KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • nochmal wg.Türentriegelung nach Kofferraum…. Sesnorflächen an den Türen reagieren auch nicht. Erst wenn ich mich mit dem Smartkey aus dem Dunstkreis des KIA entferne - ca 20Meter - und wieder hinlaufe, poppen die Türgriffe auf. hmmmm….

    Bei mir reagieren die Sensorflächen immer.

    Eventuell könntest Du mal die Batterie für paar Minuten abklemmen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Doch, ist es! RTFM -> Read the forbidden manual ;)

    Bin ich so ein Exot?
    Bei jedem neuen Fahrzeug habe ich RTFM (mit dem anderen F-Wort ;) ) gemacht. Zum Teil trocken in der Wohnung, zum Teil aber auch im Objekt.

    Ja, zum Schluß gab es nicht mehr so viel, weil beim Wechsel von A4 zu A4 zu A4 nicht viel Neues als die Assistenten bzw. beim Letzten die Funktionen um die AHK dazukamen.

    OK. Die 600/700 Seiten von KIA sind eine Herausforderung, aber an langen Winterabenden... ;)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Man wird immer mehr zum Exoten.
    Ich lese auch immer gerne ne BA wenn ich was komplett neu habe - ich habe beim Ioniq5 das Teil komplett durchgelesen..

    Man muss aber auch sagen dass man inzwischen die Leute verstehen kann wenn sie es nicht mehr tun.
    In den über 600 Seiten bei Kia / Hyundai sind quasi 400 Seiten sinnlose sich immer wiederholende Warnhinweise. Man kann ja kaum noch erkennen was wirklich Anleitung ist vor lauter Warnungen.
    Und dann sind die so generisch gehalten dass vieles gar nicht zutrifft oder vieles einfach falsch / schlecht übersetzt ist.
    Fazit - ich hatte noch nir ne schlechtere Anleitung bei einem Fahrzeug als hier...


    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Da hast Du vollkommen recht. Vor lauter Warnhinweisen sind die heutigen Anleitungen, bei allen Herstellern und auch sonstigen "elektronischen" Dingen, kaum noch lesbar.

    Allerdings kenne ich viele Leute, die zwar aus Prinzip Autos bestellen mit allen Finessen und Helferlein. Ohne sich damit zu beschäftigen, lesen usw. können die aber kaum was bedienen oder sinnvoll nutzen. Dann kommt oft die Aussage: Das hat mir der Verkäufer so eingestellt und da ändere ich nichts. Ich kann ja fahren.

    Also ich möchte möglichst alle Funktionen kennen und nutzen. Daher schaue ich, vor allem am Anfang, gerne mal in die Anleitung.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Man muss aber auch sagen dass man inzwischen die Leute verstehen kann wenn sie es nicht mehr tun.
    In den über 600 Seiten bei Kia / Hyundai sind quasi 400 Seiten sinnlose sich immer wiederholende Warnhinweise. Man kann ja kaum noch erkennen was wirklich Anleitung ist vor lauter Warnungen.
    Und dann sind die so generisch gehalten dass vieles gar nicht zutrifft oder vieles einfach falsch / schlecht übersetzt ist.
    Fazit - ich hatte noch nir ne schlechtere Anleitung bei einem Fahrzeug als hier..

    Da hast Du absolut recht, dieses Handbuch ist absolut der letzte Müll. X( Nur in einem Punkt möchte ich wiedersprechen. Es sind mindestens 500 Seiten abolut sinnlos. ;)


    Vor kurzem habe ich meine Winterreifen bekommen. Pflichtbewußt wie ich bin, wollte ich diese am nächsten Tag mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Also mal eben schnell in besagtes Buch geguckt wegen dem vorgeschriebenen Drehmoment. Unter der Rubrik "Reifen wechseln" fand ich jeden erdenklichen Mist, wie ich erkenne, wann ein Reifen abgefahren ist, was die Reifengröße und die Felgengröße bedeutet, das der Reifenhersteller auf dem Reifen steht usw. usw...

    Dazu x-mal Warnungen über die Gefahren von abgefahrenen Reifen.

    Ja sogar den Hinweis, daß ich die Reifen 50km nach dem Wechseln nachziehen muß, habe ich gefunden. Und nun ratet mal, was ich nicht gefunden habe... Das Anzugsdrehmoment.


    Da fragt man sich dann, welche Vollidioten haben dieses Handbuch geschrieben. Das sind zum Thema Reifen 9 völlig nutzlose Seiten im Handbuch.


    Als ich kurz davor war, dieses Drecksteil in die Ecke zu schleudern, bin ich zufällig noch auf das Kapitel 10 mit den technischen Daten gestoßen. Da fand ich dann auch das Drehmoment.

    Zuvor hatte ich jedoch schon im Inhaltsverzeichnis nach "technischen Daten" gesucht, aber diesen Stichpunkt gibt es dort nicht mal.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Tipp: Es gibt das "verbotene Buch" ja auch als PDF. Da dann per Suche schneller an den gewünschten Ort kommen. Bei manchen Nachschlagethemen klappt das ja.

    Kia EV6 Basis in Deep Forrest Green

    mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, 77,7 kWh, WP


    Geplante Lieferung: voraussichtlich Oktober/November 2023

    Geliefert: September 2023

  • Doch, das Drehmoment habe ich tatsächlich irgendwo in der BDA gefunden. Hier stand dann aber 107-127 Nm. Nicht sehr zielführend. :(

    PS: Seite 10-5 ganz rechte Spalte

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Da hast Du recht. Hierzu fehlt dann die Erklärung in der BDA. Es bedeutet, dass alle Schrauben zweistufig angezogen werden müssen. Erst mit 107 Nm danach im zweiten Schritt mit dem Endmoment 127 Nm.

    Ach, das hab ich wirklich noch nie gehört. Danke

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku