10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

• Stimmt, das ist ein blöder Punkt, man rollt mal eben 1m rückwärts, damit Frauchen besser einsteigen kann… und die Türen sind verschlossen.

Ist mir nun schon einige Male so ergangen. Die Einsteigwilligen gestikulieren wie wild draußen rum, und der Fahrer kapiert nicht sofort, was Phase ist😁, bis man mitbekommt, dass die Schlosstaste zum Öffnen gedrückt werden soll.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• jupp, so ging es mir auch. Meine Frau hat am Anfang immer den Griff raus gedrückt und ist eingestiegen. Deswegen ist mir das am Anfang nicht aufgefallen.

Aber schon blöd.
    Warum wird bei solchen doch etablierten Sachen versucht das Auto neu zu erfinden? Dann doch lieber die Energie da reinstecken wo man hin will.

• Dem kann ich mich nur anschließen. Das mit den Türen geht mir auch auf den Keks. Auch das die hinteren Türen verschlossen bleiben wenn der Beifahrer aussteigt und kurz die Jacke von Rücksitz mitnehmen will, dann bleibt die hintere Tür zu. Sie geht erst durch drücken der Entriegelungstaste auf. Neuerdings auch auf der Fahrerseite. Fzg. mit P abgestellt, ausgeschalten ausgestiegen aber die hintere Tür bleibt zu. Erst durch drücken der Entriegelungstaste geht sie auf. Ist mir zu hoch, was da für eine Logik dahintersteckt, entgegen allen anderen Autos auf dem Markt, solchen Mist einzubauen. Ach ja, der mittlere Sitz wird auch ständig als besetzt angezeigt, obwohl da noch nie jemand gesessen hat.

RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

No Power to the Turtles!

• Das mit dem Sitz soll normal sein, weil es könnte da ja wer sitzen :/

ich meine wenn die wenigstens nur dann angeht wenn die hinteren Türen geöffnet wurden könnte ich es ja noch verstehen, aber wenn nur die Fahrertür aufgemacht wurde??? Wo soll die Person herkommen? Über die Mittelkonsole geklettert??

• Also bei mir werden alle Türen geöffnet, wenn ich im Stand auf N drehe, und danach auf P drücke.

…obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich dann auch das Fahrzeug ausgeschaltet habe. Das sind bei mir alles fließende Bewegungen, wenn ich in die Einfahrt fahre, N, P, Antrieb aus, Frau steigt aus, öffnet hintere Tür…

(D)

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Weil meine Einfahrt eine geneigte Ebene ist, am Garagentor gut zu erkennen

Dann tritt die Fußbremse und schalte dann deine EV6 aus (oder öffne die Fahrertür vor dem ausschalten ich denn wird die elektrische Feststellbremse automatisch eingeschalte), dann hört man gut das die elektrische Feststellbremse automatisch eingeschaltet wird. Dafür gab es bei Kia auch eine Rückruf .....

soll keine Belehrung sein, nur zeigen das es auch leichter geht..... ;)

Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

• Und was macht für einen Unterschied, ob ich kurz mal auf die P-Taste drücke oder stattdessen das Bremspedal gedrückt halte, wenn ich den Motor abstelle?

(D)

• Und was macht für einen Unterschied, ob ich kurz mal auf die P-Taste drücke oder stattdessen das Bremspedal gedrückt halte, wenn ich den Motor abstelle?

ich hatte in #95 gelesen das du "wenn ich in die Einfahrt fahre, N, P, Antrieb aus"

....das habe ich wohl falsch verstanden ...... egal....

Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK