Heizung / Klimatisierungseinstellungen

  • Dann stell die Klima halt auf 24 Grad? Ich kapiers nicht mehr... Keine Sorge: 22 Grad sind auch beim EV6 22 Grad. Die Automatik regelt die Temperatur. Finger weg von Heat und AC.


    Das ist nur relevant, wenn die Scheiben beschlagen. Das kommt tatsächlich ab und an vor und sollte tatsächlich nicht sein. Das hat aber mit der Temperatur NICHTS zu tun.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • ie Automatik regelt die Temperatur. Finger weg von Heat und AC.

    falsch, genau das macht die Automatik eben nicht.

    Nach ca. 20 Min. was bei meinen Strecken meist 30-50 km sind geht Heat aus und es wird kalte Luft rein geblasen.

    Kalt aber nicht ganz kalt. Offensichtlich wird nur über die Wärmepumpe geheizt und im Winter eben erheblich kälter als die Klimaanlage eingestellt ist.

    Hab die zum Stromsparend sogar auf 19° und es blâst im Winter trotzdem spürbar kälter.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Also ich hab auch nur auf Automatic und regel höchstens die Stärke, sprich 1-3 Strich Auto. Sollte einmal die Scheibe beschlagen wird eben die Entfroster Taste für die Frontscheibe gedrückt und gut ist es. Das mit der kalten Luft habe ich aber auch. Nur ist es kurz und geht dann in eine normale eingestellte Temperatur über. Die Automatic arbeitet selbstständig bei mir und schaltet Heat oder AC ein wann immer sie es braucht. Stelle auch nur die Temperatur ein (22 Grad) und gut ist es.

    Aber eines ist schon klar, die Automatic ist nicht so gut wie bei den Deutschen Marken und etwas träge. Sonst aber ok.


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Na, in irgendeinem Punkt müssen die Deutschen dann ja doch die Nase noch vorn haben. Dass das ausgerechnet bei der Klimatisierung ist, ist aber schon komisch.
    Bei einem Verbrenner muss man sich auch nicht um die Heizung der Luft Gedanken machen, da ist genug Abwärme da. Und da es in der Physik nur Wärme, aber keine Kälte gibt, genügt es, den Klimakompressor anzuwerfen um eine perfekte Temperierung zu ermöglichen.
    Das geht bei so einem EV nur deutlich komplizierter. Der Winter steht vor der Tür, naja, zumindest der Herbst. Ich lasse mich überrraschen. Hoffentlich muss ich nicht frieren, denn da bin ich empfindlich.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Also mir geht richtig auf die Nerven was Kia da geschaffen hat.

    Es ist so einfach und doch so ein Akt.


    Temperatur 22, Automatik


    Heizung läuft 5 Minuten, geht dann aus, Klima geht an und mir frierts die Beine weg.


    Bis wieder unter 22 Grad ist und die Heizung angeht. KLima dabei aus, und die Scheiben beschlagen.




    Ich fahre daher schon lange immer mit AC und Heat an wenn es kühl ist, stell auf 22 Grad aber ohne Auto und habe damit zumindets recht konstantes Klima.

  • falsch, genau das macht die Automatik eben nicht.

    Nach ca. 20 Min. was bei meinen Strecken meist 30-50 km sind geht Heat aus und es wird kalte Luft rein geblasen.

    Kalt aber nicht ganz kalt. Offensichtlich wird nur über die Wärmepumpe geheizt und im Winter eben erheblich kälter als die Klimaanlage eingestellt ist.

    Hab die zum Stromsparend sogar auf 19° und es blâst im Winter trotzdem spürbar kälter.


    Es gibt eine Einstellung "Eco-Klima" dann heizt er bei Fahrstufe Eco und Normal möglichst wenig um den verbrauch niedrig zu halten.

    Hab ich immer aus!

    Das mit den 20 Minuten war im Winter im Hyundai genaus so - der heizt gut bis es die Solltemperatur erreicht hat - das halten der Temperatur ist ne Katastrophe.

    Hab dann immer auf manuell / Füße, Oberkörper / und 1 Grad wärmer gestellt, dann passte es.
    Bin gespannt ob es im EV6 genauso ist

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Es gibt eine Einstellung "Eco-Klima" dann heizt er bei Fahrstufe Eco und Normal möglichst wenig um den verbrauch niedrig zu halten.

    Hab ich immer aus!

    Das mit den 20 Minuten war im Winter im Hyundai genaus so - der heizt gut bis es die Solltemperatur erreicht hat - das halten der Temperatur ist ne Katastrophe.

    Hab tatsächlich immer Eco-Klima an.

    Das er nicht so stark heizt ist klar, das er die Heizung abschaltet ist grober Unfug.


    Hatte 5 Jahre einen Hyundai Ioniq PHEV, der im Prinzip viel komplizierter war. Denn da hat der Benzin Motor ja geheizt.

    Das hat wunderbar funktioniert.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Beim EV6 niemals den Eco Modus der Klima benutzen, bringt nur Ärger mit der ständigen Abschaltung und dann kalte Luft usw. Der Standartmodus ist auch nicht berauschend aber immernoch besser als der Ecomodus. War aber auch schon beim E-Niro Sound wurde hier im Forum schon oft empfohlen ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪