KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • ich hab seit dieser Woche den Dongle und noch nicht viel gemacht.
    Wollte aber eh heute laden - vermutlich ca. 40-90, bei ca. 12 Grad in der Garage. Da kann ich vorher nachher mal schauen


    Die Antwort kann ich aber vermutlich vorweg nehmen - ziemlich sicher 0 Grad.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • … die Frage ist aber trotzdem interessant 🧐.

    Man fragt sich ja letztlich, ob man zur Abfahrt hin laden soll, oder schon irgendwann am Vorabend, oder mitten in der Nacht.

    Die reine Ladeleistung ist sicher zu gering um den Akku zu erwärmen.

    Im AC/DC Lader entstehen aber auch Verluste und ich meine beim AC laden läuft das Kühl/Heiz System mit, je nach Situation. Könnte also sein, dass man die Batterie um ein paar grad zumindest erwärmt. Insbesondere bei so Temperaturen um die null 0️⃣ grad würde es dann schon einen Unterschied machen.

    Wahrscheinlich springt ab kleiner 5 grad die Heizung an, um den Akku auf 5 grad zu bringen. Von daher macht es Sicher Sinn diesen Effekt mit auf die Fahrt zu nehmen und das laden erst kurz vor der Abfahrt zu beenden.


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis 👍

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Nach meiner Erfahrung habe ich keine Erwärmung der Batterie festgestellt jedenfalls nicht über -5 Grad da ich oft auf meine Regierung warte und dabei lade und den CarScanner laufen habe (das Warten dauert auch schon mal 1-2 Stunden da man bis vor 1 Woche bei Ihrem AG noch kostenlos laden konnte :P ) kann ich das ganz gut sagen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht unter -5 Grad die Akkuheizung an, mangels richtigem Winter hier habe ich das aber auch bisher sehr sehr selten gesehen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe schon oft AC geladen mit laufendem Carscanner. Die Akkuerwärmung ist genau null - dafür ist die Ladeleistugn auch viel zu niedrig.


    Selbst am Triplecharger mit 50kW passiert da nix - aber der EV6 fängt von selbst an zu temperieren.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Laden mit AC dürft schon was um die knapp 10% Verlust erzeugen. Der Verlust entsteht in Form von Wärme im Onboardcharger/ICCU (wassergekühlt) und der Batterie.

    Es dürfte also schon knapp 1kW im Auto verheizt werden.

    Nicht viel, aber auch nicht nichts.

  • Laden mit AC dürft schon was um die knapp 10% Verlust erzeugen. Der Verlust entsteht in Form von Wärme im Onboardcharger/ICCU (wassergekühlt) und der Batterie.

    Es dürfte also schon knapp 1kW im Auto verheizt werden.

    Nicht viel, aber auch nicht nichts.

    Auch in der Zuleitung/Wallbox.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Laden mit AC dürft schon was um die knapp 10% Verlust erzeugen. Der Verlust entsteht in Form von Wärme im Onboardcharger/ICCU (wassergekühlt) und der Batterie.

    Es dürfte also schon knapp 1kW im Auto verheizt werden.

    Nicht viel, aber auch nicht nichts.

    Man muss halt unterscheiden wo der Verlust auftriit.
    Hab grad mal aus Interesse die Werte angeschaut

    Wallbox meldet Laden 11,7kW

    Auto meldet am Screen 11,1-11,2 kW

    Carscanner meldet als Battery-Power 10,46kW (Auto aus und abgesperrt - OBD-Port hat beim Laden Strom)

    Macht man die Kiste an und die Heizung läuft sieht man aktuell ca. 1kW Heizung und dementsprechend verringert sich die Battery-Power auf 9,x kW
    Als sonstige Verbraucher stehen dann im Display 0,3-0,4 kW wenn die Kiste an ist (mit Display und so). Aber selbst wenn die aus ist sollten ja 0,2.-0,3kW verbraten werden für die Elektronik an sich.


    Jetzt mag jeder selbst spekulieren wo welche Verluste auftreten.
    Aber ja, die Batterie scheint wärmer zu werden.


    Bei Ladebeginn mit SoC 43: Batt Min und Batt Max 12 Grad = Garagentemperatur

    nach gut 1h: Batt Min 13 - Batt Max 15 (wobei das nur in den 2 Rear-Moduien 15 hat, sonst alle 13 / 14.

    Gegen 14 Uhr bei 90 % schau ich dann nochmal drauf


    Ich nehm schon an es geht um eine geplante Abfahrt mit 100% und ob der Akku da das ein oder andere Grad mehr hat.
    Hier würde ich dann vor Abfahrt noch 1-2x die 15 Minuten Klimatisieren so lange die Kiste am Strom hängt dann heizt er ja den Akku mit wenn der Haken Akkuvorkonditionierung gesetzt ist und zieht sich den Strom aus der Wallbox bzw. lädt dann nach, oder?


    Ich persönlich nutze das sehr wenig da nur sehr selten Langstrecke mit 100% Abfahrt...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45