Heat macht warm. Ohne Heat nix Auto machen warm
Maximal über die Wärmepumpe.
Heat macht warm. Ohne Heat nix Auto machen warm
Maximal über die Wärmepumpe.
Heißt das, wenn im Winter die warme Luft nicht ausreicht um auf die eingestellte Temperatur zu kommen, muss ich manuell die Heat Taste betätigen? Sollte eine Automatik das nicht von alleine merken und tun?
Natürlich regelt die Automatik alles allein. Aber man kann, wenn man möchte, auch die Heizung manuell ein- und ausschalten.
Unglaublich aber wahr, so ist's zumindest bei mir.
Hab mich bis jetzt noch nicht bei KIA beschwert, mache ich aber noch wie auch für die diversen anderen Fehler die mit Sicherheit deren Marketing verbrochen hat.
Hier hatte mal jemand die Grafik des Klima-Kreislaufs aus dem Service-Handbuch gepostet, gibts die noch irgendwo? Will mir das noch mal ansehen (hab's leider nicht gespeichert).
also so schlecht ist die Forumssuche ja nun auch nicht ergibt genau 8 Treffer sollte also zu finden sein
Also nochmal langsam zum Mitschreiben für Semilegastheniker:
Ich schalte auf Auto:
Wenn es morgens kalt ist geht Heat an (Zuheizer), um schnell Wärme zu liefern. Später geht Heat aus und AC an und die Wärmepumpe läuft und übernimmt das Wärmen, oder kühlt auch irgendwann wenn die Sonne zu lange ins Wägelchen ballert!?
Wenn ich nicht auf Auto schalte:
Im manuellen Betrieb mit ausgeschalteter AC und ohne Heat kann die Lüftung weder kühlen (das ist normal) und auch nicht heizen (ungewöhnlich)!?
Was ist nun die richtige Einstellung wenn es kalt ist und man mit feuchten Klamotten ins Auto steigt und alles beschlägt?
Muss man dann AC (zum Entfeuchten) und Heat kombinieren? Was macht das max. Fensterprogramm?? Gibt es einen gute Tipp für den Fall???
Umluftautomatiken habe ich alle aus, aber intelligente Küftung und automatisches Entfeuchten (so heißt das glaube ich) an. Mit einer gewissen Überschneidung der ganzen Automatiken wird es doch sehr unübersichtlich was da genau passiert. Mir scheint die Reaktionsgeschwindigkeit jedenfalls recht träge...wer zu viel rumregelt wird bestraft und die Bedienlogik ist nicht 100% Standard, wenn man z.B. von einem deutschen Verbrenner mit Klimaautomatik kommt.
Ja genau das meine ich doch auch. Das ist so unübersichtlich und wird nirgendwo im Detail erklärt.
Muss man dann AC (zum Entfeuchten) und Heat kombinieren? Was macht das max. Fensterprogramm?? Gibt es einen gute Tipp für den Fall???
Nein, einfach Ausprobieren. Wenn du den Innenraum entfeuchten willst, geht das natürlich nur über AC. Nur heizen wiederum geht auch nur mit HEAT. Du kannst ja die Automatik anmachen und anhand der gelben Lämpchen siehst du ja, was die Automatik machen würde. Außerdem kann man den Momentanverbrauch im EV-Menü ansehen.
Fazit: Wenn dir der Verbrauch egal ist einfach Auto oder AC UND HEAT an. Wenn dir der Verbrauch nicht egal ist ausprobieren und die optimale Einstellung per Try and Error rausfinden.
Fazit: Wenn dir der Verbrauch egal ist einfach Auto oder AC UND HEAT an. Wenn dir der Verbrauch nicht egal ist ausprobieren und die optimale Einstellung per Try and Error rausfinden.
ich bin bekennender Warmduscher und friere nicht gern. Schon gar nicht wenn eine sog. Klimaautomatik Heat im Winter nach ein paar km ausschaltet.
Natürlich kann man das wieder manuell einschalten, nur sollte ich als Besitzer wohl entscheiden was ich haben will.
Ich kenne kein Auto bei dem man dauernd manuell nachregulieren muss außer dem EV6.