10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

• Kurzer Zusatz, ich hab das jetzt mit den eingefahrenen Griffen mal eingestellt. Also ich habe die Tür jetzt auf "Schließen bei mindest Geschw." eingestellt und trotzdem klappen die Griffe direkt ein sobald ich einen Gang einlege. Die Türen sind aber noch nicht abgeschlossen.
    Warum fahren dann die Griffe schon ein?

• Zitat

- Türgriffe: Es ist ziemlich nervig, dass die Türgriffe direkt einfahren wenn man sich auch nur einen cm bewegt. Ich muss ca. 2m Rückwärts fahren damit

Damit keine an den aufgeklappten Türgriffen mit dem Mantel / Kleid etc. beim Rückwärtsfahren dran hängen bleibt...?

Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

• Habe am Wochenende die 10.000 km überschritten.

Ich habe tatsächlich bisher keinerlei schlechte Erfahrungen mit meinem Wagen gemacht.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die vllt. überlegenswert wären, aber letztlich nichts, was die Nutzung soweit einschränkt, dass ich den Wagen schlecht bewerten würde:

1.

Ich finde es schade, dass sich das HUD nicht mit einer Taste an- und ausschalten lässt, z. B. über Tastenprogrammierung am Lenkrad oder in der Heizungs-/Infotainmentleiste. Ich persönlich nutze das nur auf längeren Fahrten und nicht im täglichen Gebrauch. Dann finde ich dass Ein-/Ausschalten im Menüe eher zeitaufwendig. Eigentlich habe ich mir ja einen KIA mit haptischen Schaltern und keinen TESLA gekauft, bei dem ich alles im Menüe einstellen muss.

2.

Im Navi wünsche ich mir beim Aussuchen der Ladestationen entlang des Weges entweder andere Sortiermöglichkeiten (nicht nur "entlang der Strecke", "am Zielort" "in der Umgebung") oder eine Aufhebung der Begrenzung auf 30 Stationen.
    Ich habe es desöfteren gehabt, dass ich zwar mit der vorhandenen Akkuladung bis zum Zielort gekommen wäre, aber gerne zwischengeladet hätte, um z. B. noch eine größere Restreichweite zu haben. Dann werden mir aber häufig, trotz Eingrenzung auf HPC's, nur für den ersten Teil der Strecke Ladesäulen angezeigt, obwohl ggfs. auf dem zweiten Teil der Strecke für mich interessantere sind (z. B. IONITY oder ENBW). Eine reine Begrenzung auf diese beiden grenzt mich aber zu weit ein.
    Aber das wird ja vielleicht mit dem angekündigten Wechsel des Kartenanbieters besser.

Ansonsten hatte ich bei meiner ersten längeren Fahrt ein kleines Problem mit dem Navi, was aber durch Aufspielen eines Updates, sofort durch den Händler behoben wurde - hier noch einmal ein großes Lob an meinen Händler für die Betreuung während der Bestellung und danach.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Stimmt, das ist ein blöder Punkt, man rollt mal eben 1m rückwärts, damit Frauchen besser einsteigen kann… und die Türen sind verschlossen.

Ist mir nun schon einige Male so ergangen. Die Einsteigwilligen gestikulieren wie wild draußen rum, und der Fahrer kapiert nicht sofort, was Phase ist😁, bis man mitbekommt, dass die Schlosstaste zum Öffnen gedrückt werden soll.

Mal ein älteres Thema, das ich erst mit dem EV6 testen konnte:

Die Türgriffe werden nur eingeklappt, die Türen aber nicht verschlossen. Bei der Einstellung "ab Mindestgeschwindigkeit" werden sie etwa ab 20 km/h bei mir verschlossen (MY23).

(D)

Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

Produktionsdatum: 31.8.2022;

Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

Brief eingetroffen: 15.12.22

Zulassung: 22.12.22

Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

Übergabe: 12.1.2023

• Bei mir leider immer noch nicht, wenn ich auch nur 1m in der Einfahrt rolle, sind die Türen zu. Ach so…ist MJ22…ob es daran liegt🤔?

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Bei mir leider immer noch nicht, wenn ich auch nur 1m in der Einfahrt rolle, sind die Türen zu. Ach so…ist MJ22…ob es daran liegt🤔?

1m Rückwärts? Die klappen direkt ein beim Rückwärts fahren. Vorwärts bleiben sie bis zur Mindestgeschwindigkeit draußen.

• Ah ja, neue Erkenntnis, danke. Dann wird es klar. Ich fahre gern mal ein Stück zurück, weil Nachbars Hecke etwas beim Einsteigen stört. beim Vorwärtsfahren habe ich noch nicht so drauf geachtet.

1m Rückwärts? Die klappen direkt ein beim Rückwärts fahren. Vorwärts bleiben sie bis zur Mindestgeschwindigkeit draußen.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022