10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Nachfüllen einfach so, ging bei mir nicht. Musste denn Wagen dirt stehen lassen und haben eine Dichtheitskontrolle durchgeführt. Wollten auf nummer sicher gehen

    Bei mir ist der echt Freundliche mit mir zum Auto, hat das gesehen, ist in die Werkstatt, kam mit einem Techniker zurück, der den Liter nachgefüllt hat. Mein Freundlicher meinte, es ist bekannt, da es Kia nicht schafft das Kühlsystem vollständig zu füllen, es sei zu groß und kompliziert (um die Batterie).
    Nachdem der Liter drin war, wurde ich versabschiedet. Kein Termin, keine Rechnung. Bei mir war das Anfang Dezember Übernahme war Anfang November.


    Sollte eine vollständige Befüllung nicht mit einer vorherigen Evakuierung des Systems möglich sein? Oder machen sie es und wegen der verwinkelten Leitungsführung entsteht doch ein "Leerraum von einem Litern und die Oberflächenspannung verhindert eine Verbindung"?

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ich rief bei zwei Werkstätten an, und bei einer hatte ich das Auto zur Untersuchung dabei - " zum ersten Mal" hörten sie von einem solchen Problem, der Techniker hatte den niedrigen Kühlmittelstand nicht bemerkt.

    Ein Anruf beim KIA-Assist brachte auch nichts, sie sagten: "Wischen Sie das beschlagene Innen oder gefrorenen Scheiben aus und fahren Sie weiter".

    Seltsam, dass es keinen Fehler auf der Tafel gab und der Benutzer ohne technische Ausbildung kann nur Jahr mit Karten und frieren im Auto für 70.000 €.


    zurück zum Thema.


    Im Vergleich zum Sorento von 2016 (7 Jahre gefahren) ist die Verkehrsschilderkennung im EV6 um eine Stufe schlechter.

    Die Scheinwerfer des EV6 sind im Vergleich zum Sorrento (Xenon mit adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht) um einiges besser. Selbst im Honda e (LED, nur mit Fernlichtautomatik) Beleuchtung-Qualität die Scheinwerfer deutlich besser.

  • So, bin mittlerweile bei gut 16tkm angekommen.

    Bisher habe ich nur ein Problem gehabt (und noch nicht gelöst). Die programmierte Vorklimatisierung funktioniert nicht mehr. Das Auto denkt, dass es vorheizt, verbraucht aber laut Wallbox dabei nur gut 400w und wird nicht warm. Das Vorheizen funktioniert aber, wenn man per App manuell startet.

    Ansonsten läuft er (abseits vereinzelt notwendiger Resets der Headunit mittels Kugelschreiber) problemlos.

  • habe nun auch 10.000 voll. Ärger - ? erstaunlich wenig. Ein paar mal Zombie, das ließ sich aber lösen ohne das Fahrzeug zu verlassen. (Irgendwie Zündung aus etc...). Ab und zu bei Tunneleinfahrt beschlagene (Innen-)Scheiben - deshalb die diesbezügliche Tunnel/Umluft/Antibeschlag-Automatik deaktiviert - auch wenn's paradox klingt.
    Ansonsten noch die festklebenden Bremsbeläge, lausige Tempo-Schilderkennung, unnötig kastrierte Geschwindigkeits-anpassung, fehlende Geschwindigkeitsanpassung auf Basis der Navi-streckenführung. Das Matrix-Licht genügt mir, obwohl von BMW-Laserlicht/Volvo Thors-Hammer-Licht kommend. Lediglich die fehlende automatische Aktivierung nervt. Und die Abblend-Licht-anschaltautomatik ist nicht an Regensensor/Scheibenwischerfunktion gekoppelt. D,h. selbst bei größter Gischt und Starkregen belassen es die Hyundai/Kia/Genesis-Fahrzeuge bei
    Tagfahrlicht vorne -anstatt mindestens die Heckleuchten zu zu schalten. So wie das viele andere Hersteller schon lange machen. Ach ja -der angeblich intelligente Highway Driving Assistent überholt auch rechts weil die Koreaner wohl die Rechtsprechung in DACH nicht kennen. Das haben die Wettbewerber mittlerweile im Griff. So ist das halt wenn nicht ordentlich ge-benchmarkt wird ;)rechts-überholen.jpglichtautomatik.jpg

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Hallo,


    ich bin fast im 20000 km Club mit meinen GT angekommen, bisher alle Kilometer Problemlos.

    Einmal einen längeren Zombie Mode gehabt, aber nach Reset und einem weiterem Morgenkaffee war wieder alles OK.

    Das Problem mit den Bremsbelegen hinten nach dem Parken vermeide ich in dem ich trotz Autohold die Feststellbremse bei nassem Wetter Manuel wieder löse.

    EV6 GT Jacht Blue mit AHK, Lieferung Dezember 22 , erste Beule und >30000 KM

  • Seit gestern auch im 10.000er Club. Kann es kurz machen. Keine ernsthaften oder nervigen Probleme, wobei ich mich da gar nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen und irgendwas beschreien will. Aber es ist wie es ist bisher. Das Autole läuft und funktioniert einfach, BC-Langzeitverbrauch 15,7 kWh, Laden und Effizienz im Sommer ein Traum, aber auch im Winter völlig ok. Optisch immer noch genau mein Fall. Kurzum, bin so halbwegs zufrieden ... ;)

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • 28000KM

    -Der Fahrertur musste eingestellt werden (1-2mm), sonst nichts besonderes (ausser das RCD/FI ist früher oft geflogen und wir hatten 1-2 Mal Walking Dead Modus).

    Anmerkungen:

    -die Lackierung (Steinschläge) könnte besser sein, gefühlt empfindlicher als andere Autos

    -das Lichtautomatik sollte die Scheinwerfer früher einschalten

    -und natürlich die Parkbremse hinten klebt ab und zu

    -die Inspektion kostete überraschend viel (400Eur)


    aber wir sind soweit zufrieden mit dem Auto

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • dem kann ich mich mit 23.000 KM anschließen und ergänzen:

    Kennzeichenerkennung tlw. katastrophal. Mischung aus Kartendaten und Kamera und somit oftmals falsch.

    HDA verzögert mir persönlich zu langsam. Wenn da ein Blitzer steht, haste verloren.

    FI fliegt bei mir nicht mehr, seit ich - wie es ohnehin sein sollte - einen eigenen für die Wallbox habe und dieser der im Ionic 5-Forum Empfohlene ist.

    Das mit der Parkbremse im Winter ist wohl das Leid vieler, wenn nicht gar aller BEV´s.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Der HDA verzögert ja auch nicht prediktiv, sondern reaktiv... also ab dem Punkt wo das Schild steht wird verzögert, nicht so, dass du beim Schild das Tempo hast. Das können eher die deutschen Premium Anbieter (und ab Generation 8 auch der VW Golf ;) )

  • Das ist schon klar. Jedoch erfolgt, für mein Geschmack, die Verzögerung zu sanft. Er könnte deutlich stärker verzögern. Es steht der Blitzer ja auch nicht unmittelbar nach dem Schild. Bis er aber von 130 auf 100 runter bremst, vergehen schon ein paar Meter und man befindet sich schnell im blitzerrelevanten Bereich mit zuviel Tempo auf dem Tacho.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.