10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Bin vorher 5er BMW , Audi A6 und Land Rover gefahren. Allerdings mit ordentlicher Ausstattung, sonst sieht man auch bei den Premiummarken wo gespart wird.

    Hatte vor ein paar Wochen einen Jaguar F Pace für einen Tag, der hatte mich beim Interieur sofort abgeholt, da wollte ich gar nicht mehr aussteigen- einfach nur chic, aber das ist ein anderes Thema

    Möchte den EV6 auch nicht schlechtreden,

    der ist schon ganz in Ordnung🙂

    Bin diese Woche den BMW i5 M60 probegefahren (bin lange 5 BMW gefahren). Ist schon eine andere Welt als der EV6, aber auch der doppelte Preis. Nach 64000 km, hat der EV6 trotzdem für mich das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Bevor keine neue Batteriegeneration auf dem Markt ist, bleibe ich dem EV6 treu.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Man kann es auch so betrachten, volle Hütte holt nicht mehr raus als das was bei der Basis geboten wird wenn es um Haptik und Anmutung geht, da kann ich schon verstehen, daß mancher eine gewisse Enttäuschung verspürt.


    Der Rest war eher OT, deshalb weg damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Für den Preis ist der EV6 vollkommen in Ordnung. Das Gesamtpaket stimmt. Dass BMW und Co. wertiger sind kann man ja bei den Preisen nur hoffen.

    Ich verstehe jeden der sagt, er möchte mehr, solange er/sie dann auch bereit ist, den Aufpreis zu zahlen und dann nicht meckert, dass BMW ja viel zu teuer sei.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • marrfff. Er hat recht ev6 GT ist ne geile Plastik Burg. Er geht krass gut, bietet genug Power, also Leistung, um dadurch den Preis zu rechtfertigen. Das wertige Ambiente früherer Audi, Benz u BMW Modelle, die einem nun ewig im Weg rumstehen - wird es so nie wieder geben. Es sei denn, ein xaomi su7 kommt um die Ecke, oder Genesis, (da fehlt dann wieder Leistung). Insbesondere das Fahrwerk ist beim EV6 GT genial gewurxen. Dumm nur, daß im Dunkeln Schluss mit lustig ist... Haptik Referenz ist ein MB C205 face lift, offenporiges Esche Holz, Leder, Klimasitze + Massage. gemacht für ewig. Das Digital light matrix Licht mit 2,1 Mio Pixeln ist unerreicht.


    Ich meine, ein 800V sikiciumcarbid inverter ist ja dagenen ein Ding aus der Zukunft... Nur der Rest passt nicht SO ganz dazu.

    insgesamt überwiegt das haben will Gefühl dem, grummel, muss das so sein Empfinden. Noch! Das Bessere ist des Guten Feind.

  • So ich habe nun auch meine 10.000km voll.

    Benutze ihn seit März eigentlich erst richtig.

    Mann kann sagen der EV6 ist ein Stimmiges Konzept, bisher wirklich null Problem.

    Ich finde man merkt die größten unterschiede zu deutschen Herstellern am Navi(z.b. Filter, Zwischenziel hinzufügen usw).

    Verbrauchstechnisch frage ich mich wie es manche schaffen ihn unter 20 kw zu bekommen aber gut auch das ist i.o.

  • Hallo an Alle,


    seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch die 10.000 Km voll.


    Vom Konzept und dem Fahrverhalten bin ich weiterhin total begeistert. Die Leistung im "Normal Modus" ist eigentlich für jede Fahrsituation voll ausreichend. Im "Sport oder GT- Modus" einfach genial.

    Mein Verbrauch mit Winterreifen (Conti 870) auf der Pendelstrecke (25Km einfach) im Mix Stadt und Überland mit 18 KWh ist für mich voll in Ordnung. Bei Bedarf lässt er sich auch mit 17 KWh fahren. Mit den original Michelin Sommerreifen erreiche ich diese Werte leider nicht hier komme ich auf ca. 20 KWh. Bei artgerechter Bewegung natürlich deutlich darüber.


    Bis auf kleinere Macken habe ich am Auto selber nichts auszusetzen. Was nervig ist sind die Geräusche von den nicht benutzten Gurten die gegen die Verkleidungen schlagen insbesondere auf den Rücksitzen. Die anlaufende Frontscheibe wurde bereits oft genannt und ist ebenfalls ein Ärgernis für mich, das ich hoffe mit dem im Forum geposteten alternativen Innenraumfilter beheben zu können.

    Das Licht von meinem Vorgängerfahrzeug dem Opel Corsa (mit aufpreispflichtigem Matrix LED) war besser wie das vom EV6 was ich schade finde. Im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen (u.A. Renault Zoe) ist es aber immer noch deutlich besser. Die Ladeplanung nutze ich persönlich nicht da ich immer individuell die günstigsten Ladesäulen auf der Strecke suche und dann die Fahrt dementsprechend Plane für diejenigen die diese Nutzen sicherlich verbesserungswürdig.


    Zombie Modus hatte ich nie. 12V Batterie war nie entladen.

    Geladen wird über die hauseigene PV mit 5-11 KW so dass die 12V Batterie genug Zeit hat mit zu laden.


    Exakt mit dem Wechsel auf die Sommerreifen (auf die original Felgen) habe ich in der Zwischenzeit bei jeder Fahrt den Hinweis das Sperrdifferential überprüfen zu lassen. Dies wird hoffentlich zusammen mit dem Update der ICCU am 17.06. im Autohaus behoben. Den Termin hatte ich bereits vor offiziellem Rückruf gemacht (aktuell ist wohl mit deutlich längeren Wartezeiten zu rechnen). Durch die Kündigung der Händlerverträge ist es teilweise Schwierig einen Termin zu bekommen . Ich hoffe dass sich dies in der Zukunft wider ändert.

    Ein Grund für den Kauf des EV6 war für mich unteranderem die Garantie die KIA gibt da ich bei anderen Elektrofahrzeugen teilweise schlechte Erfahrungen gemacht hatte (Motorschaden 1 Monat vor Garantie Ablauf).


    Alles in Allem das beste Auto das ich persönlich dauerhaft gefahren bin.


    Ich wünsche Allen noch eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit diesem tollen Auto.

    EV6 GT GD Snow White Pearl

    Vorlauffahrzeug von Händler Wartezeit ca. 3 Monate

  • Verbrauchstechnisch frage ich mich wie es manche schaffen ihn unter 20 kw zu bekommen aber gut auch das ist i.o.

    Keine Gedanken machen, das ist viel zu sehr fahrprofilabhängig als daß wirkliche Vergleiche möglich wären.

  • Was nervig ist sind die Geräusche von den nicht benutzten Gurten die gegen die Verkleidungen schlagen insbesondere auf den Rücksitzen.

    Bei mir sind die Gurte auf den Rücksitzen im Gegenstück (wie angeschnallt) und somit kein Klappern. Fahren ca. 98% alleine oder zu zweit.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Was nervig ist sind die Geräusche von den nicht benutzten Gurten die gegen die Verkleidungen schlagen insbesondere auf den Rücksitzen.

    Für die Rücksitzbank gibt es eine Lösung in Form eines selbstklebenden Filzes in der Größe von ca. 30x20mm.

    IMG_7123.jpg

    Damit tritt kein Klappern mehr auf, egal wie der Gurt liegt (hatte mich auch ultra genervt!) :)

    IMG_7122.jpg

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft