KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Mit welcher Rekuperationsstufe fahrt ihr im Alltag? Was ist schonend für den AKKU?

Hallo Wulftears,

einfach ausprobieren. Ich fahre entweder "AUTO-Reku" oder "0". Bei "0" wird allerdings nur über linke Lenkrad-Paddel rekuperiert (keine Reku über Bremspedal). Aber da finde ich das "segeln" genial. Und bei vorrausschauender Fahrweise fahre ich so am sparsamsten......

LG Werner

Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

• Mit welcher Rekuperationsstufe fahrt ihr im Alltag? Was ist schonend für den AKKU?

Da wirst Du die unterschiedlichsten Antworten, von 0 über Auto bis i-Pedal alle Antworten erhalten. Ich fahre grundsätzlich mit i-Pedal, bei hoher Feuchtigkeit fahre ich die "letzte Meile" auf Stufe 0 und nutze die Bremse zum trocknen. So verhindere ich, zum Teil, das "knallen" und je nach Wetterlage gibt es nur ein leichtes "knarzen".

Laut Statistik (KIA Connect App) rekuperiert mein EV6 ca. 4,5 kWh durchschnittlich pro Fahrt (Gesamt bisher 122 kWh)

• Werner Dsa ist nicht korrekt. Auch in Stufe 0 wird rekuperiert - aber eben nur beim Bremsen. Stufe 0 hat nur die Besonderheit, das beim "vom Strom gehen" der Wagen nahezu nicht verzögert.

Ansonsten: Ich fahre fast ausschließlich i-Pedal und Eco-Modus. Ich habe die Automatik ausprobiert, hat nahezu dieselben Verbräuche gezeigt - aber dafür muss man dauernd die Bremse nutzen und auch drauf stehenbleiben, während bei i-Pedal alles "von selbst geht", inklusive Bremsen bis Stillstand.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Macht es Verbrauchstechnisch nicht mehr Sinn auf der Autobahn nicht I-Pedal zu nutzen? Weil weniger Energieverlust, weil du nicht wieder so stark anfahren musst.

In der Stadt ist I-Pedal ja voll das Ding und vermutlich Landstrasse eine Geschmackssache.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Werner Dsa ist nicht korrekt. Auch in Stufe 0 wird rekuperiert - aber eben nur beim Bremsen. Stufe 0 hat nur die Besonderheit, das beim "vom Strom gehen" der Wagen nahezu nicht verzögert.

Ansonsten: Ich fahre fast ausschließlich i-Pedal und Eco-Modus. Ich habe die Automatik ausprobiert, hat nahezu dieselben Verbräuche gezeigt - aber dafür muss man dauernd die Bremse nutzen und auch drauf stehenbleiben, während bei i-Pedal alles "von selbst geht", inklusive Bremsen bis Stillstand.

Doch, das ist korrekt. In Reku Stufe 0 wird eine ganze Weile beim Bremsen über das Bremspedal nicht rekupiert, bis das Auto meint, die Bremsenreinigung ist fertig. Für die Bremsenreinigung reichen auf der Autobahn 2-3 kräftige Bremsungen auf Ausfahrten, in der Stadt im Pendelverkehr fängt die Rekuperation über das Bremspedal in Reku-Stufe 0 aber durchaus auch erst nach 20 km und fast einer Stunde Fahrzeit an. Ist auch im Handbuch beschrieben, dass Reku Stufe 0 zuerst die Bremsen reinigt und das Rekupieren erst nach ein paar kräftigen Bremsungen beginnt.

• Macht es Verbrauchstechnisch nicht mehr Sinn auf der Autobahn nicht I-Pedal zu nutzen? Weil weniger Energieverlust, weil du nicht wieder so stark anfahren musst.

In der Stadt ist I-Pedal ja voll das Ding und vermutlich Landstrasse eine Geschmackssache.

Sobald du auf der Autobahn den Tempomaten benutzt, geht der Wagen vom I-Pedal in den Automatik Modus - brauchst also nichts extra einzustellen.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

bigstar2005