10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Brauch ich zwar nie aber wie stellt man die Funktion"Limiter" beim EV6 an?


    Rene die Limiter-Funktion ist eine Unterfunktion des Tempomaten ;)


    Kleiner Gag am Rande, beim Twingo müsste ich nur den Limiter-Schalter in der Mittelkonsole gegen einen Dreistufenschalter, original von Renault erhältlich, tauschen, dann würde bei dem auch der Tempomat verwendbar sein ^^

  • Es gibt ein Limiter und einen Tempomat.

    Was soll eime Limit-Funktion beim Tempomat sein?

    Wäre doch auch eine Interessante Variante. Man stellt den Tempomat mit Limit ein, dann hält der Tempomat die Geschwindigkeit, du kannst auch abbremsen, aber nicht schneller als das Limit werden ;)

  • die Tempomat Beschleunigung hängt am Fahrprofil, einfach zweimal Mode drücken für umschalten von eco auf Sport dann zieht das Auto auch nach.

    Die korrekte Bezeichnung der Taste lautet "DRIVE MODE", wenn du 2x "Mode" drückst machst du irgendwas am Mediasystem ;)

    Soviel Zeit muss sein! :D


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  • Habe nun auch die 10000km mit meinem AWD voll.


    Geladen habe ich bis auf 1x immer nur AC mit 11KW an der heimischen Wallbox.

    Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 22,5 KWh/100km

    Da ich einen Zwischenzähler am Sicherungskasten im Haus sitzen habe, habe ich für 10000km 2600KWh incl. Ladeverluste an Strom benötigt.

    Mein Fahrprofil : 70% Autobahn / 10% Land / 10% Stadt

    Im Winter immer die Heizungsautomatik an und auf der Autobahn meistens mit Tempo 120 bis 140 km/h unterwegs.


    Hatte in dieser Zeit kaum Probleme mit dem EV6 .

    2 x am Anfang den Zombiemodus, seit dem ich danach die Regeln einhalten habe - Tür auf, Zündung an, angurten, warten auf Ready, Fahrstufe einlegen kein einziges mal mehr

    auch bei doppelter Vorklimatisierung nicht.

    Festgebackene Bremsen hinten entgegne ich mit gedrückter Feststelltaste beim Ausschalten.

    Viele von euch beschriebene Probleme mit angelaufenen Scheiben kenne ich nicht, automatishe Entfeuchtung - Häckchen gesetzt - Heizungsautomatik immer an .

    Türgriffe stehen bei meinem EV6 auch leicht ab, alledings stört es mich inzwischen nicht mehr sonderlich.

    Festgefrorene Türgriffe schon - Mein Vorgängerfahrzeug ( Land Rover) hatte auch ausfahrbare Griffe, aber NIE Probleme, auch nicht im Winter.


    Was mich am meisten stört sind die wirklich miesen Matrix LED Scheinwerfer rund billigwirkenden Hardplastikteile im Innenraum.


    Wenn man sich die Oberflächen der Seitenteile des Kofferraums, des Dashboards rund um das HUD und das weiße Teil der Armlehne an der Türverkleidung mal genauer anschaut,

    sieht man in der Oberflächenstruktur die Fließrichtung des Kunstoffes bei der Fertigung. Jeder andere Hersteller hätte die Teile zurückgeschickt und auf Nachbesserung der Formen

    oder Parameter beim Spritzen gepocht.


    Würde ich mir das Auto nochmal kaufen ?


    NEIN


    Warum ?


    Weil der Kia vieles zwar kann, aber das wenigste richtig gut kann. Von der Verarbeitungsqualität bis zu den Assisenzsystemen ist noch viel Luft nach oben.

    Für den aufgerufenen Listenpreis von über 70000 Eur erwarte ich da mehr.

    Was mich inzwichen am meisten stört ist die Haptik von dem Fahrzeug, ich dachte nach der Probefahrt und Bestellung das ich mich dran gewöhne, leider ist dies bis heute nicht der Fall.


    Autofahren hat bei mir etwas mit Emotionen zu tun, bin krankheitsbedingt 4 Wochen den EV6 nicht gefahren und habe nichts vermisst.....

  • Was bist du denn bisher/sonst so gewohnt?

    Bin vorher 5er BMW , Audi A6 und Land Rover gefahren. Allerdings mit ordentlicher Ausstattung, sonst sieht man auch bei den Premiummarken wo gespart wird.

    Hatte vor ein paar Wochen einen Jaguar F Pace für einen Tag, der hatte mich beim Interieur sofort abgeholt, da wollte ich gar nicht mehr aussteigen- einfach nur chic, aber das ist ein anderes Thema

    Möchte den EV6 auch nicht schlechtreden,

    der ist schon ganz in Ordnung🙂

  • Ich weiß ja nicht und ist auch nicht das erste Mal hier dass die Materialqualität so deutlich bemängelt wird. Wenn einem das soooo wichtig ist, warum KAUFT man dann einen EV6? Um das zu vermeiden, muss ich das Auto nicht mal Probe fahren. Da reichen 5 bis 10 Minuten reinsetzen und inspizieren im Händler Verkaufsraum.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage