Gibt es eine Möglichkeit, ohne Kia Connect App oder den Fahrzeugschlüssel bei verschlossenen Auto die Ladeklappe zu öffnen?
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
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App ja / Schlüssel nein
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Kann mir wer die Anzeige erklären? Vorrangig der blaue Balken...
Ich kapiere nicht was er mir da anzeigt. Denn der blaue Balken ist bei mir immer total träge. Ich dachte bisher das sei der aktuelle Verbrauch des Fahrzeugs, sprich wenn ich gas gebe mehr, wenn ich bremse 0... Bei mir bleibt der blaue Balken aber gern mal bei 30 bis 40, selbst wenn ich tampomat 100 fahre und im EV Menü er mir dann 18 kWh anzeigt. xD Also, wer erlöst mich? -
Die vereinfachte Beschreibung für den Balken dürfte sein, "So effizient fährst du aktuell" der Dicke Strich ohne Zahl drüber ist dein Durchschnittsverbrauch und der blaue Balken zeigt dir halt ob du drüber oder drunter bist.
Mehr Sinn hab ich in dem Ding noch nicht erkennen können.
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Das Ding ist eine sogenannte Economy-Anzeige. Sowas gab es eine Weile auch in Verbrennern, IIRC tauchte das kurz nach der Ölkrise vermehrt auf. Ist aber in zwischen wider fast komplett ausgestorben. Vermutlich waren die Leute total entsetzt, das ihr sogenanntes 5L-Auto an der Ampel beim Gas geben trotzdem einen Verbrauch von >30L (so weit reichten die Anzeigen damals) haben sollte. Das aber einzuordnen, zu verstehen und auch im alltäglichen Gebrauch zu berücksichtigen - dafür reichte die Hirnleistung eines Norm-Autofahrers wohl nicht mehr aus. Und: Im Zuge des Sparzwangs war das dann ein unnützes Gimmick, ergo verschwand das wieder.
Die Anzeige im EV6 ist ganz brauchbar, bis man den Tempomaten aktiviert. Dann muss wohl die CPU im Tacho zahlreiche zusätzliche Aufgaben übernehmen, so das diese Eco-Anzeige extrem laggy und somit unbenutzbar wird.
Und weil das wahrscheinlich noch nie jemand gemacht hat: Im Sport-Modus wird daraus eine Anzeige fürs Drehmoment (0..100%).
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Und weil das wahrscheinlich noch nie jemand gemacht hat: Im Sport-Modus wird daraus eine Anzeige fürs Drehmoment (0..100%).
Doch, aber mit dem Torq kann ich nicts anfangen (schon gar nicht von 0..100)
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Aber das ist doch einfach 😉
Dein RWD hat ein maximales Drehmoment (Torque) von 350Nm.
Somit entspricht jeder 10er-Teilstrich 35Nm. Für den raschen Ampelstart reichen drei, vier Teilstriche, also 105..140Nm.
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Aber das ist doch einfach 😉
Dein RWD hat ein maximales Drehmoment (Torque) von 350Nm.
Somit entspricht jeder 10er-Teilstrich 35Nm. Für den raschen Ampelstart reichen drei, vier Teilstriche, also 105..140Nm.
Ist der Drehmoment am Motor gemeint, oder der Tork on Wheel?
PS:
Ich wusste noch nicht mal, wie viel Nm meiner hat🙈
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Natürlich am Motor. Am Rad würdest Du mit 105 Nm kriechen.
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Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Fahrtenbuch" in der Kia Connect App zu führen bzw. ggf. (z.B. als .csv Datei) zu exportieren?
Ich muss den Spaß für die Steuer/Finanzamt machen in den ersten 3 Monaten - da wäre das sehr hilfreich, wenn er das selbst "tracken" würde und ich müsste nur noch zuordnen "private Fahrt/dienstliche Fahrt".
Danke!