Da bin ich auch mal gespannt, was die anderen schreiben.
Ich würde wie bisher 0,2-0,3 über der Vorgabe einfüllen.
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
Auf Langstrecke habe ich bisher immer -0,5Bar unter der maximalen Reifenvorgaben befüllt. Jedoch war der Wagen dann auch nicht schwer beladen und maximal 160km/h als Geschwindigkeit. Ob es wirklich einen Minderverbrauch darbietet kann ich nicht beurteilen, da ich die Strecke noch nicht topografisch ausgeglichen mit einem anderen Reifendruck gefahren bin.
-
Welchen Luftdruck fahrt Ihr auf dem GT mit den Originalreifen? Laut Aufkleber sind es teilbeladen 2,35 bar vorn, 2,7 bar hinten. Bei Abholung waren es rundum 3,0 bar
Hab jetzt mal auf 2,5 / 2,8 abgesenkt...
genau das hab ich jetzt auch eingestellt
Beim Wechsel auf WR schau ich halt immer das Laufbild der Reifen an und verändere wenn nötig fürs nächste Jahr - von daher schaun wir mal in einem Jahr -
Auf Langstrecke habe ich bisher immer -0,5Bar unter den Reifenvorgaben befüllt. Jedoch war der Wagen dann auch nicht schwer beladen und maximal 160km/h als Geschwindigkeit. Ob es wirklich einen Minderverbrauch darbietet kann ich nicht beurteilen, da ich die Strecke noch nicht topografisch ausgeglichen mit einem anderen Reifendruck gefahren bin.
Oha, du bist der erste, der unter der Vorgabe ist, ansonsten habe ich immer nur von höherem Druck gehört. OK, außer einer geht Offroad und braucht Auflagefläche.
Bei zu wenig walgt der Reifen doch stärker und wird dadurch wärmer. -
MO92119 Da ich viel alleine fahre, habe ich mir angewöhnt den Luftdruck etwas zu erhöhen, in der Regel auf die Mitte zwischen Leer und Teilbeladen. Also ja auch irgendwo 0.2-0.3 über empfohlenem Minimum Wert. Glaube aktuell 2,6-2,7 bar.
Chris warum -0,5 bar? Damit walkt er doch viel zu sehr in den Flanken und bildet in der Lauffläche einen Bogen so dass in der Regel die Mitte der Lauffläche nicht sauber auffliegt? Ich würde den Luftdruck nicht unter Minimum absenken.
-
Auf Langstrecke habe ich bisher immer -0,5Bar unter den Reifenvorgaben befüllt. Jedoch war der Wagen dann auch nicht schwer beladen und maximal 160km/h als Geschwindigkeit. Ob es wirklich einen Minderverbrauch darbietet kann ich nicht beurteilen, da ich die Strecke noch nicht topografisch ausgeglichen mit einem anderen Reifendruck gefahren bin.
Entschuldigt ich habe mich missverständlich ausgedrückt... mit -0,5Bar unter der Reifenvorgabe meine ich die obere Grenze des Reifens. Also wenn der Reifen max. 3.5 Bar zulässt fahre ich auf Langstrecke mit 3 Bar. als Beispiel.
-
Entschuldigt ich habe mich missverständlich ausgedrückt... mit -0,5Bar unter der Reifenvorgabe meine ich die obere Grenze des Reifens. Also wenn der Reifen max. 3.5 Bar zulässt fahre ich auf Langstrecke mit 3 Bar. als Beispiel.
Ah, ok. Das ist etwas anderes.
Ich würde aber eher von der Vorgabe der Autohersteller etwas nach oben gehen, anstatt vom Maximaldruck des Reifenherstellers runter.
Durch die Berücksichtigung der Achslast (vorne/hinten) etc pp durch den Autohersteller machen diese meiner Meinung nach mehr Sinn. -
Insbesondere, da sich die Vorgabe von Kia zwischen vorne und hinten deutlich unterscheidet...
-
In einem anderen Thread wurde mal von einem Forenmitglied, das aus der Reifenbranche kommt gesagt, dass der Reifen, der auf dem normalen EV6 drauf ist wohl 2,9 bar nach Herstellerangaben haben sollte. Ich habe das dann auf 2,9 bar geändert und bei Kia nachgefragt, die wussten von nichts und haben bei der Inspektion wieder Luft aus dem Reifen gelassen.
Kia scheint also eher unter dem für den Reifen möglichen Wert zu liegen.
-
Da bin ich auch mal gespannt, was die anderen schreiben.
Ich würde wie bisher 0,2-0,3 über der Vorgabe einfüllen.Ich fahre seit Auslieferung mit 3.2 bar auf allen reifen. Montiert sind 19" mit den ecsta. Hab mir aber jetzt auch keine Gedanken gemacht ob das richtig ist.
Und dann noch was anderes. Heute wollte die Kamera beim einparken nicht. Weder vor-, noch rückwärts. Hatte das schon mal jemand?