10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Nette Lösung. Wenn man den noch an die Schnalle geklebt hätte... würde man es nicht mal sehen. :)

    Das ist richtig, allerdings langt ja immer mal wieder jemand an die Schnalle hin (zum Anschnallen und so) und ich vermute dadurch löst sich der Filz da dann bald wieder - deswegen entschied ich mich dann für die seitlichen Abdeckungen, trotz des optischen Makels (der mich viel weniger nervt als das Klappern) ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich verwende in der Zwischenzeit die Lösung mit den eingesteckten Gurtschlössern. Fahre sowieso überwiegend alleine oder mit Hund auf dem hinteren mittleren Sitz angegurtet.

    EV6 GT GD Snow White Pearl

    Vorlauffahrzeug von Händler Wartezeit ca. 3 Monate

  • Mittlerweile hab ich die 20.000km geknackt. Seit knapp einem Jahr mit dem EV6 unterwegs und immernoch begeistert.

    Ja, laden dauert mitunter etwas länger als tanken. Da ich hier in der Gegend aber auch zunehmend 300kW Lader bei Rewe, Aldi und Co. habe sehe ich das nicht mehr als Nachteil. Es ist eher praktisch. Parken, einkaufen und wenn man zurück zum Auto kommt ist der Akku bereits geladen. ^^

    Reichweitenangst hab ich auch keine. Was leider noch aussteht ist eine längere Tour. Die erste fahrt von Düsseldorf nach hause, mit knapp 300Km war allerdings mehr als entspannt. Auto mit 100% Akku bekommen und zuhause noch über 100Km Restreichweite. In den Sommerferien wird vielleicht mal an die Nordsee gefahren. Spätestens da sehe ich auch, wie es mit Laden unterwegs aussieht.

    Was im Urlaub auch geplant ist, mal eine Runder über die Nordschleife. Auch wenn auf 180 limitiert wird es sicher Spaß machen. Kann mir auch vorstellen, dass der EV6 dort mehr Spaß macht als der alte RAV4 ;)


    Zur Verarbeitung kann ich bisher auch nichts Negatives sagen. Ein Dichtungsgummi am Kofferraum ist angerissen, das werde ich mit der ersten Inspektion reparieren lassen.


    Soundsystem ist nicht das Meridian, finde es aber auch für mich absolut Okay. Bin so oder so kein Fan von zu viel Bass. Verglichen mit den Standardsoundsystemen von VW oder Toyota, die ich bisher hatte, sehe ich es sogar als das beste bisher was den Klang insgesamt angeht.


    Den berüchtigten Zombiemodus hatte ich noch nie, Kurzzeitig hatte er sich geweigert AC zu laden, nach ICCU Update funktioniert das aber auch wieder problemlos.


    Remote ausparken sorgt immer für interessante Blicke. Auf jeden Fall ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte. Gibt immer wieder Trottel die zu knapp parken und man dann über die Beifahrertür krabbeln müsste.


    Zuletzt ist noch die Ruhe beim fahren einfach herrlich. Überlege ernsthaft, den Wagen nach dem Leasing als Firmenwagen einfach privat zu übernehmen. Kommt nur ganz auf das Angebot am Ende an.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Remote ausparken sorgt immer für interessante Blicke. Auf jeden Fall ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte. Gibt immer wieder Trottel die zu knapp parken und man dann über die Beifahrertür krabbeln müsste.

    Da muß ich meine Einstellungen nochmals durchsuchen. Entweder habe ich da etwas deaktiviert, das benötigt wird, oder ich bin einfach zu blöd. Ich habe das noch nicht hinbekommen. :D

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Da muß ich meine Einstellungen nochmals durchsuchen. Entweder habe ich da etwas deaktiviert, das benötigt wird, oder ich bin einfach zu blöd. Ich habe das noch nicht hinbekommen. :D

    Ich dachte auch erst ich bin zu doof. Dabei ist es gar nicht so schwer. Das Fahrzeug muss aus und abgeschlossen sein. Dann erst verriegeln drücken, dann Remote start gedrückt halten und sobald er an ist kann man ihn über die Fernbedienung vorwärts oder Rückwärts fahren ^^

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Ach ja, ich gehöre ja seit Freitag auch dazu, glatt vergessen.
    Auf dem Weg in die Disco war es soweit ich habe die fünfte Stelle in den Gesamtkilometern hinzubekommen.

    Bis auf den Umstand, daß ich mit Verbrauch meines GTchens etwas hardere, es sind 26kWh/100km seit Übernahme 11/23 und ich das Gefühl habe mit dem "Fahrwerk" stimmt seit Umstellung auf Sommerreifen etwas nicht, liebe ich Ihn.

    Beim Verbrauch ist sicherlich mein rechter Fuß bzw dessen Steuerungszentrale schuld. Beschleunigung mit dem GTchen macht ja so viel Spaß. :love:

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ich dachte auch erst ich bin zu doof. Dabei ist es gar nicht so schwer. Das Fahrzeug muss aus und abgeschlossen sein. Dann erst verriegeln drücken, dann Remote start gedrückt halten und sobald er an ist kann man ihn über die Fernbedienung vorwärts oder Rückwärts fahren ^^

    Ich glaube das "Veriegeln drücken" war mir nicht bewußt, auch wenn ich im rtfm davon gelesen hatte.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ach ja, ich gehöre ja seit Freitag auch dazu, glatt vergessen.
    Auf dem Weg in die Disco war es soweit ich habe die fünfte Stelle in den Gesamtkilometern hinzubekommen.

    Bis auf den Umstand, daß ich mit Verbrauch meines GTchens etwas hardere, es sind 26kWh/100km seit Übernahme 11/23 und ich das Gefühl habe mit dem "Fahrwerk" stimmt seit Umstellung auf Sommerreifen etwas nicht, liebe ich Ihn.

    Beim Verbrauch ist sicherlich mein rechter Fuß bzw dessen Steuerungszentrale schuld. Beschleunigung mit dem GTchen macht ja so viel Spaß. :love:

    Bin im schnitt bei ca. 15kWh/Km. Verglichen mit meinem alten 230PS Verbrenner macht aber auch der einfache GT Line Heckantrieb schon Spaß. Gerade aus dem Stand fühlt es sich doch nach mehr als 168kW an. Dazu noch nur ein leises Surren aus dem Heckbereich statt bei Vollgas die gesamte Nachbarschaft zu wecken ist auch mit nichts zu ersetzen. Fahrspaß bietet er doch sehr viel.

    Hab auch die anfängliche Skepsis wegen Hecktriebler nicht mehr. Ein paar mal hatte ich ein leichtes Rutschen bei zu viel Gas und Regennasser fahrbahn, aber nie kritisch. Und ein Mal hab ich auch tatächlich quer gestanden. Da war mir aber schon davor bewusst, was ich da tue. Regen, Sportmodus, ESP aus und bei sehr breiter Fahrbahn und kein Verkehr einfach mal versuchen was passiert, wenn man mit Vollstrom aus der Kreuzung beschleunigt. Definitiv nichts was man im normalen Straßenverkehr so tut ^^

    Aber man will halt auch Mal wissen, wie das Fahrzeug sich in bestimmten Situationen verhält. Besser so und bewusst herbeigeführt, als unvorbereitet.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic