10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • ...kann das bestätigen, "früher" blieb die LED nach Tunnelende zuverlässig "an". Aktuell ist es so, das sie sporadisch korrekt "aus" geht.
    Eine Logik habe ich noch nicht entdecken können... Egal - Hauptsache die Umluft schaltet zuverlässig zurück und das tut sie.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Ich bin nun auch (schneller als erwartet) in den 10000er Club aufgestiegen. ;)

    Der GT macht nach wie vor sehr viel Spaß und ich bin immer wieder begeistert,

    wie wendig so ein schweres Auto sein kann, was ich intensiv beim ADAC-Fahrsicherheitstraining ausprobieren konnte.

    Ein paar Kleinigkeiten (Klapper- / Knarzgeräusche, 12V Batterie entlädt sehr schnell bei offenen Türen) nerven mich zwar ab und zu. (Mal mehr und mal weniger).

    Aber alles in allem habe ich die Entscheidung zur Anschaffung nicht bereut. :)

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

    Einmal editiert, zuletzt von torty ()

  • bin immer wieder begeistert,

    wie wendig so ein schweres Auto sein kann, was ich intensiv beim ADAC-Farsicherheitstraining ausprobieren konnte.

    Ich möchte ein Video davon sehen :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei

    Da ich dort ohne Begleitung war, gibt es weder Foto- noch Filmmaterial. Leider.

    Aber selbst der Trainer war überrascht, dass er mich und meinen GT nicht ein einziges mal auf der Schleuderplatte "umdrehen" konnte.

    Gut. Das lag aber vermutlich zu 50% an mir, denn ich war dort bereits zum 10. Mal. :)

    (natürlich mit unterschiedlichsten Autos)

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Darf ich fragen, wo du warst und ob du Sommer oder Winterreifen drauf hattest?

    In der Vergangenheit hat der Winterreifen dort nämlich sehr viel ausgemacht.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Elchbier
    Ich war am 08.11.2024 in Augsburg mit Winterreifen.
    Da auf den Gleitflächen Schneematsch simuliert wird, ist das mit Sommerreifen kein Vergnügen und in meinen Augen auch ziemlich sinnlos.

    Immerhin fahre ich ja auch im Winter nicht mit Sommerreifen.

    Aber der ADAC kann das Training ja nicht nur von O bis O anbieten. ;)

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • So, habe nach genau 9 Monaten die ersten 10.000 Km geschafft. Bis auf einige kleinere Unannehmlichkeiten - Alltagsthemen im Forum - bin ich sehr zufrieden.


    Bin von einem Audi A5 2.0 TDI Cabrio Schmuddeldiesel umgestiegen, da dieser nach 15 Jahren 260.000 Km runter hatte und ich meiner Holden beim rausgrabeln nicht länger zugucken wollte. Im Detail war die qualitative Anmutung im Audi schon besser, aber die mindestens 20.000 EUR plus wollte ich mir sparen.


    Mit dem rein und rausgrabeln klappts jetzt, die Striemen an den Seitenteilen des Ein- und Ausstiegs sind leider geblieben. Ist wohl ein Softwarefehler der sich nicht beheben lässt, da keine Releases mehr verfügbar sind.


    Beide Fahrzeuge zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll. Ich hab nach eingehender Recherche ein Paket gekauft (170 Kw, RWD, rot, GT Line mit 19' + P5 + WP + GSD) und bewerte, wie ich dieses angenommen habe.


    1. Verbrauch innerhalb meiner Erwartungen.

    Bin durch eine Kommunikationsfehler mit dem Händler ganzjährig mit Winterreifen unterwegs gewesen und hab laut Bordcomputer einen durchschnitlichen Verbrauch von 18,6 Kwh/ 100 Km. Mal sehen, wie sich das auswirkt, wenn ich erstmals die Sommerreifen nutze.


    2. Langstreckentauglichkeit gegeben.

    Ich war zweimal (2.500 + 3.500 Km) quer durch Frankreich unterwegs und konnte im Vergleich zu den Urlauben in den Vorjahren keine signifikante Beieinträchtigung durch das Laden feststellen.


    3. Erwartungen an Ladeperformance erfüllt.

    Mit der Ladeperformance war ich bis auf 3 Ausnahmen zufrieden. Meine Situation ist die folgende.Ich kann keine Wallbox installieren, da sich dies wirtschaftlich nicht amortisiert. Beim Laden habe ich sehr oft die Freshmile Karte eingesetzt. Durch die Änderung im Oktober werde ich wohl mehr in Richtung EWE Go gehen. Mein Kartenspiel hat aktuell 8 Karten ( ADAC Aral, EnBW, Freshmile, EWE Go, Shell, Kia Advance (gesponsert), Electroverse, Renault Mobilize). Spezielle Ladetarife machen bei mir nur monatsweise Sinn, wenn ich plane viel unterwegs zu sein. Ich lade 80% DC.


    4. Assistenzsysteme haben Luft nach oben.

    Den Überholassistent habe ich jetzt endgültig deaktiviert. Der ist mit meinem Temperament nicht kompatibel. Die nicht vorhandene und rechtzeitige automatische Geschwindigkeitsanpassung (Landstraße) hat mich 40 Euro gekostet, war aber in einer Fehlbedienung begründet, die zur Temporeduktion um 2 Km/h anstelle der gewünschten 20 Km/h führte. Hab dafür ein schönes Foto bekommen. Das Gepiepe hält sich in Grenzen. Der Händler meines Vertrauens hatte eine gute Konfiguration vorgenommen. Hin und wieder nervig ist der Spurwarner. Ich hab noch gelernt mich am Seitenstreifen zu orientieren. Tu ich dies auf Eifeler Landstraßen, dann stehe ich kurz vor einem Hörsturz.


    5. Mittelstreckenpendeln für mich bedingt möglich

    Ich genieße die Heimarbeit. In meinem Projekt benötige ich für Hin- und Rückweg zusammen 250 Km. Als ich noch täglich gefahren bin kamen 60000 Km p.a. zusammen, jetzt sind es unter 15000 Km pro Jahr. Mit dem Diesel musste ich alle 3,5 Tage an die Tankstelle. Fahre ich jetzt die Strecke und hab keine Möglickeit zum AC Laden Daheim und am Zielort, dann muss ich quasi täglich an den Schnelllader. Ist aktuell unkritisch aber bei höherer Frequenz muss ich an der Ladestrategie arbeiten. Hat mit dem Fahrzeug aber direkt nicht zu tun, sondern ist ein Problem aus den Komponenten Infrastruktur und Distanz. Fahre ich die gleiche Entfernung zu einem Verwandtenbesuch mit AC Lader am Zielort, ist alles paletti.

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, 168 KW, 19'' , RWD, P5, WP, GD, Runway red, seit 03/24, vorher Audi A5 Cabrio 2.0 TDI. Fahrer: Best Ager, Rhein-Sieg-Kreis

  • Den Überholassistent habe ich jetzt endgültig deaktiviert. Der ist mit meinem Temperament nicht kompatibel.

    Für mich absolut nachvollziehbar, ich werde es mein Leben lang nicht verstehen wie mancher damit zufrieden sein kann. :D


    Ja, das Ding funktioniert rein technisch schon, ist aber grottenlaaaaaaaaaangsaaaaaaaaam und nervt mit ewiger Blinkerei. :sleeping:

  • Hallo,

    ich bin seit heute auch im Club der 10000er.

    Mein Vorgänger war der Niro EV von KIA.

    Ich hatte mich für den GT-Line, weiss, 19" entschieden.

    Die größere Batterie und das schnellere Laden sind eindeutig die größten Vorteile des EV6.

    2 Urlaubsfahrten von ca. 700- 800 Km nach Österreich im Sommer waren deshalb sehr angenehm.

    Das Ladevolumen ist auch mit Hund vollkommen ausreichend.

    Meine täglich Fahrstrecke sind 20 KM bis zu Firma.

    Dort und zuhause sind jeweils eine Wallbox und ich lade zu 95% DC.

    Also vollkommen alltagstauglich.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

    Mein Durschnittsverbrauch liegt bei ca. 16. 5 KW/100 KM.

    Der Unterschied Sommer/Winter ist schon extrem.

    Der Spurassistenz nervt ein bisschen und ab und an hängt die Bremse fest und es ruckelt beim Anfahren.

    Ich finde der EV6 ist ein sehr gutes Auto.