Lackqualität allgemein

• Wenns richtig gemacht wird, 2 -3 Tage

Dazu kommt aber auch die Härtung. Gerade im Sommer willst du die Versiegelung nicht unbedingt machen und dann fährst nach Hause und hast all die Insekten drauf. Die Versiegelung muss richtig aushärten. Es gibt Versiegler, die machen das mit UV-Licht. Lasst dich beraten. Ich habe meinen EV6 eine Woche beim Versiegler stehen lassen, damit die Versiegelung richtig aushärten kann. Hab es nicht bereut. Ach ja und nochwas: Wenn es passiert und es knallt und muss lackiert werden. Mein Versiegler meinte, es dauert ca. 4 Monate bis über den Lack versiegelt werden soll...

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Sorry, aber die letzte Aussage ist Käse (nicht böse gemeint!).

Es kann nicht über eine Versiegelung lackiert werden.

Der Lack muss angeschliffen werden, sonst funktioniert das nicht.

Und bei den heutigen Versiegelungen muss man nichts mehr einbrennen. Man kann nach 12-24h Trocknungszeit auch direkt durch den Regen fahren oder auch im Sommer ein paar Insekten einfangen.

Was meinst du, was mit frisch lackierten Autos passiert?

Die stehen auch nicht irgendwo in der Halle und haben x Tage Zeit auszuhärten.

Die wandern nach der Endmontage draußen auf den Parkplatz und stehen in der Sonne oder im Regen.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Schlimmer noch, die gehen nach der Endmontage noch durch den Dichtigkeitstest mit viel Wasser ;)

Aber, nach der Lackierung vergehen in der Regel schon Tage, bis es zum Dichtigkeitstest kommt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Sorry, aber die letzte Aussage ist Käse (nicht böse gemeint!).

Es kann nicht über eine Versiegelung lackiert werden.

Der Lack muss angeschliffen werden, sonst funktioniert das nicht.

Er meint eine Versiegelung NACH einer Neu-/Teillackierung. Da sollte man dem Lack Zeit zum aushärten geben, bevor man eine Versiegelung aufträgt. Allerdings sind 4 Monate ziemlich hoch angesetzt, idR. empfehlen die Lackierer 4+ Wochen. Haben wir auf Seite 2 schon durchgekaut.

Und bei den heutigen Versiegelungen muss man nichts mehr einbrennen. Man kann nach 12-24h Trocknungszeit auch direkt durch den Regen fahren oder auch im Sommer ein paar Insekten einfangen.

Das kommt auf die Versiegelung und das Equipment des Aufbereiters an. Eine Versiegelung unter UV-Licht aushärten zu lassen ist die optimalste Methode...dann kannst auch direkt durch den Regen fahren. Ansonsten sollte man sich schon an die Anweisungen des Herstellers halten...ich kenne aktuell aber keinen (bekannten/hochwertigen) Hersteller, der nach 12 STD schon Regenfahrten empfiehlt.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Also ganz ehrlich, mit einem Finger über eine Stelle streichen, und man sieht im Licht direkt feine Mikrokratzer.

Mir kommt es so vor als sei der Lack, in der Fabrik, nicht lange genug gehärtet worden , so nach dem Motto schnell schnell wir müssen mehr produzieren, und haben dann an der Zeit in der Trocken Kabine gespart...

Ich verzweifele gerade daran wie ich das Streusalz von den Strassen vom Lack abbekommen soll ohne zu wischen also ohne Schrammen zu hintelassen. Aurora black pearl, super geil anzusehen aber schwer enttäuscht über die Qualität.

Anfassen verboten ! ;(

EV6 GT - Black Pearl - Glasdach - abn. AHK - bestellt im Nov. 2021 - geliefert am 23.12.2022

• Ich habe früher das Thema "Detailing" etwas nebenher betrieben und schon damals waren die Chinesen und Koreaner (sowie auch die Franzosen) dafür bekannt, einen weichen Lack zu haben.

Sprich die Spuren ging einfach rein, allerdings auch einfach raus.

Andere Lacke, wie z.B. aus dem VAG Konzern, waren dafür bekannt, eher hart zu sein.

Eventuell ist da auch heute noch was dran!

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Sieht man Mikrokratzer oder doch Fettspuren? Ich würde zuerst diese Stelle mit einem Reiniger sauber wischen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Es sind Mikrokratzer, mein Versiegler hat sich darüber auch aufgeregt.

Bereue es nicht, dass ich mich für ne Versiegelung entschieden habe, auch gerade im Winter mit Salz...

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen