10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Das ist typisch bei der Automobil-Industrie. Der EV6 Pre-FL ist durchentwickelt, der FL ist auch schon auf dem Markt. Die Programmierer sind längst abgezogen und basteln allesamt inzwischen an der Software der neuen und kommenden Modelle herum. Da wird nichts mehr kommen, leider 😢

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Steff 10_69 da bleibt nur der allgemein gültige Winter BEV Tip, am Ende der Fahrt zu laden wenn der Akku schon einzigermaßen temperiert ist und nicht am nächsten Morgen. Oder halt über Nacht AC. Aber morgends mit kaltem Akku an den Schnelllader ist natürlich Maximal-Strafe. ;)

  • Steff 10_69 da bleibt nur der allgemein gültige Winter BEV Tip, am Ende der Fahrt zu laden wenn der Akku schon einzigermaßen temperiert ist und nicht am nächsten Morgen. Oder halt über Nacht AC. Aber morgends mit kaltem Akku an den Schnelllader ist natürlich Maximal-Strafe. ;)

    Sorry, aber das mach ich nicht nur im Winter... ;)

    Bei deutschen Klimaverhältnissen ist die Batterie nach lägerer Standzeit selten im optimalen Temperaturfenster.

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Sorry, aber das mach ich nicht nur im Winter... ;)

    Bei deutschen Klimaverhältnissen ist die Batterie nach lägerer Standzeit selten im optimalen

    Soviel wie ich an der Steckdose hänge, mach ich mir da keine Sorgen 😂

    Bin nur mal gespannt, was die Batterie bei der doppelten Kilometerleistung macht, bisher schlägt sie sich wacker 👍

    Aber bei ca. 140 tsd muss ich eh wieder neu suchen 🙈

    EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

    Aurora Schwarz Metallic

    P5, P6

    AHK, Wärmepumpe

    Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.2023

  • Zu Klima#3: Dsa ist falsch, er schaltet sehr wohl den Umluft-Betrieb aus. Allerdings bleibt die LED an - ein Bug, der seit dem ersten Tag existiert und nicht mehr gefixt wird.


    Das der Bug zugeschlagen hat merkt man daran, das man die Umluft ausschalten will - es piept, aber die LED bleibt an. Logisch, hast ja jetzt Umluft wieder angeschaltet. Ein zweiter Druck auf die Taste piept wieder und LED erlischt - Umluft ist wieder aus.

    😡


    Bei mir schaltet die LED seit neuem aus, sobald ich aus dem Tunnel fahre :thumbup:


    Wohl ein wundersamen OTA Update :evil:


    passt ;)

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • Bei mir schaltet die LED seit neuem aus, sobald ich aus dem Tunnel fahre :thumbup:


    Wohl ein wundersamen OTA Update :evil:


    passt ;)

    Es gibt Tunneln und es gibt Tunneln.

    Auch früher hat die LED in der Schweiz fast 100% zuverlässig gearbeitet. Aber in Deutschland ist die LED sehr unzuverlässig bei der Tunnelendeerkennung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich werde bei kommenden Urlauben (geht meistens in die Berge) mal darauf achten. In den zweien, seit ich den EV6 habe, habe ich dafür keinen Blick gehabt. Was es alles gibt... ich habe das immer manuell umgestellt.


    Übrigens: Tunnel bleibt Tunnel, auch im Plural. Tunneln ist ein Verb aus der Fußballsprache. ;)

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Tunnel bleibt Tunnel, auch im Plural.

    Das stimmt zwar formal, aber bei uns im Ruhrgebiet sagen manche "Tunnels", ich natürlich nicht, habe hochdeutsch gelernt. ;)

  • Das der Bug zugeschlagen hat merkt man daran, das man die Umluft ausschalten will - es piept, aber die LED bleibt an. Logisch, hast ja jetzt Umluft wieder angeschaltet. Ein zweiter Druck auf die Taste piept wieder und LED erlischt - Umluft ist wieder aus.


    Test gestern auf ca. 50 km Autobahn mit 5 Tunneln.

    Hinfahrt: die ersten zwei Tunnel sind erstens kurz (<300m) und zweitens auch kurz hintereinander, da habe ich nicht bemerkt, dass die Umluft angegangen ist. Dritter Tunnel etwa 500m, da ist die Umluft angegangen und da ist das beschriebene Verhalten aufgetreten: LED blieb leuchten nach Tunnel, Betätigung - pieps, LED blieb an, zweites mal Betätigung LED ging aus; vierter Tunnel (>1km) Umluft + LED ging an, nach dem Tunnel wieder aus; selbes Spiel nach fünften Tunnel (auch >1km).

    Rückfahrt ähnliches Spiel, nur halt umgekehrt :)

    Urteil: die Umluft-LED dürfte nach Tunnel nur eher dann ausgehen, wenn man die Umluft zumindest einmal manuell bedient hat.

    Frage: sieht am die Aktivität von Umluft im Carscanner?

    Kia EV6 GT-Line Pro (P4) RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • Wenn Du zwei Mal auf die leuchtende Umluft-LED drücken musst, um sie auszumachen, dann war die Umluft in der Wirklichkeit davor aus.

    Reihenfolge ist dann so:

    - Umluft aus, LED an

    - Klick auf die LED: Umluft an, LED an

    - Klick auf die LED: Umluft aus, LED aus

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.