KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Hallo zusammen,

    kurz und knapp:

    hat jemand schon den BW-e-Solar-Gutschein beantragt bzw. bewilligt bekommen?
    Ich lese gerade, dass nur Fahrzeuge bis 160kW Peakleistung gefördert werden. Mit dem 239kW-EV6 bin ich dann ja wohl raus.

    Gibt es hier Erfahrungen? Die Peakleistung ist ja wohl die Maximalleistung, die kurzfristig aufgebracht werden kann - oder sehe ich da was falsch?

    Danke Euch vorab :)


    Quelle:

    Wir fördern Ihr E-Fahrzeug und Ihre Wallbox

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Mit Nanoband habe ich schon so einiges festgebeppt. wobei das eigentlich nicht klebt, sondern durch den Luftdruck ringsum hält.
    Man kann es langsam und vorsichtig wieder lösen und hinterlässt keine Rückstände. Mein Parkverbotsschild hält so schon ein Jahr bei Wind und Wetter, Schnee und Hitze.

    pasted-from-clipboard.png


    Nanoband gibt es im Internet. Einfach mal googlen. Die Oberfläche ist so glatt, dass es luftdicht abschließt. Die Fernbedienung für die Heizkörpersteuerung klebt auch mit dem Band an der Kalkputz im Wohnzimmer.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Ich habe gerade einen Bericht über den EV6 im Netz gelesen, darin wurde unter anderen auch über die Online Anbindung des EV 6 (über KIA_Connect??) geschrieben. Dadurch würde man u.a. Echtzeit-Verkehrshinweise, Wetterhinweise, Hinweise auf freie Parkplätze und weitere Remote-Funktionen (was sollte das sein?) bekommen. Das aber mit dem Hinweis, dass das kostenpflichtig wäre.

    Was könnte hier gemeint sein? Welche Kosten?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich habe gerade einen Bericht über den EV6 im Netz gelesen, darin wurde unter anderen auch über die Online Anbindung des EV 6 (über KIA_Connect??) geschrieben. Dadurch würde man u.a. Echtzeit-Verkehrshinweise, Wetterhinweise, Hinweise auf freie Parkplätze und weitere Remote-Funktionen (was sollte das sein?) bekommen. Das aber mit dem Hinweis, dass das kostenpflichtig wäre.

    Was könnte hier gemeint sein? Welche Kosten?

    Kia plant wohl, zur monetarisierung, die Onlinedienste mit kostenpflichtigen Zusatzdiensten aufzupeppen. Ob die bisherigen Dienste als Bsasisdienste kostenlos bleiben, oder nicht kann ich Dir nicht sagen.

  • Kann ich irgendwo einstellen das die 12V Dose auch nach ausschalten des Fahrzeuges zB auf der Raststätte weiter angeschlossene Geräte mit Strom versorgt? Wenn ja wo? Selbiges gilt auch für die Steckdose auf der Rücksitzbank.


    Und zieht die 12V im eingeschalteten Zustand auch Strom aus der Hochvoltbatterie oder aus der Starterbatterie?

    Ich meine, dass das mit aktivierung des Standmodus möglich ist. Such mal nach Standmouds, da gab es einen eigenen Thread zu...

  • KIA-Newby

    … aktuell sind alle von dir genannten Dienste dabei und auch noch kostenlos, zb auch die hust, Sportergebnis App.

    Allerdings ist schon ne Zeit lang von einem Abo die Rede was irgendwann mal kommt, das es aber noch nicht im Angebot gibt.


    Als zukünftige Erweiterung würde ich mir eine Spotify, oder Amazon Music App wünschen. Die wird wohl auch kommen auf dem EV9 oder dem neuen Kona. Ob’s auch auf dem EV6 klappt werden wir sehen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • KIA-Newby

    … aktuell sind alle von dir genannten Dienste dabei und auch noch kostenlos, zb auch die hust, Sportergebnis App.

    Allerdings ist schon ne Zeit lang von einem Abo die Rede was irgendwann mal kommt, das es aber noch nicht im Angebot gibt.


    Als zukünftige Erweiterung würde ich mir eine Spotify, oder Amazon Music App wünschen. Die wird wohl auch kommen auf dem EV9 oder dem neuen Kona. Ob’s auch auf dem EV6 klappt werden wir sehen.

    Bestimmt, aber erst mit dem nächsten großem Modellupdate (Facelift) so im Jahr 2099 8o

  • Bei unserm eUP und davor beim Kodiaq war das auch normal, dass man für den Zugriff im Jahr eine Gebühr zahlen musste. Manche berichten da von teilweisen Problemen aber bis auf wenige Ausnahmen klappt alles sehr gut. Dem eUP hätte man bestimmt die eine oder andere Funktion noch geben können aber so ist es auch ok. Mal gucken wie es dann im Vergleich zum EV6 ist.

    KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

    P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

    GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

    05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

    20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |

  • Hallo @all,


    ich meine, ich hätte es hier schon einmal gelesen, finde es aber über die Suche nicht wieder: im Infotainment-Bereichbei Radio gibt es das "Like"-Symbol (Hand mit Daumen hoch), direkt neben dem SoundHound-Symbol/Favoriten-Stern.


    Welche Funktion hat denn das Händchen? :)

    KIA EV6 77,4 kW/h, GT-Line, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, ABP, MJ23, seit 01.08.2023. Nettes Fahrzeug, lustige Problemchen... 8)

  • Vermutlich eine dumme Frage, ich stelle sie aber trotzdem mal. In der PDF-Anleitung für MY24 sind auf allen Bilder die dargestellten Meldungen (Fehlermeldungen, Hinweise...) in englisch dargestellt. Ich denke und hoffe, dass es nur in der Beschreibung so ist aber die Meldungen im Auto in deutsch erscheinen - oder?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku