10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Ja parken war mit meinem A3 auch theoretisch leichter. In der Praxis muss ich aber sagen: durch die Kameras ist es zumindest nicht schwerer geworden.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Alles Übungssache und bald hat man es vergessen ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Alles Übungssache und bald hat man es vergesse ;)

    da kann ich zustimmen. Bin von einem Mazda MX-5 GoKart gekommen, da sind Welten dazwischen, die Breite bei engen Fahrbahnen und der Wendekreis, beim Einparken in Parkhäusern.

    Aber nach einem Monat war ich den EV6 gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen :) (derzeit 7k km auf der Uhr und keine Probleme, außer schlechter FM/DAB Empfang)

    mfg Wolfgang

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    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Einfach mal einen Monat nen 70er Jahre Ami-Straßenkreuzer fahren... danach fährt sich anschließend der EV6 gefühlt wie ein Autoscooter auf dem Rummel ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Moin,


    da ich mittlerweile über 11111Km drauf habe (Seit 9.22) will ich auch mal meine Erfahrung posten.
    Als erstes, ich bereue auf keinen Fall den Umstieg auf E (Hatte vorher einen Octavia RS) aber es gibt Dinge die mich mächtig stören und die wahrscheinlich dazu führen, dass mein nächster Dienstwagen kein KIA mehr wird, es sei denn diese werden innerhalb der nächsten drei Jahre abgestellt.


    - Das Abblendlicht: Ich muss schon sagen, das ist eine Frechheit das überhaupt LICHT zu nennen. Mit dem Kia auf einer nassen viel befahrenen Autobahn zu fahren ist fast wie Blindflug. Ja ich habe das Automatiklicht an, aber das nützt in der Situation auch nichts. Im direkten Vergleich zum "alten" Bi Xenon meinen Skodas ist das eher eine Kerze statt eines Abblendlichtes.


    - Infotainment / DAB: Also wer auch immer die Aufteilung des Infotainment programmiert hat, muss wirklich einen an der Klatsche haben. Sowas von Benutzerunfreundlich geht gar nicht, zudem ist der DAB Empfang ein Witz. Sobald ich aus Hannover raus bin, fangen die Sender an mit Aussetzer. Auch das konnte Skoda um längen besser.


    - Und dann wären wir noch bei der Navigation: Die Optik ist mir persönlich zu trist und ich finde absolut nicht zeitgemäß. Das auf einer Route nicht automatisch die Lader angezeigt, bzw. direkt mit eingeplant werden, verkneife ich mir mal, da wird es bestimmt bald ein Update zu geben.


    - das HUD : Hier hab ich mir mehr versprochen. Das erste was mich stört ist, dass man es nicht in der Schärfe einstellen kann. Ich persönlich hab das Gefühl in meiner Sitzposition ist es nicht scharf (Ist anderen auch schon aufgefallen). Dann wären da noch die Anzeigen, ich hätte mir da mehr von erhofft was die Darstellung angeht, aber gut, es tut was es soll aber was besonderes ist es nicht.


    - Türgriffe: Es ist ziemlich nervig, dass die Türgriffe direkt einfahren wenn man sich auch nur einen cm bewegt. Ich muss ca. 2m Rückwärts fahren damit meine Frau einsteigen kann und jedes mal steht sie vor verschlossener Tür und ich muss von innen entriegeln. Auch die Haptik der Türgriffe ist ziemlich billig für 60000€.


    - Heckklappe: okay hier hat es weniger mit einem Elektro Wagen zutun, aber die ist schlicht schief verbaut. Hier warte ich mal ab, es soll am 11.1. gerichtet werden. Wobei der Meister direkt sagte "Da können wir nichts machen, das ist halt so" ....naja, bei unserem 13000€ Polo ist alles gerade.... Ich warte da mal ab.


    -Klavierlack: ich weiß es ist Geschmackssache, meins ist es nun mal nicht. Hätte es eine Alternative gegeben, hätte ich es genommen.


    -Klimaanlage: Ich meine, vielleicht versteh ich die "Automatik" noch nicht aber wieso schaltet die Klima bei eingestellten 22 Grad nach erreichen der Temperatur plötzlich das Heizelement aus und es wird arschkalt. Das ist ein ewiges hin und her geschalte, warum kann man da nicht einfach eine Temperatur einstellen und er hält sie automatisch? Oder muss ich da was besonderes für einstellen?


    So das waren doch eine ganze Menge an Punkte. Aber wie gesagt, alles was bestimmt in den Griff zu bekommen ist und ja mir war schon bewusst, dass ein neues Auto mit Macken auf dem Markt kommt die durch uns Betatester gefixt werden :)


    Ich finde das Elektro Fahren nach wie vor unwahrscheinlich entschleunigend und, zumindest in meinem Dunstkreis, die Ladestruktur ist bei mir auch okay.


    Cu Michael

  • - Türgriffe: Es ist ziemlich nervig, dass die Türgriffe direkt einfahren wenn man sich auch nur einen cm bewegt. Ich muss ca. 2m Rückwärts fahren damit meine Frau einsteigen kann und jedes mal steht sie vor verschlossener Tür und ich muss von innen entriegeln. Auch die Haptik der Türgriffe ist ziemlich billig für 60000€.

    Die Haptik kann man sicher nicht ändern. ;)

    Aber das Verhalten der Türgriffe ist m.E. einstellbar. Es müsste irgendwo einen Punkt geben, an dem du einstellen kannst, wann die Kiste verriegelt. Bei dir ist "bei Gangwahl" eingestellt. Und du müsstest es auf "ab Mindestgeschwindigkeit" ändern.


    Ohne Gewähr, da Gedächtnisprotokoll. :saint:

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Die Haptik kann man sicher nicht ändern. ;)

    Aber das Verhalten der Türgriffe ist m.E. einstellbar. Es müsste irgendwo einen Punkt geben, an dem du einstellen kannst, wann die Kiste verriegelt. Bei dir ist "bei Gangwahl" eingestellt. Und du müsstest es auf "ab Mindestgeschwindigkeit" ändern.


    Ohne Gewähr, da Gedächtnisprotokoll. :saint:

    cool, kannte ich noch nicht, dann geh ich mal auf die Suche ;)

  • Hallo Mich@el,

    ich kann dir absolut exakt in allen Punkten voll zustimmen, denn genau diese Punkte kann ich auch (wenn auch erst nach 3500km) aufführen.

    Wobei Licht, Griffe und vor allem die Klimaautomatik die ärgsten Knackpunkte sind. Keine Ahnung, warum das System nach Erreichen der Zieltemperatur Heat aus-und AC einschaltet. AC „sorgt“ dann eben für diesen Kühleffekt, was absoluter Schwachsinn ist. Jede andere Schaltung in meinen vorherigen Autos war in der Lage, eine Eingestellte Temperatur auch zu halten. Das verstehe ich unter Automatik.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022