10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Habe die 10.000 km Marke geknackt.

    Einziges Problem: 12 V Batterie. In Eigenregie durch Tausch gelöst. Seitdem herrscht Ruhe.

    Ein hervorragendes Auto.
    Gondeln in der Stadt und heizen auf Track, Autobahn oder Landstraße ist möglich und
    macht mega Spaß.
    Die Anbindung mit AI-Box und Carscanner erinnert mich an Subaru-Zeiten.
    Wo man auch fast jeden Sensor visualisieren konnte.
    Man lernt das Auto auch technisch kennen.

    Was könnte besser sein?
    Die App-Funktionen. Da bin ich von Tesla besseres gewohnt.
    Aber die vorhandenen Funktionen sind ausreichend.

    Fazit: Jederzeit wieder. Ein geiles Teil!


    PS. Tesla ist nischt gegen den KIA EV6 GT :thumbup:

  • double 10 tkm Club... gibt's n eigenen Fred für uns?


    genial am GT?... das inkognito druff und go Gefühl. komm spielen porsche oder M, die machen so lustig krach für nix. Und 3,5 kw aus der Box... rettet jeden Grill abend auf dem Platz, wo kein Feuer erlaubt ist. kaltes Bier gibt's auch noch.


    was nervig ist: Licht, grottig by night echt ätzend.

  • Etwas über ein Jahr und 50.000Km jetzt. Alles gut, nur die Bremsen schwächeln bei hohen Geschwindigkeiten etwas und ich finde Sie von ABS und Bremskraftverteilung nicht gut abgestimmt. Ansonsten gibt es nix zu meckern...ich nutze sogar das Navi und kann auf Android Auto verzichten und die App läuft seit einiger Zeit auch extrem Stabil...keine Ahnung, ist bislang ein extrem gutes Auto!!! :)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Wow, 50tkm p.A. und dann elektrisch UND noch im GT.

    Respekt! 8)


    Ich bin jetzt bei einem Jahr und 9tkm, im Vergleich zu meinen bisherigen "Spaßautos" ist das aber dennoch sehr viel.
    Bei denen schwankte die jährliche KM Leistung zwischen 500-5000km.


    Ein Zwischenfazit ziehe ich dann, sobald ich die 10.000 voll gemacht habe.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Bin mit einer Laufleistung von ca. 11Tkm im Großen und Ganzen sehr zufrieden.


    2 Nervpunkte gab es dennoch:

    • Gelegentlich gehen die Türgriffe der beiden hinteren Türen nicht raus, obwohl das Fahrzeug entsperrt ist (kann was mit dem P-Modus zu tn haben, und ob man die Entsperren-Taste gedrückt hat). Die Türen lassen sich allerdings öffnen - man muss nur die Griffe am vorderen Ende reindrücken. Wann und unter welchen Umständen das passiert, dafür habe ich noch keine Systematik entdeckt.
    • KIA Connect meldet manchmal Fehlalarm - ich parke meinen Wagen in der Tiefgarage, und dann meldet die App gelegentlich, dass das Auto nicht versperrt sei. War aber versperrt. Womöglich hat das damit zu tun, dass die Mobilnetzverbindung in meiner Tiefgarage schlecht bis nicht vorhanden ist.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Letzteres macht unser Wagen sehr häufig. Abgestellt, egal wo, verschlossen, kurze Zeit später kommt die App-Nachricht, der Wagen sei nicht verriegelt. Ist er aber immer. Weiß der Geier, wieso.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Bin mit einer Laufleistung von ca. 11Tkm im Großen und Ganzen sehr zufrieden.


    2 Nervpunkte gab es dennoch:

    • Gelegentlich gehen die Türgriffe der beiden hinteren Türen nicht raus, obwohl das Fahrzeug entsperrt ist (kann was mit dem P-Modus zu tn haben, und ob man die Entsperren-Taste gedrückt hat). Die Türen lassen sich allerdings öffnen - man muss nur die Griffe am vorderen Ende reindrücken. Wann und unter welchen Umständen das passiert, dafür habe ich noch keine Systematik entdeckt.

    Ja,

    hier zeigt der EV6 manchmal ein "komisches" Verhalten. Ich hab die automatische Entriegelung der Türen so gesetzt, dass sie beim Drücken von "P" entriegeln. Fahre ich nun aus der Garage heraus verriegeln die Türen auf diesen 5 Metern. Vor der Garage drücke ich nun "P" um meine Frau einsteigen zu lassen. Die Türgriffe springen nicht raus, sind aber entriegelt. Würde ich hier zusätzlich auf den Knopf zum Entriegeln in der Fahrertür drücken würden die Griffe herausspringen. Nun das aus meiner Sicht komische: Drücke ich nach einer längeren Strecke (als diese 5 m) das "P" kommen die Griffe heraus....