Heizung / Klimatisierungseinstellungen

• Ich gehe davon aus, dass Autobahnfahrt 130kmh+Schnelllader+hohe Außentemperatur für das Kühlsystem einfach zu viel ist und er dann Priorisierung auf BatBatteriekühlung.

Nein, ist nicht zu viel.

Wir haben gerade unser Boot zum Gardasee bei 36°C getrailert und dabei ca. 27 kWh/100km verbraucht, also mehr als solo bei 130 km/h.

Auch bei Ionity geladen und die Klimaanlage hat normal gekühlt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Glaube ich auch nicht. Ich bin im August vorigen Jahres mehrmals bei einer Affenhitze in Italien unterwegs gewesen, bei ziemlich genau 130-140 km/h; das weiß ich deswegen so genau, weil ich einen Fahrradträger mit 4 Fahrrädern und eine Dachbox geladen hatte.

77,4kWh AWD pearl white

übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

• Update:

Heute gleiche Strecke, allerdings nur 28 Grad. Wieder am Schnellader und wieder ging danach die Klimaanlage nicht. Laut Carscanner kamen an den Lüftungsdüsen nur 26 Grad raus. Die Batterie hatte 42 Grad, Motor 51.

Also am nächsten Parkplatz raus. Auto abgestellt, zugesperrt, wieder aufgesperrt und weitergefahren.

Siehe da.. innerhalb von 30 Sekunden kamen 9 Grad an den Lüftungsdüsen an. Ist also ein Softwareproblem...

EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

Bestellt 24.05.22

Storniert 21.04.23 und

Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

Lieferdatum fix 11.05.

Geliefert: 11.05.

• Also, ich habe festgestellt, dass mein EV6 oft aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Umluft aktiviert (und leider offenbar nicht selbständig wieder deaktiviert). Habe daher schon einen regelrechten Schmutzfilm innen auf der Frontscheibe. Lasse das jetzt von meinem Händler prüfen.

...

Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen und konnte bislang keinen Zusammenhang zu äußeren Umständen feststellen; Tunnel können es nicht sein hier bei mir im Flachland...

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage wird auch die Umluftschaltung aktiviert.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hallo Leute,

ich frag jetzt mal ganz unbedarft, weil ich einfach keine logische Erklärung finde:

Was macht es für einen Unterschied, ob ich bei 25 Grad Aussentemperatur und eingestellter Innentemperatur von 21 Grad die AC-Taste drücke, oder AutoKlima-Taste? In beiden Fällen kühlt es.

WAS zum Geier macht denn diese AutoKlima eigentlich? Wann sollte man sie einsetzen?

Ich habe jetzt 13.000 km runter, aber noch keine plausible Anwendung dafür gefunden.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• WAS zum Geier macht denn diese AutoKlima eigentlich? Wann sollte man sie einsetzen?

Nun ja, im Idealfall soll sie dir die manuelle Einstellung abnehmen. Also den Klimakompressor einschalten, wenn die gewünschte Innenraumtemperatur sonst nicht erreichbar ist. Oder eben die Heizung, falls es draußen zu kalt ist um sie zu erreichen. Auch steuert sie dann die Lüfterdrehzahl, bei großen Temperaturunterschied hebt der Lüfter eben ab und bei kleinen Unterschieden dreht er gemütlich vor sich hin. Soviel zur Theorie, denn in der Praxis macht sie das alles eher schlecht als recht. Das sieht man ja gerade in der Übergangszeit, wenn sie mit dem heizen anfängt und dann plötzlich nur kalte Luft reinbläst. ;)

Ich hab sie bei mir auch nur sehr selten an, in der Regel steure ich die Einstellungen auch manuell.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Ganz so bequem ist die Funktion einer automatischen Klimatisierung mit Wärmepumpe leider nicht.

Entfeuchten wird wohl das größte Problem darstellen. Um zu entfeuchten, bedarf es neben Kühlung eben auch Hitze. Kondensieren tut die feuchte Luft nämlich erst am Taupunkt, welche mit einer äußerst niedrigen Temperatur erreicht werden kann. Also kühlt die Wärmepumpe nun alles runter. Anschließend muss die Luft wieder erhitzt werden, weil man ja keine 12°C in den Innenraum geblasen bekommen möchte, wenn der Temperatursteller doch auf 21°C steht.

Unbehandelte warme Außenluft möchte man nicht als Erhitzungsmedium nutzen, denn diese ist meist auch feucht - wäre also kontraproduktiv.

Irgendwo wurde mal eine schematische Darstellung gepostet, wie alles miteinander verbunden ist. Und ich meine gesehen zu haben, dass es keinen zusätzlichen Erhitzer gibt.

Es ist möglich mit primär- und sekundärseitigen Kreisläufen eine gute Wohlfühtemperatur hinzubekommen, die auch entsprechend entfeuchtet wurde, aber bei Weitem nicht einfach. Ich zweifle nicht an den verbauten Teilen im Kia, aber absolut an der Fähigkeit und dem Verständis der Thermodynamik der Programmierer.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage wird auch die Umluftschaltung aktiviert.

Hallo,

danke für den Tipp ... ist bei mir genauso. Leider deaktiviert sich die Umluftschaltung nicht wieder von alleine X(

Da gibt es noch ein wenig Luft nach oben in der Software ... aber sonst bräuchte man ja auch keine Update-Funktion ... :|

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24