollintegriert ist wüsste ich nichts was einen derart hohen Preis rechtfertigen würde. Interessant zu wissen wäre es was für einen Preis man genannt bekommen würde wenn man bei mehreren Werkstätten einen Kostenvoranschlag einholen und dies auch offen kommunizieren würde.


    Der letzte Kompressor den ich erneuern ließ kostete knapp 700€, für einen Touran 1,6TDI, ist aber schon vier Jahre her.

  • 3 Wochen steht das Gefährt inzwischen in der Werkstatt und man hat noch nicht einmal einen Liefertermin für die Ersatzteile...


    Wie sind Eure Erfahrungen zu KIA und der Ersatzteilversorgung? Ich kenne es bisher nur aus dem VW-Konzern und dort sind ALLE Teile innerhalb von 2 Tagen verfügbar, da die das alles über zentrale Ersatzteillager abwickeln und dort riesige Mengen vorhalten.

    Wenn das grundsätzlich bei KIA ein Problem ist, dann wäre der EV6 sicherlich mein letztes Fahrzeug aus diesem Hause gewesen...Ich befürchte ja fast, dass die die Ersatzteile mit dem nächsten Schiff auf den Weg gebracht haben... :cursing:

    RWD, 77 kWh, Runway rot, WP, P1, P2, P3

    Bestelldatum (DE): 27.04.2022

    Fahrzeug produziert: 20.06.2023

    Übergabe 29.08.23

  • Ich kenne es bisher nur aus dem VW-Konzern und dort sind ALLE Teile innerhalb von 2 Tagen verfügbar

    Die haben das aber auch nötig 8o


    Im Ernst, ich bekam von denen schon Neufahrzeuge ausgeliefert, bei der gleichen Dauer der Ersatzteilbeschaffung die hier mitunter genannt werden, hätte ich eines der Fahrzeuge nach drei Wochen gleich für zwei Jahre ganz der Werkstatt überlassen können.

  • Ich kenne es bisher nur aus dem VW-Konzern und dort sind ALLE Teile innerhalb von 2 Tagen verfügbar, da die das alles über zentrale Ersatzteillager abwickeln und dort riesige Mengen vorhalten.

    Na das kenne ich ganz anders....da hast du wohl eher Glück gehabt...

    Manche Teile sind gerade bei VAG schon bei Neuwagen gar nicht lieferbar....


    Mal kein Wischermotor ( meine Freundin hatte da über 3 Monate einen Ersatz Wagen bis der Händler kapituliert hatte).

    Mal kein DSG Getriebe...

    Gibt da dutzende Beispiele, ein Kollege hat eine freie Werkstatt, und gerade wieder 2 Fälle. Der älteste Wagen ist 3 Jahre alt.

    Die landen bei ihm, da die sog. Fachwerkstätten da nicht weiter kommen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Kurzes Update:

    Mit den Ersatzteilen scheint es wie bei einigen mit der Fahrzeuganlieferung...im System nix zu sehen und plötzlich steht das Auto vor der Tür.

    So geschehen Ende der letzten Woche. Irgendwann meldete sich die App wieder bei mir, dass das Fahrzeug bewegt wird, da dachte ich bereits "Oh, es tut sich was" - und siehe da, eine Stunde später kam der Anruf, dass der Wagen nach 4 Wochen wieder zu mir zurück kommen kann... Update war natürlich noch nicht drauf, aber das hatte ich eh schon auf'm Stick. Mal sehen, ob die Klima jetzt dauerhaft hält. Wäre ja spannend zu erfahren, ob der Schaden etwas mit der ICCU zu tun hat, wie ich auch irgendwo schonmal gelesen habe.
    Hat zwar etwas gedauert, aber währenddessen hatte ich einen kostenlosen Ersatzwagen vom AH - insofern bin ich alles in allem zufrieden.

    RWD, 77 kWh, Runway rot, WP, P1, P2, P3

    Bestelldatum (DE): 27.04.2022

    Fahrzeug produziert: 20.06.2023

    Übergabe 29.08.23