10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • ich fahre hauptsaechlich im eco, nür wenn ich viel power brauch *ampel* *porsche* *VW ID GTX* schalte ich mal im besch;leuning auf GT. Macht immer spass

    ... und kostet offenbar... :D


    AT ist aus deutscher Sicht teuer - und deutlich dichter mit Blitzern belegt.


    Also, wenn der Sportmodus, den ich selten nutze (fahre fast immer normal), keine Mehrleistung, sondern nur eine Kennlinie ist, ist mir das auch egal. Der Unterschied ist deutlich spürbar, ich komme schneller vom Fleck.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • GT -> 50000€ aktuell

    Air -> 32000€ aktuell


    Ist schon noch ein kleiner Unterschied ;)

    Für mich gefühlt vergleichst Du da eine Holzbank mit einem Polstersessel.
    Ich hatte 2022 GT-Line volle Hütte (weil ich sie voll haben wollte) mit dem GT verglichen. Für den "Aufpreis" 3k€(?) waren die wenigen Unterschiede (Man. Sportsitze vs. el. Komfortsitze,...) mehr als akzeptabel.
    Ich habe das dann verglichen, mit Audi, BMW und Benz, bei denen man für den Wechsel (bzw Zusatz bei Q-Modellen) von "A" auf "S", den Zusatz "M" oder "AMG" mWn bei kleinen Modellen schon in der Größenordnung 10k draufzahlt, bei Großen gerne 20 oder gar 30(?)k. Da war mein GTchen was den Aufpreis betrifft ein Schnapper.
    OK. Heutige Zeiten sind vielleicht anders, auch bei Kia, da habe ich nicht weiter beobachtet.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Auf der vergangenen Tour auch die 10 TKm (plus 11 und 12) "geknackt".

    Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem GT – Durchschnittsverbrauch bis dato etwa 22,5 kWh/100 km, Ladeleistung okay (gelegentlich ohne erkennbaren Grund ziemlich langsam). Einziger (kurzer) Werkstattaufenthalt war das ICCU-Upgrade, auch diesbezüglich gab's keine Auffälligkeiten. Reifen-Reparaturset im Frunk ausgelaufen, neues zugeschickt bekommen. Sleeper mit großartiger Performance! Für mich sehr gute Sportsitze, Top-Fahrverhalten, besonders in Anbetracht des Gewichts.

    Definitiv Luft nach oben haben Navi/Entertainment/Software (Navigationsplanung inkl. Ladestationen insgesamt skurril bis wild, fehlender "Keine-Autobahn-Modus", kein AC/CC, maximal mittelmäßiger Sound, Kia-App) und Licht (Ausleuchtung, keine Anschalt-Automatik bei Wischerbetrieb, kein Kurvenlicht, Matrix-Funktion nur mittelmäßig). Nervig finde ich auch die Türöffnungs-"Logik", an der ich öfter mal scheitere (aussteigen, kurz die hintere Tür öffnen, um die Jacke herausnehmen – Tür geschlossen – ZV-Taste an der Fahrertür drücken – wieder nach hinten).

    Als Zugfahrzeug für Anhänger/Wohnwagen sehr gute Performance, Reichweite natürlich systembedingt eingeschränkt. Laden mit Anhänger an den meisten Stationen nervig. Verbrauch mit WW zwischen 35 und 40 kWh.

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Der GT war rein preislich betrachtet eigentlich schon lange ein "Vernunftkauf" :D

    Je Sparbrötchen desto teurer...im Verhältnis jedenfalls :evil:

    Rein preislich betrachtet magst du Recht haben, aber ansonsten ist ein Auto wie der GT ganz sicher kein Vernunftkauf, sondern ein reiner Spaßkauf. Denn aus Vernunftsgründen spricht aus meiner Sicht nichts dafür, solche Einschränkungen bei der Reichweite in Kauf zu nehmen, nur um ab und an die Kraft von 585 PS zu spüren.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Ich knacke heute auch die 10.000er-Marke und kann den Großteil bestätigen. Durchschnittverbrauch liegt bei mir fast ident bei 22,4 kWh/100 km. Im Sommer lag ich da bei rund 20 kWh/100 km. Ladeleistung ist auch bei mir manchmal top und manchmal relativ mau (obwohl Temperaturen teilweise passten). Manchmal dürften aber wohl auch die Ladesäulen selbst die Ursache sein. Werkstattaufenthalt hatte ich den Austausch des Klimakompressors im Sommer - Ladung per AC war damals nicht möglich und ich dachte gleich an ICCU, aber nach tausch Klimakompressor keine Probleme mehr. Update hatte das Fahrzeug schon bei der Auslieferung im Juli.

    Das Licht sehe ich seit der Einstellung des Abblendlichts nicht mehr als so schlecht an, einzig Kurvenlicht bzw. viel mehr Abbiegelicht vermisse ich ein wenig. Meridian-Anlage hat leider aufgrund des passiven Subwoofers recht wenig Bass, aber ansonsten finde ich die Anlage nicht so schlecht, da sie auch bei höheren Lautstärken recht klar bleibt (kenne ich vom Canton aus dem Skoda zuvor anders. Dafür hatte der den besseren Bass).

    Was mich am meisten stört ist eigentlich die fehlenden 22kw-Lademöglichkeit, da ich auf der Arbeit eine passende Ladesäule hätte und hier halt nur die 11kw nuckeln kann. Aber auch das ist verschmerzbar.

    Alles in allem bin ich mit meinem GT sehr zufrieden und freue mich jeden Tag darauf ihn zu fahren oder auch wenn ich am Parkplatz zum Auto gehe über die schöne Optik.