10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • diese woche werde ich de 70.000 club beitreten nach nicht einmal 18 Monate

    meine erfahrungen sind hauptsächlich positive.

    problem GAB es mit den 12V bleianker , und am anfang mit den onboard charger. diese sind beseitigt worden duch den KIA händler.


    grossten kostenpunkt : blitzer :(


    naturlich sind reifen und felgen usw teurer im 21zoll. na 2 x sommer sind die sommereifen am limit.


    verbrauch meiner GT hält sich im normalverkerhr im grenze ( 19-21KWh/100KM)

    autobahn auf der langstrecke 29-31KWh/100KM


    all in all ein feines auto. Mal sehen wie es in 1 Jahr ausieht *120TKM ??*

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • diese woche werde ich de 70.000 club beitreten nach nicht einmal 18 Monate

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    all in all ein feines auto. Mal sehen wie es in 1 Jahr ausieht *120TKM ??*

    Du bist Bielefeld. :D
    Ein E-Auto kann doch gar nicht so eine Laufleistung zusammenbekommen. :D Ach so, das sind ja nur die Stammtischparolen. ;)
    Ich erwarte auch noch zwei Portraitaufnahmen, die ohne meine Zustimmung gemacht wurden. Die Kosten werden sich aber in Grenzen halten.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • grossten kostenpunkt : blitzer :(

    Ich liebe holländisches Deutsch! :)


    Hast du keine Blitzer-App? Selbst der Kia kennt ja zumindest die fest installierten, und in Holland kann man bei dem dichten Verkehr ohnehin kaum schneller fahren als erlaubt. Aber in D brauchst du bei entsprechender Fahrweise (hoffentlich dennoch vorsichtig - wenn ich nachts allein durch eine Baustelle fahre, ist mir 60 auch egal) Ooono oder etwas Vergleichbares.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich erwarte auch noch zwei Portraitaufnahmen, die ohne meine Zustimmung gemacht wurden. Die Kosten werden sich aber in Grenzen halten.

    Im Kia bislang ohne... auf Holz klopf. Nee, stimmt, im Harz, also einmal. Die Bilder sind immer Scheiße. ^^

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Bin auch schon seit geraumer Zeit über die Marke der 10tkm mit meinem EV6 GT-Line.
    Erfahrung bislang durchweg positiv - keinerlei Probleme bislang - hohe Ladeleistung nur , wenn Batterie im Wohlfühlbereich ist - hier wünschte ich mir die manuelle Vorkonditionierungsmöglichkeit, wie beim Facelift EV6
    Da die GT's im Moment preislich aus meiner Sicht attraktiv da stehen, überlege ich nochmal den Wechsel auf einen GT, auch wenn ich weiß, dass die Hardware und Software des GEN5 Systems nicht mehr zeitgemäß sind.
    Mich würde interessieren ob der GT im ECO Modus tatsächlich nur auf Heckantrieb läuft oder schaltet er beim Anfahren und Beschleunigen immer den Frontmotor dazu.
    Auch würde mich interessieren ob Mitgleider im Forum den Wechsel schon durchgeführt haben und diesen evtl. bereut haben oder froh sind dies getan zu haben.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Mich würde interessieren ob der GT im ECO Modus tatsächlich nur auf Heckantrieb läuft oder schaltet er beim Anfahren und Beschleunigen immer den Frontmotor dazu.


    Er schaltet beim Anfahren und beim (starken) Beschleunigen den Frontmotor dazu.
    ECO nutze ich eigentlich nur auf Langstrecke Autobahn wenn ich eh Tempolimit habe.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Er schaltet beim Anfahren und beim (starken) Beschleunigen den Frontmotor dazu.
    ECO nutze ich eigentlich nur auf Langstrecke Autobahn wenn ich eh Tempolimit habe.


    Noch eine Ergänzung. Bei I-Pedal Modus läuft auch der ECO als Allrad.

    Danke - naja vielleicht ist es besser meinen RWD mit großer Batterie zu behalten und wenn ich etwas Power will, schalte ich in Drive Mode „Sport“ sind zwar dann auch keine an die 600 PS aber dafür wohl preislich insgesamt die Beste Wahl sein.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Da die GT's im Moment preislich aus meiner Sicht attraktiv da stehen, überlege ich nochmal den Wechsel auf einen GT

    Der GT war rein preislich betrachtet eigentlich schon lange ein "Vernunftkauf" :D

    Je Sparbrötchen desto teurer...im Verhältnis jedenfalls :evil: