10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Ich war jetzt nach 11 Monaten und 56 tsd km beim zweiten Service, die Batterie ist lt. Werkstatt bei 98,5%.

    Man hat das Abblendlicht höher gestellt, war sehr weit unten. Auf den Effekt bin ich gespannt.

    Manchmal nervt es etwas, wenn das Auto auf der Autobahn mit Tempomat in Kurven „Angst“ bekommt und abbremst, weiß man aber mittlerweile, vergisst man manchmal halt nur.

    Einmal hatte ich den Zombiemodus, wurde durch Abklemmen der 12V Batterie schnell behoben.

    Ansonsten gibt es nicht zu meckern…👍

    EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

    Aurora Schwarz Metallic

    P5, P6

    AHK, Wärmepumpe

    Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.2023

  • Ja,

    hier zeigt der EV6 manchmal ein "komisches" Verhalten. Ich hab die automatische Entriegelung der Türen so gesetzt, dass sie beim Drücken von "P" entriegeln. Fahre ich nun aus der Garage heraus verriegeln die Türen auf diesen 5 Metern. Vor der Garage drücke ich nun "P" um meine Frau einsteigen zu lassen. Die Türgriffe springen nicht raus, sind aber entriegelt. Würde ich hier zusätzlich auf den Knopf zum Entriegeln in der Fahrertür drücken würden die Griffe herausspringen. Nun das aus meiner Sicht komische: Drücke ich nach einer längeren Strecke (als diese 5 m) das "P" kommen die Griffe heraus....

    Meine Beobachtung: Es gibt "verriegelt" und "Ohren angeklappt". Die Türgriffe fahren rein, sobald sich das Auto nur einen Meter bewegt. (Finde ich auch richtig, gerade rückwärts könnte sich im Extremfall der Griff verfangen, extrem nahe stehende Person oder Zweig z.B..) Richtig verriegeln tut es aber erst, wenn man etwas schneller/weiter fährt. Deshalb kann beim nur 5m aus der Garage fahren immer noch jemand einsteigen, wenn er/sie die Griffe von Hand ausklappt (auch ohne P). Aber da er noch nicht verriegelt hatte, klappt er die Griffe nicht aus.


    Hin und wieder hab ich das auch, dass ich vor dem Auto in die Garage fahren die Beifahrerin aussteigen lasse und dann lege ich nur nochmal kurz den Rückwärtsgang ein und fahre die 5m zurück. Wenn ich dann aussteige, ist nur bei der Fahrertür der Griff ausgeklappt, auch wenn das Auto inzwischen aus ist. In dem Fall muss ich nochmal den Entriegelungsknopf in der Tür drücken.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Die 10.000 sind jetzt auch seit Kurzem voll.
    TL;DR: Sehr zufrieden, tolles Auto!

    _Lange Version_
    Zuerst aufgefallene Negativpunkte:
    - Infotainment ist schon zweimal nicht hochgefahren. Musste ausssteigen und ganzes Auto neu booten lassen, leider auch bekanntes Problem anderer Hersteller.
    - Die Reichweite ist glatt gelogen, im unterschätzten Sinn. Ich komm selbst mit voller Klima und sportlichem Fahrstil immer weiter, als der Bordcomputer anfangs behauptet. Schaue nur noch auf die Prozent des Akku und ignoriere die Reichweite. (5% Akku sind ca. 22km echte Reichweite)
    - In Verbindung mit Navi geht die Karre einem mega auf die nerven, wenn es ständig behauptet "wir schaffen's nich, jetzt sofort laden fahren!" und dann ist am Ende doch noch Ladung übrig.

    - Das Navi an sich kennt manche Straßen gar nicht, manche in komischer Kombi... aber taugt soweit ok. Not great, not terrible.

    - Die Wischerblätter schmieren schnell find ich.
    - An der Hinterachse ist er bei Bodenwellen relativ laut, je nachdem worüber man fährt.
    - Das bestätigen des Navis nervt, wenn man direkt nach Start ne Route eingeben will.
    - Der Komfort Sitz fährt manchmal nicht beim einsteigen nach vorn.
    - Der Tempomat macht automatisch HDA an, wenn man ihn auf einer Autobahn aktiviert. Generell, dass er automatisch abbremst stört manchmal, wenn man bereits ein Überholmaneuver anpeilt, aber 500m zu früh rauszieht, damit er nicht hinterm Sattelzug runterbremst.
    - Reifenverschleiß könnte hoch sein, so nach erster Sicht.

    EDIT:
    - komische Paketoptionen. Hab ein HUD, weil ich es für das Soundpaket brauchte, aber ist Dauerhaft deaktiviert, weil ich keine Symbole auf der Scheibe mag.

    - Keine Kopplung des Sound-Niveaus an den Fahrmodus möglich.

    - Klimaanlage per Touch. Ist die einzige Bedienung, wo ich ab und zu während der Fahrt von der Straße wegschauen muss bspw. wenn plötzlich Scheiben beschlagen. Weil über Haptik allein nicht erfühlbar.


    Positive Punkte:
    - Sportlich und sparsam, die Fahrleistung kann ich beim Verbrenner nicht für die Betriebskosten haben, selbst zu horrenden deutschen Strompreisen.
    - Fahrspaß im Sinne der Querdynamik, viel Drehmoment, und wenn man elektronische Helfer ausschaltet lässt einen das Auto wirklich freie Hand zu machen was man will.
    - Hab an einem Motorsport Slalom teilgenommen, ähnlich Sportlich wie damals mein Focus RS, trotz des hohen Gewichts und Größe. Gute Kurvenlage durch den niedrigen Schwerpunkt und ein spielerischer, hecklastiger Allrad, den man selbst auf Asphalt in einen Drift bringen kann, welcher sich wie andere AWD Fahrzeuge kontrollieren lässt. Nur beim anbremsen muss man die Masse bedenken, aber auch die Bremsleistung ist mit der Reku zusammen fast auf Niveau einer Sportbremsanlage.

    - Schnelladen, hatte es mehrfach, dass ich nur mit WC und Kaffe bei einer Pause langsamer war, als das Auto mir die 80% für die Weiterfahrt meldete.
    - Customization. Ich mag Dinge die ich personalisieren kann, Sound, Lichter, System.
    - Active Dynamic Sound, hilft wirklich gut intuitiv die Geschwindigkeit "im Gespür" zu haben, Confidence in Fahrzeugkontrolle ist sehr hoch.

    - Licht, keine Ahnung was die anderen hier haben, ich seh mit Abblendlicht genauso viel wie in anderen Autos. und das Matrixlicht mit auto-Fernlicht ist cool.

    - Klima/Heizung, sobald der Kompressor auf Druck ist, erstaunlich wenig Energieverbrauch und sehr schneller Effekt im Innenraum für was man einstellt. Vorklimatisierung bei Hitze/Frost geil. Sitzkühlung mega geil.

    - Die Optik, schönstes Auto, das ich je hatte. (Und glücklicherweise noch vor Facelift) mittlerweile sogar das Heck mögen gelernt, ich seh den Einfluss des Lancia Stratos nun und die Kombi der beiden Spoiler wirkt aggressiv futuristisch.

    - HDA, zumindest außerhalb Baustellen am Tag, funktioniert besser als erwartet und entspannt langweilige Fahrten.

    EDIT:
    - Blindspot Bildschirm, auch beim parallel Parken sehr hilfreich, um den Bordstein beim Beifahrer genau anzupeilen.
    - Parkkamera, die Vogelperspektive & 3D Ansicht lässt einen sehr einfach in engen Parklücken navigieren, auch bei engen Parkhauseinfahrten nützlich
    - Mich entzückt es die "Wingtips" des Heckspoilers auch im Außenspiegel noch zu sehen.

    - Aus dem Kaltstart zügig losfahren zu können. Also ohne mechanisches Mitleid, weil der Motor noch nicht warm wäre, wie es bei Verbrennern ist.

    - Ist mein erstes EV, all die Vorteile eines EV. Keine Tankstelle, "Tankzeit" für weitere Dinge nutzen können, keine Ölwechsel, Reku für Bergab, etc. etc.

    - Hab ich leider erst nach 5000km rausgefunden-> linkes Shiftpad gezogen halten und er verzögert mit maximal möglicher Reku, aber ohne Bremsscheiben. Erleichtert das bewusste fahren & steuern, wie man Energie wieder rein bekommt. Bergige Fahrten haben den gleichen Verbrauch, wie flaches Land, solange Start/Ziel auf gleicher Höhe liegen.

    - Platz, der Wagen hat enorm viel Stauraum und Volumen im Innenraum.

    - Reserve, selbst bei 0% Akku noch 1-2km Reichweite, Auto sagt Strom begrenzt, aber noch normales (ca. 100PS) fahren im Verkehr möglich. Also genauso, wie beim Verbrenner nutzbar, wenn die gute Ladesäule 2km hinter dem "leeren" Akku liegt, kann man die in Ruhe trotzdem erreichen.


    Wenn mir mehr einfällt, werd ich den Post noch editieren.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrex ()

  • Kann ich fast alles bestätigen, auch wenn wir noch nicht ganz 10.000 voll haben, wegen des 5.500km langen Urlaubs aber bereits intensive Erfahrungen gemacht haben.


    Komfortsitz funktioniert bei uns (zwei Profile) immer und Infotainment fährt auch immer hoch, keine Probleme bislang. Aber die restlichen Punkte in der Negativliste sehe ich genauso. Vor allem HDA, das ich auf relativ voller AB abstelle. Ich fahre deutlich näher an Sattelschlepper ran, als mich das HDA ausbremst. In Baustellen und auf freier Bahn aber gut.


    Ladeplanung viel zu vorsichtig, nutze ich nicht mehr, hat für mich keinen Sinn.


    Wenn da auch ein kapazitives Lenkrad wäre. Denn das jetzige verlangt einen Lenkeingriff, wo keiner nötig ist, weil er gut lenkt. Ärgerlich.


    Die ganzen positiven Aspekte kann ich auch bestätigen: sportlich (RWD), sparsam, direkte Lenkung, gute Bremsen und auch (für mein Empfinden) gutes Licht (Matrix), wenn es auch besser geht (BMW und VAG). Klima ist super, eher überambitioniert, stelle ich höher als in meinem Passat. Sitzbelüftung ist göttlich!


    Schnellladen ist für mich der Gamechanger schlechthin. Alle 250km im Schnitt musste einer von uns raus, hätten wir also ohnehin eine Pause gemacht, und in der Zeit lädt er wieder auf 90%, ehe wir alle mit unseren Bedürfnissen fertig sind. Die sonst übliche Tankpause entfällt komplett. Bei unseren Pausen haben wir uns mit Cappuccino immer so gesetzt, dass wir den Wagen bzw. die Ladesäulen im Blick hatten. Wir mussten aber nie vorab die Pause unterbrechen, es waren immer noch Ladeplätze vorhanden. Mehr als 20 Minuten brauchten wir ohnehin selten, bis auf die eine lange Essenspause am Tag.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Skyrex der Resetknopf neben dem linken Drehregler hat das Infotainment nicht zum Neubooten bewogen :?: das wundert mich jetzt etwas.

    Korrekt, das hat nicht gereicht. In den Fällen blieb der mittlere Bildschirm komplett schwarz, Resetknopf (der mit Büroklammer einzupiekende) hat nix gemacht. Erst aussteigen, abschließen, vom Auto weggehen, neu aufmachen, neu einsteigen, das hat dann zum normalen booten überzeugt.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024


  • - Reserve, selbst bei 0% Akku noch 1-2km .

    Sollten laut Berichten aber auch ein paar km mehr sein.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich habe jetzt 9996km, aber ich wage es dennoch, einen 10tkm Ausblick abzugeben - ich denke mal in der verbleibenden Restlaufzeit bis 10.000km wird sich mein Erfahrungsschatz nicht mehr großartig ändern ^^


    Genial:

    - das HPC Laden wenn man weiß "wie" (Temperaturen, Vorkonditionierung, Fahrweise)

    in 95% der Fälle bin ich eher wieder weg als die, die schon vor mir dort standen und geladen haben :P

    - Fahrleistungen des GT bei warmem Akku

    - das Design (insbesondere seitdem klar ist, wie das Facelift aussieht)

    - Platzangebot Rückbank (wie mein ex Skoda Superb)


    gut:

    - die Sportsitze sind erstaunlich bequem

    hier spielt sicherlich auch mit rein, dass ich sowieso laden muss, bevor sie unbequem werden könnten ;)

    - Verarbeitung (knartscht nix, knirscht nix)

    - viele Ablagen, viele USB Lademöglichkeiten
    - Fernlichtautomatik mit Matrix LED (sowohl in Reaktionsgeschwindigkeit als auch Ausleuchtung)

    - Fahrkomfort mit der Spreizung zwischen bequem und sportlich


    so naja:

    - Klimatisierung (mal zu heiß, mal zu kalt, wirklich zugfreie Lüftung nicht darstellbar ohne das es zu warm wird, Scheibe beschlägt doch ab und an mal)
    - Kofferraumgröße (ich komme von einem Mercedes GL...das ist schon eine herbe Umstellung)

    - Laustärke Innenraum / Fahrgeräusche, hier insbesondere von den Radkästen her bei Regen

    - Verbrauch des GT

    - Qualität der App / Funktionsumfang der App / Zuverlässigkeit der Verbindung und des Systems an sich (ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich das Infotainment schon resetten musste)


    wirklich schlecht:

    - Meridian im Original ohne besseren Sub

    - Abblendlicht ab Werk, hier muss ich endlich mal messen und neu einstellen

    - Installation der abnehmbaren AHK, also das Einstecken an sich. Man muss dort schon halb unters Auto krabbeln was bei dreckiger Fahrbahn oder im Nassen nicht wirklich Spaß macht...



    Aber letzten Endes: bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • wirklich schlecht:

    - Installation der abnehmbaren AHK, also das Einstecken an sich. Man muss dort schon halb unters Auto krabbeln was bei dreckiger Fahrbahn oder im Nassen nicht wirklich Spaß macht...

    Sorry, jetzt habe ich ein Bild im Kopf von Amtrack der mit kurzen T-Rex Armen hinter dem Auto kniet und versucht die AHK einzustecken :D

    Bei offenem Kofferraum ist das doch quasi mit dem linken Arm abstützen, runterbeugen, reinstecken, verriegeln, gut?


    Und ja... sorry, offtopic. :)